Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Wie hast du das festgestellt?
 
Einfach alle Schläuche begutachtet und an diesem sah man rosa Spuren vom Frostschutz.
 
Hab heute mal das Fahrzeug warmgefahren, die untere Motorabdeckung ausgebaut und siehe da, es tropft. leider kann ich die Stelle nicht genau lokalisieren. Ich beschreibe das mal: in Fahrtrichtung rechts, unterhalb des Luftfilterkastens zur Spritzwand hin. Dort ist ein Wärmeschutzblech und unten am Wärmeschutzblech tropft es ab und nicht gerade wenig. Hat jemand einen Verdacht, wo das herkommt? Es ist eindeutig Kühlflüssigkeit und es tropft nur, wenn der Motor heiss ist und läuft (da dann Druck auf dem Kühlkreislauf ist). Hab am Boden nie was gesehen, da die Menge nach dem Abstellen des Motors wohl in der Motorkapselung unten bleibt und beim nächsten Mal wieder verdunstet. Das war beim Wechsel der Wasserpumpe, vor ein paar Monaten, definitiv nicht so. Und es ist stärker geworden.
 
also das viele Wasser kommt vermutlich von der Klima und dürfte Kondenswasser sein :-). Hab den Überlaufrüssel hinter der Wärmeschutzverkleidung gefunden. Das Wasser ist auch klar und nicht rötlich. Nichtsdesto trotz gibt es in der Motorkapselung rötliche Flüssigkeit, scheint von einer Rohr/Schlauchverbindung zu kommen. Muss das mal näher untersuchen.
 
Habs jetzt gefunden, vermutlich. Dreierabzweig mit anschließenden Schläuchen (gibts nur als Einheit und nicht einzeln). Ein Schlauch kommt/führt zum Wärmetauscher.
 
offensichtlich ein Marderbiss. Hab den Schlauch getauscht, mal sehen, ob der Kühlwasserverlust jetzt behoben ist.
 
Nachdem ich jetzt erstmal alle anderen Probleme beseitigen musste (Antriebswelle rechts + Steckwelle, alle Zähne in der AW ab, beide Domlager gewechselt), komme ich jetzt zurück auf meinen Wasserverlust.

Der ist, nach dem Tausch des, vom Marder angebissenen, Kühlschlauchs zwar deutlich geringer geworden aber nicht weg. Ich bin langsam am Verzweifeln. Benötige dringend Hilfe. Momentan ist der Sacjstand folgender:

  • Wasserverlust ca. 1l /1000km
  • Keine Ölvermehrung
  • kein (gelblicher) Schleim am Öleinfülldecker
  • Motor läuft super und hat auch Leistung
  • Kein weisser Rauch aus dem Auspuff
  • Wasserpumpe wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt
  • Ich kann niergendwo Kühlwasseraustritt erkennen, es tropft auch niergendwo

Meine Überlegungen dazu:
  • Kopfdichtung ist doch recht selten und sollte es die sein, dann dürfte das doch mit der Zeit eher schlimmer werden. Das ist jedoch nicht der Fall
  • Auch bei einem Haarriss im ZK sollte dass doch schlimmer werden und man müsste das doch auch bei der Leistung merken.
Welche Ideen habt Ihr, bitte alles posten, bin für jede Antwort dankbar.

Macht es Sinn die Kühlflüssigkeit auf CO² zu testen?
Macht es Sinn ein Kontrastmittel ins Kühlwasser zu geben und mit einer Schwarzlichtlampe danach zu suchen?
 
Gibts niemanden, der Ideen oder Erfahrungen dazu liefern möchte ;-)
 
Der ist, nach dem Tausch des, vom Marder angebissenen, Kühlschlauchs zwar deutlich geringer geworden aber nicht weg.

Bist Du sicher, dass alle möglichen Schläuche getauscht wurden bzw. alle, die nicht getauscht wurden, auch dicht sind? Es kann schon sein, dass die Schläuche augenscheinlich unversehrt und dicht sind, aber bei betriebswarmem Motor und Druck auf dem System Kühlflüssigkeit verlieren.
 
naja, ich hatte die obere und untere Motorraumabdeckung ab und sehe niergendwo Feuchtigkeit oder rote Ablagerungen.
Motor habe ich beim Suchen heiss gehabt und laufen gelassen. Wie seiht es denn mit dem Zuheizer aus? Kann da etwas undicht sein und vedunsten?
 
Das entsprechende Dämmmaterial, wo der endet, ist trocken. Hatte die WP ja erst vor ca. 10.000km gewechselt.

Eine Idee habe ich noch: Als der wegen meiner Antriebswellenreparatur ein paar Tage stand, kam kurzzeitig weißer Rauch aus dem Schalldämpfer. Kann es sein, dass der ZK einen Haarriss hat und beim Stehen, es ist ja Druck auf dem Kühlsystem, Wasser in den Verbrennungsraum gedrückt wird und das dann beim Starten verdampft? Sollte dann aber nicht auch Wasser im Öl sein? Das ist jedoch nicht der Fall.
 
auch Wasser im Öl
Dann musst Du eine Steigung von Ölpegel haben . Hast Du doch Öl gewechselt, Konsistenz, Farbe, Geruch? Wie richt Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsgefäß?
Entschuldige, aber ich muss auch die Frage stellen: Du redest immer über das WASSER . Was wurde eingefüllt nach dem Pumpentausch? Verhältnis (die Proportion)?
 
@der_handwerker: wird dann nicht ein Teil der Kühlflüssigkeit an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt? Vermutlich nicht. Es würde also im Verbrennungsraum verbleiben, sofern der Haarriss zwischen Kühlmittelkanal und Verbrennungsraum bestünde.

@pafnutik1380: Muss natürlich Kühlmittel heissen, Wasser ist halt kürzer zu schreiben. Das Mischungsverhältnis war korrekt und ich habe auch bis vor 2 Wochen immer mit korrekt gemischtem Kühlmittel aufgefüllt. Dann ist mir das Kühlmittel ausgegangen und ich hab erstmal mit normalem Leitungswasser nachgefüllt. Bekomme heute wieder Kühlmittel und werde entsprechend ergänzen. Ich habe kurz nach dem Erwerb einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl (!) durchgeführt und musste seither (nach über 20.000km) in Summe nur ca. 1 Liter nachfüllen. Ölvermehrung habe ich nicht und auch keinen Schleim am Öleinfülldeckel.
 
Tja, schwer zu sagen.

Ein paar Hinweise:
- Bei nur 1l/1000km sieht man am Auspuff überhaupt nichts. Damit es weiß dampft muss man schon richtig viel Wasser verbrennen.
- Kopfdichtung geht eigentlich nicht kaputt
- So kleine Mengen Wasser sieht man im Öl nicht. Das verdampft sofort wieder.
- Risse im ZK gibt es leider manchmal

Gruß, Marcus
 
hallo Marcus,

ja, du hast sicher Recht, es ist zwar mittlerweile wieder mehr Kühlflüssigkeit die verloren geht, aber nicht die dreifache Menge, also sollte man nicht mehr sehen.

Kann man denn den Verdacht auf Haarriss im ZK irgendwie verifizieren oder untermauern? z.B. mit Kontrastmittel?

Ich denke mit Abdrücken funktioniert das nicht.

Ich beobachte beim Starten am Morgen kurz etwas weißlichen Rauch
 
ZK kann man abdrücken, aber muss zuerst ab. Mach doch CO test, wie Du schon erwähnt hast.
 
Hab mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen. Er meinte, dass bei Dieselmotoren beim CO²-Test oft nichts raus kommt. Das Beste wäre den Kopf abdrücken :-(
 
War jetzt doch beim CO²-Test, mit dem Ergebnis, dass überhaupt keine Verfärbung eintrat. Wie gesagt, er meinte, dass das nicht unbedingt aussagekräftig sei.
Nun, ich hatte ja schon mehrere schlaflose Nächte deswegen und hab immer wieder alle Optionen durchdacht. Was mir immer unverständlich war, ist, dass ich ja bereits seit 20.000 km mal mit mehr mal mit weniger Kühlwasserverlust konfrontiert war. Meiner Meinung nach hätte sich ein ZK/ZKD-Schaden negativ auf die Leistung/Laufruhe etc. ausgewirkt. Das war jedoch überhaupt nicht der Fall. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Als letztes blieb mir der Deckel vom Ausgleichsbehälter, obwohl ich da scheinbar keinen Austritt gesehen habe. Meine zweite Hälfte meinte dann jedoch, dass da doch heute morgen minimale Spuren von Kühlmittel am Falz des Behälters zu sehen seien. Hab dann gleich einen neuen Deckel besorgt und was soll ich sagen?
Gestern 100 km gefahren hatte da schon einen deutlichen Verlust, heute 100 km gefahren und ich habe Null Verlust. Es scheint so, als wäre der Schuldige gefunden. werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben