Defekte PDC Sensoren in den Meßwertblöcken erkennen

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schramberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem einen defekten PDC Sensor. Aufgrund von zu wenig Ahnung, wie ein defekter Sensor in den Meßwertblöcken zu identifizieren ist,
musste ich unnötig einen zweiten kaufen ( den ersten vermeintlich defekten hatte ich aus Interesse demontiert, aber der war gar nicht hin)

Geklackert haben übrigens alle, danach war eine Selektion in meinem Fall nicht möglich.

Worauf ich hinaus will, es gibt ja mehrere Meßwertblöcke zu den Sensoren. In manchen werden scheinbar immer zwei Sensoren zusammen verrechnet (d.h. ein defekter Sensor verursacht zwei davon beeinflusste Meßwertblöcke.

In den höheren Meßwertblöcken findet man dann noch zusätzliche Informationen, was die aber bedeuten weiss ich nicht genau

Falls hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann, würde das sicher noch einigen hier helfen

Gruß ICE
 
AW: Defekte PDC Sensoren in den Meßwertblöcken erkennen

Hallo,

....es wäre mir neu, das in irgend welchen Messwertblöcken etwas vermischt wird.

Du findest jeden Sensor einzeln als Messwert von 0 - 255cm.
Was tatsächlich sein kann ist das ein Sensor falsch angezeigt wird, weil die Kabel falsch angeschlossen sind - deshalb ist aber die Suche mit den Messwertblöcken das einzige, wie du dir jeden Sensor auch anzeigen lassen kannst.
Sowohl als Zahlenwert, oder auch über eine Oberfläche ähnl. einem Oszi - alle Sensoren auf dem Schirm.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte PDC Sensoren in den Meßwertblöcken erkennen

Komisch. Ich habe dann bei der Fehlersuche den defekten Sensor nacheinander an unterschiedliche Positionen angeschlossen (den defekten Sensor an untersch. Positionen angeschlossen). Die Messwertblöcke die darauf reagierten haben sich dann verändert. Und es waren immer zwei MWB die dann eine falsche Distanz (beides mal Abstände um 25-35) angezeigt haben. Also Beispiel: Angeschlossen hinten rechts aussen, haben in Gruppe 002 der 3. und 4. Wert beide jeweils um 30 herum angezeigt, Werte 1 und 2 waren ok.
Angeschlossen hinten links aussen haben dann in der Gruppe 002 der 1. und 2. Wert beide jeweils um 30 herum angezeigt und die Werte von 3 und 4 waren ok.

Naja, wenn es sich um ein unnatürliches Verhalten handelt, bringt dieser Thread auch nichts.
Vielleicht sind bei mir Steuergerät / SW buggy?
Vielleicht beobachtet das ja in Zukunft nochmal jemand

Gruß ICE
 
Zurück
Oben