Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo lieber Kostet zu viel,
in welcher Mission bist du denn hier zugange?
"Qualitativ höherwertiger", "fragliche Konstruktion", "na das ist dann doch mal günstig" (dritter Beitrag von dreien, anderer Fred) - es gibt auch ganz tolle andere Foren, in denen man profillos ein bißchen daherquatschen kann... :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Du irrst, Kritik mit Substanz ist immer erwünscht!
Aber Schlüsse ziehen auch, nur zu =)
 
Da kannst du wirklich froh sein!

Hast du was qualitativ höherwertiges verbaut oder wieder Original?

Woher was höherwertiges? Aftermarketpumpen sind genau solcher Schrott, wie Original bis 2006 verbaut wurde. Und eine 12 Jahre alte Pumpe, die noch so aussieht, hätte ich unbesehen für die nächsten 150Tkm wieder eingebaut. Meine ist auch noch original drin, 0 Probleme mit knapp 250Tkm. Da gehe ich erst ran, wenn Wasserverlust da ist, nicht einen Tag früher. Wer weiß denn, ob die originalen Neuteile noch diese Qualität haben? Ich hätte da meine Zweifel und habe deshalb seit über 8 Jahren eine neue Pumpe von VW im Keller. Wenn die Erste irgendwann mal kommen sollte, habe ich zum. gleichwertigen Ersatz :)
 
Hi Marcus,

und darum bin ich auch froh, sie gewechselt zu haben.

LG

Dirk

Wegen der 3 Tropfen in 12 Jahren? Die Pumpe ist Top, die hält noch mal so lange. Die (schwarzen) Freiläufe gehen ja auch nicht mehr kaputt, könnte man auch weit übers Intervall drin lassen.
 
Ok, meine ist jetzt 13 Jahre alt und hat TKM 135 runter. Sie ist bis jetzt absolut unauffällig. Toi, toi,toi!
 
Du irrst, Kritik mit Substanz ist immer erwünscht!

Gehört ja eigentlich nicht hier her, aber sagen wir so, jeder den ich frage, welchen Motor man nehmen kann wenn man sich für einen T5 interessiert, sagt entweder 1.9TDI oder den 2l TDI aus'm Facelift.

Mit dem 5Zylinder und seinen bekannten teuren Mängeln will keiner was zu tun haben oder ihn gar empfehlen.

Also ganz haltlos ist die Kritik nun nicht meine ich.
 
Na ja, die Wasserpumpe ist unglücklich - aber auch kein großes Drama.

Von der Standfestigkeit her ist der Motor eigentlich top. Die Zylinder verschleißen fast gar nicht.

Das Problem ist halt, dass jeder Schaden an einem Zylinder zum Totalschaden für den Block wird. Das ist allerdings bei den meisten modernen Motoren so. Auch die CR Diesel kann man praktisch nicht reparieren.

Gruß, Marcus
 
Na ja, die Wasserpumpe ist unglücklich - aber auch kein großes Drama.

Von der Standfestigkeit her ist der Motor eigentlich top. Die Zylinder verschleißen fast gar nicht.

Das Problem ist halt, dass jeder Schaden an einem Zylinder zum Totalschaden für den Block wird. Das ist allerdings bei den meisten modernen Motoren so. Auch die CR Diesel kann man praktisch nicht reparieren.

Gruß, Marcus


Das Problem ist halt auch ,daß außer dem Block alles drum herum immer wieder das Zeitliche segnet .
Trotzdem ist und bleibt der 5ender ein toller Motor .

Grüßle
 
Woher was höherwertiges? Aftermarketpumpen sind genau solcher Schrott, wie Original bis 2006 verbaut wurde. Und eine 12 Jahre alte Pumpe, die noch so aussieht, hätte ich unbesehen für die nächsten 150Tkm wieder eingebaut. Meine ist auch noch original drin, 0 Probleme mit knapp 250Tkm. Da gehe ich erst ran, wenn Wasserverlust da ist, nicht einen Tag früher. Wer weiß denn, ob die originalen Neuteile noch diese Qualität haben? Ich hätte da meine Zweifel und habe deshalb seit über 8 Jahren eine neue Pumpe von VW im Keller. Wenn die Erste irgendwann mal kommen sollte, habe ich zum. gleichwertigen Ersatz :)


Umgekehrt werde ich meine alte Pumpe als Ersatz behalten.

LG

Dirk

P.S.: Die Pumpe habe ich übrigens NICHT gewechselt, weil sie irgendwelche Auffälligkeiten zeigte, sondern weil ich befürchtete, sie irgendwann mal nicht mehr zerstörungsfrei heraus zu bekommen ("festbacken"). Der Verdacht lag nach 12 Jahren ja wohl nahe. Dass es sich als genau das Gegenteil erwiesen hat, ist im Nachhinein vielleicht Anlass, von "übertriebener Sorge" zu sprechen. Na und? Jetzt habe ich Gewissheit, dass die WaPu die nächsten Jahre keinen Ärger macht.
 
Ich vermute, die bäckt dann fest, wenn sie ordentlich undicht ist. Dann korrodiert der ganze innere Bereich und das Ding "rostet" fest.

Gruß, Marcus
 
Meine Wapu wurde vor 110.000km bereits getauscht.
Ich habe keine Probleme mit zu heißem Motor.

Allerdings habe ich Öl- und Kühlwasserverlust.
Ein Tropfen oder äußere Undichtigkeit ist nicht festzustellen.
Weist dies auf Symptom Wapu hin?
 
Wasserverlust deutet beim R5 TDI immer auf eine defekte Wasserpumpe hin.

Ölverlust oder hier eher Ölverbrauch nicht.

Gruß, Marcus
 
Wasserverlust deutet beim R5 TDI immer auf eine defekte Wasserpumpe hin.

Ölverlust oder hier eher Ölverbrauch nicht.

Gruß, Marcus

Ich habe Kühlwassereintrag im Motoröl und somit Kühlwasserverlust.
Das KI zeigt jede 100km Öl prüfen an.
Ölstand ist genau richtig.

Kann dies darauf hindeuten, dass bereits zuviel Wasser im Öl ist?
Wapu werde ich dieses Wochenende machen und den Ölwechsel direkt hinterher.
Ich hoffe das es nicht die Zylinderkopfdichtung oder schlimmer ist.
 
Das ist die Wapu.
 
So Männers,

ich wünsche erstmal eine schöne neue Woche.

Ich habe am WE final mein Wapu-Problem behoben und bin nun bester Dinge, daß das jetzt länger halten sollte.

Anbei mal ein paar Eindrücke:

1. leicht beschädigtes Gewinde und aufgebördelter Rand des oberen Loches

Snap_001.jpg

2. ebenso beim unteren Halteschraubenloch

Snap_002.jpg

3. Gewinde nachschneiden #1

Snap_004.jpg

4. Gewinde nachschneiden #2

Snap_015.jpg

5. Späne vom Nachschneiden, die Gewinde waren glücklicherweise nicht sehr beschädigt. Aber für eine saubere Passung der neuen Schrauben war die Aktion natürlich unabdingbar

Snap_011.jpg

6. Gewinde wieder schön sauber

Snap_013.jpg

7. Schrauben passen wieder schön leichtgängig rein

Snap_018.jpg

8. Rand entgratet, damit die neue Wapu schön bündig am Motorgehäuse anliegen kann

Snap_021.jpg

9. Meine Liebeserklärung an den Motor von heute Morgen

upload_2018-6-25_12-37-32.png



Was muß man nun zur Ursache sagen:

Es gibt für diesen Motor zwei verschiedene Längen Halteschrauben. Einmal 25er Länge und einmal 42er Länge (oder so).
Im November habe ich bei dem Einbau die vorher von VW verwendeten Schrauben wieder bestellt, das waren dummerweise die kurzen.
Wie man aber an den Bildern erkennen kann, sind die Löcher am Anfang ohne Gewinde, so das bei den kurzen Schrauben maximal 3 oder 4 Gewindegänge greifen können. Denn die Dicke des Wapu-Gehäuses kommt ja auch noch dazu.
Von daher war es Glück, daß die vor ca. 11 Jahren von VW mit den kurzen Schrauben montierte Wapu so lange gehalten hat.
Ich vermute, die haben diese deutlich über Norm festgezogen (20Nm + 90°). Meine derart vom November verbaute Wapu hat ja bekanntlich nicht so lange gehalten.
Die Löcher bzw. die Gewinde der Halteschrauben wurden später geändert, sodaß die kurzen Schrauben dann passen und auch ausreichend sind.

Alles in allem eine umfangreiche Aktion, die trotz allem Scheixx Spaß gemacht hat.
Ich für meinen Teil kam mal wieder an meine schrauberischen Grenzen was das "sich Trauen" anbelangt. Denn wer schraubt, schneidet und stochert schon gerne im Blindflug an seinem Motor herum??? ;);););)
Allein, es selbst reparieren, war alternativlos. Das hätte so keine Werkstatt gemacht. Und auf einen Motorausbau in der Werkstatt hätte ich keine Lust und keine Zeit zwischen Daumen und Zeigefinger gehabt ;-)

So, genug genervt, weitermachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 13 Jahre altes Auto, das fast die Auslegungsfahrleistung erreicht hat. Da wird immer was kaputt sein.

Außerdem ist ein T5 halt sehr teuer im Unterhalt.

Zu den Gebrauchtpreisen: Wir leben in einem freien Land - niemand wird gezwungen, so ein Auto zu kaufen und so viel zu bezahlen.


ich lese hier gerade etwas amüsiert mit.

auf die Aussage mit dem 13 Jahr alten Auto kann ich nur schmunzeln. Ich habe 14 Jahre einen T4 75Kw Multivan gehabt BJ 97
ich habe die Kiste letztes Jahr verkauft mangels Motorleistung und durch meinen erhöhten Anhängerbetrieb auf nicht befestigten Wegen

der T4 hat bei Verkauf 340000km auf der Uhr gehabt, erste Turbolader (war noch dicht aber so langsam an seinem Lebensende) erste ESD, kaum Rost, nie ein Fensterheber kaputt oder ähnliches... nur die typischen Probleme mit den Traggelenken... das Auto war sein Geld wert


Wenn ich mir jetzt den T5.1 hier anschaue... nun ja sehr viele Verbesserungen was Komfort angeht ohne Frage hier und da technisch durchdacht aber alles was Verschleißteile angeht an welche man häufig ran muss die reinste Katastrophe ... und über die Haltbarkeit gibts hier ja genug Beiträge
 
Hallo Garfieldtm,
selbigengleiches wie du von deinem T4 kann ich exakt so von meinem 2008er T5-Cali erzählen: Allerdings hatte er 354.000 selbstgefahrene völlig problemlose Kilometer auf der Uhr beim Verkauf und sowohl Wapu als auch die Traggelenke waren noch die ersten. Allerdings muss ich das nicht ständig hier im T5-Forum breittreten - dieses Mitteilungsbedürfnis haben wohl irgendwie nur die (ehemaligen) T4-Fahrer (der kommt in meiner Busgeschichte übrigens auch vor!)...;)

Viele Grüße
Jochen
 
... außerdem ist die Obsoleszenz, welche übrigens für alle (!) Hersteller gilt, mittlerweile auch kein Geheimnis mehr...
 
Zurück
Oben