So Männers,
ich wünsche erstmal eine schöne neue Woche.
Ich habe am WE final mein Wapu-Problem behoben und bin nun bester Dinge, daß das jetzt länger halten sollte.
Anbei mal ein paar Eindrücke:
1. leicht beschädigtes Gewinde und aufgebördelter Rand des oberen Loches
2. ebenso beim unteren Halteschraubenloch
3. Gewinde nachschneiden #1
4. Gewinde nachschneiden #2
5. Späne vom Nachschneiden, die Gewinde waren glücklicherweise nicht sehr beschädigt. Aber für eine saubere Passung der neuen Schrauben war die Aktion natürlich unabdingbar
6. Gewinde wieder schön sauber
7. Schrauben passen wieder schön leichtgängig rein
8. Rand entgratet, damit die neue Wapu schön bündig am Motorgehäuse anliegen kann
9. Meine Liebeserklärung an den Motor von heute Morgen
Was muß man nun zur Ursache sagen:
Es gibt für diesen Motor zwei verschiedene Längen Halteschrauben. Einmal 25er Länge und einmal 42er Länge (oder so).
Im November habe ich bei dem Einbau die vorher von VW verwendeten Schrauben wieder bestellt, das waren dummerweise die kurzen.
Wie man aber an den Bildern erkennen kann, sind die Löcher am Anfang ohne Gewinde, so das bei den kurzen Schrauben maximal 3 oder 4 Gewindegänge greifen können. Denn die Dicke des Wapu-Gehäuses kommt ja auch noch dazu.
Von daher war es Glück, daß die vor ca. 11 Jahren von VW mit den kurzen Schrauben montierte Wapu so lange gehalten hat.
Ich vermute, die haben diese deutlich über Norm festgezogen (20Nm + 90°). Meine derart vom November verbaute Wapu hat ja bekanntlich nicht so lange gehalten.
Die Löcher bzw. die Gewinde der Halteschrauben wurden später geändert, sodaß die kurzen Schrauben dann passen und auch ausreichend sind.
Alles in allem eine umfangreiche Aktion, die trotz allem Scheixx Spaß gemacht hat.
Ich für meinen Teil kam mal wieder an meine schrauberischen Grenzen was das "sich Trauen" anbelangt. Denn wer schraubt, schneidet und stochert schon gerne im Blindflug an seinem Motor herum???
Allein, es selbst reparieren, war alternativlos. Das hätte so keine Werkstatt gemacht. Und auf einen Motorausbau in der Werkstatt hätte ich keine Lust und keine Zeit zwischen Daumen und Zeigefinger gehabt ;-)
So, genug genervt, weitermachen!