Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Also ich geb' meinen 05er nie wieder her. Niemals! :]
 
Moinsen,

also ich hab' an meinem 04er auch schon das eine oder andere machen dürfen....
Parallel dazu hatte ich mal einen Vito aus 2001.
Ihr guter Stern auf allen Wegen ? Von wegen.
Was da in 3,5 Jahren alles dran war...
Und zu guter Letzt hat den die braune Pest geradezu aufgefressen, schon peinlich für 'ne Premium-Marke.
Naja, auch alle anderen kochen halt nur mit Wasser.
Und so schlecht ist der T5 nun wirklich nicht, auch wenn er hie und da mal ein wenig "Hilfe" braucht.
Ist halt so: leb' ohne Auto, dann haste auch kein Kosten..
Ich wollt' den Bus nicht missen....

Gruß
Frank
 
Stimmt, es ist die größte (teuerste) Fehlinvestition die ich bis jetzt getätigt habe!

Hallo zusammen,
also ich kann das vollkommen nachvollziehen. Ich habe auch noch kein Fahrzeug gehabt wo ich so viel Mist in so kurzer Zeit mit erlebt habe. Ich verstehe nicht wieso der Preis bei den Kisten sich so hoch halten kann.
Für einen Nichtschrauber ist dieses Fahrzeug eine Geldvenichtungsmaschine.
Ich habe auch am WE meine auch Wasserpumpe getauscht. Fast der ganze SA für die Wasserpumpe draufgegangen. Unglaublich!!! Was für eine Konstruktion. Nur knapp einem Komplettausbau des Motors entgangen. Die Welle der Pumpe hatte sehr viel Spiel. Dadurch hatte das Zahnrad die beiden Halteschrauben schon sehr angefressen. Hatte gerade vor 2 Wochen frisches ÖL Filter getauscht. Alles fürn Popo. Innerhalb der letzten 8 Wochen getauscht: Krümmer krumm, Antriebswelle rechts, Lima defekt, Freiläufe, Ölpumpe defekt, folge davon Turbo defekt, Lenkstockschalter wegen defekter GRA, Domlager vorne. Laufleistung 210.000 km
Jetzt kann mir ja dann nur noch ZMS, Kupplung und Getriebe um die Ohren fliegen. :):)

Wir haben zur zeit drei Autos. Ich traue mich gar nicht den Wagen für den ich den Multivan als Ersatz gekauft zu verkaufen, da ich den immer Fahre wenn der Multivan wieder mal nicht will.:D:D:D

Schönen Tag noch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal an Leasing gedacht, anstatt sich eine "alte Möhre" zuzulegen ??
;-)
 
schon mal an Leasing gedacht, anstatt sich eine "alte Möhre" zuzulegen ??
;-)
210000km mit dem 2,5 diesel bei anderen Fahrzeugen eigendlich kein Problem. Sprinter/ Ducato/ Iveco / ford Transit etc.

Selbst so eine alte Möhre liegt immer noch je nach Zustand zwischen 10.000 und 15.000 €
Das ist ja der Irsinn den ich meine. Und dann gehts ja im Auto weiter . GRA Türschlösser. Microschalter, Softlack der abblättert, PDC Sensoren die spinnen.

Und immer wird entschuldigt. Ja das ist bei dem Bj. so, Ja das ist gerade bei dem Motor so. Ohja das ist ein typisches Multivan Problem. Bla Bla. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
210000km mit dem 2,5 diesel bei anderen Fahrzeugen eigendlich kein Problem. Sprinter/ Ducato/ Iveco / ford Transit etc.

Selbst so eine alte Möhre liegt immer noch je nach Zustand zwischen 10.000 und 15.000 €
Das ist ja der Irsinn den ich meine. Und dann gehts ja im Auto weiter . GRA Türschlösser. Microschalter, Softlack der abblättert, PDC Sensoren die spinnen.

Und immer wird entschuldigt. Ja das ist bei dem Bj. so, Ja das ist gerade bei dem Motor so. Ohja das ist ein typisches Multivan Problem. Bla Bla. :D:D:D

Das ist ein 13 Jahre altes Auto, das fast die Auslegungsfahrleistung erreicht hat. Da wird immer was kaputt sein.

Außerdem ist ein T5 halt sehr teuer im Unterhalt.

Zu den Gebrauchtpreisen: Wir leben in einem freien Land - niemand wird gezwungen, so ein Auto zu kaufen und so viel zu bezahlen.
 
Das ist ein 13 Jahre altes Auto, das fast die Auslegungsfahrleistung erreicht hat. Da wird immer was kaputt sein.

Außerdem ist ein T5 halt sehr teuer im Unterhalt.

Zu den Gebrauchtpreisen: Wir leben in einem freien Land - niemand wird gezwungen, so ein Auto zu kaufen und so viel zu bezahlen.

Stimme ich dir ja vollkommen zu. Ich kanns nur nicht verstehen. Selbst ohne bzw. mit defektem Motor noch Sauteuer. Gibt es bei keinem anderen Fahrzeug.
Wenns beim anderen Hersteller nur ansatzweise so viele Fehlerquellen geben würde, wäre der Preis sowas von im Keller.
 
Gewisse, bekannte Dinge sollte/muss man beim T5 auch vorsorglich kontrollieren/tauschen/reparieren - und nicht erst bis zum unvermeidlichen Rattenschwanz warten...
 
Sollte die WP defekt sein, können Öl und Wasserstand kontinuierlich sinken?
 
Sollte die WP defekt sein, können Öl und Wasserstand kontinuierlich sinken?


Nein,

Sinkt der Wasserstand wegen einer defekten Wapu, kommt dieses Wasser in den Ölkreislauf.
Da wird das Wasser in aller Regel rausgekocht, sodaß der Ölstand auch nicht merklich ansteigt.

Da Dein Wagen aber mit Blaurauch verbrennt, ist außer der Wapu noch etwas anderes im Argen!
Z.B. Abplatzende Plasmabeschichtung, defekte Kolbenringe, Risse im Kolben...

Wie im anderen Thread schon geschrieben, wirst Du um die Demontage des Zykos nicht herum kommen, um die Ursache herauszufinden.
 
... und so sieht meine heute ausgebaute WaPu (mit noch angesetztem Abzieher) aus. Doch gar nicht so übel, oder?

142.000 km, 12 Jahre

LG

Dirk



QW.jpg
 
Und ging gut raus?
 
Ganz dicht war sie aber schon nicht mehr - der Leckraum ist korrodiert.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

und darum bin ich auch froh, sie gewechselt zu haben.

LG

Dirk
 
Naja, das seit Mitte 2006 verbesserte VW-Original ist ja nicht schlecht! Es hat ja lange Zeit seinen Dienst bei mir verrichtet. Deshalb habe ich mich wieder für das Original entschieden. Gibt es denn Alternativprodukte, die nachweislich besser sind?

LG

Dirk
 
Das kann ich nicht sagen, aber die Konstruktion ist an und für sich sehr fraglich.

Ich wünsche dir aber, dass die neue Pumpe lange hält! :)
 
Zurück
Oben