Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo .
Ich habe einen Multivan AXE 174ps .
Krümmer jetzt undicht.
Hat jemand jetzt einen guten,
mit Langzeiterfahrung zu empfehlen ?
Was haltet ihr von dem von:
bandel(Amazon199€)
ABGASKRÜMMER KRÜMMER *VERSTÄRKT* Gusseisen VW T5 Bus 2.5 TDI R5 ohne Serien-DPF

Gruß
 
Hallo celebudek,

habe mir die Anzeige durchgelesen, aber keine ABE entdeckt.
Beim Krümmer handelt es sich lt. TÜV um ein eintragungspflichtiges Teil, wenn nicht das Original oder eines mit ABE verwendet wird.
Bei Nichteintragung erlischt die Zulassung.
Eine Einzelabnahme ist nicht ganz billig.
Es muss nachgewiesen werden, dass die Lautstärke und die Motorleitung gleich bleibt.
Ich bin mit dem Edelstahlkrümmer von "German Exhaust" seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Sauber verarbeitetes Ersatzteil, präziser Einbau und Preis-Leistung in Ordnung.
Von German Exhaust wurde beim DEKRA alles eingetragen.

Servus
Werner
 
Lies Dir das Impressum von Bandel durch, überlege genau, was Du bei Amazon machst...
... denk noch mal kurz nach, was Du für 200eur bekommst... und wo die Ware hergestellt sein könnte..

Wenn Du nicht selbst schraubst, kommen die Montagekosten in Zukunft wohl mehrfach auf Dich zu....

Billiger Preis setzt wohl allerorten gesunden Grundverstand außer Kraft?

Schönes WE! Nja
 
Lies Dir das Impressum von Bandel durch, überlege genau, was Du bei Amazon machst...
... denk noch mal kurz nach, was Du für 200eur bekommst... und wo die Ware hergestellt sein könnte..

Wenn Du nicht selbst schraubst, kommen die Montagekosten in Zukunft wohl mehrfach auf Dich zu....

Billiger Preis setzt wohl allerorten gesunden Grundverstand außer Kraft?

Schönes WE! Nja

Wenn es einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität gibt, warum sind die VW-Originalteile dann dauernd kaputt?
 
Wenn es einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität gibt, warum sind die VW-Originalteile dann dauernd kaputt?

Weil der Umkehrschluss nicht unbedingt zulässig ist...

Qualität hat ihren Preis. Also gilt es besonders günstige Angebote zu hinterfragen. Aber nur weil etwas teuer ist, muss es noch lange nicht hochwertig sein.
 
Hallo,

die wirklich guten Ersatzteile liegen sogar über den VW-Preisen.
Z. B. der Edelstahlkrümmer von Fa. Exhaust liegt etwas über den Preis des schlechten Blechkrümmers und die Teile von der Fa. Meyle (www.meyle.com) z.B. die Wasserpumpe dürfte die Beste auf dem Markt sein, kostet auch mehr als bei Freundlichen (4 Jahre Garantie gibt es hier).
Man kann sie ja nur beim Freien einbauen lassen, hier kommt allerdings der Einbau wieder günstiger als bei VW und der Gesamtpreis relativiert sich wieder.

Servus
Werner
 
Qualität hat seinen Preis - klar, und ich bin auch jederzeit bereit, ihn zu bezahlen. Als Endverbraucher kann man leider nur nicht beurteilen, wie dieser Preis aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass VW für seinen Originalkrümmer auch nicht mehr bezahlt als 160 Euro und sich mal eben 330 Euro Gewinnspanne gönnt. Ob ein hoher Preis durch aufwändige Produktion entsteht oder dadurch, weil sich diverse Händler und Zwischenhändler absanieren wollen, weiß man als Kunde nicht. Leser von Stiftung Warentest erfahren ja auch so ziemlich in jedem Heft, dass es kaum einen Zusammenhang von Preis und Quaität gibt. Wenn man übereinstimmt, dass ein teures Teil nicht zwingend gut sein muss, erscheint es nicht logisch zu behaupten, ein billiges sei auf jeden Fall schlecht.
Stimmen die Angaben auf ebay, werden von diesem Billgkrümmer ziemlich viele verkauft - nur an wen? Hier im Forum hat wohl noch keiner Erfahrung. Wenn ich ihn selber einbauen würde, würde ich es riskieren...
 
Hallo Misery,

was würdest Du dann mit der TÜV-Eintragung machen?
Einzelabnahme? Würde extrem teuer werden.
Ohne Eintragung fahren?
Anderer Krümmer bleibt leider ein eintragungspflichtiges Teil.

Servus
Werner
 
Da hilft wohl nur die typische VW(-Fahrer)-Einstellung: Fahren und beten, dass nix passiert und keiner was merkt.8)

Dass das mal irgendwem auffällt, scheint mir extrem unwahrscheinlich. Aber das Restrisiko bleibt natürlich...
 
Moin,

letzter Eintrag vom November 2016...... Was sagen die Langzeiterfahrungen mit dem Edelstahlkrümmer?
Würde mir den jetzt auch zulegen wollen!
Grüße Dirk

aka Franz von Hase beim Fratzenbuch :-)
 
Hallo,
mit dem Edelstahlkrümmer von German Exhaust bin ich weiterhin bestens zurfieden (seit 2011 und seit über 70.000 km).
Servus
Werner
 
Moin,
letzter Eintrag vom November 2016...... Was sagen die Langzeiterfahrungen mit dem Edelstahlkrümmer?
Würde mir den jetzt auch zulegen wollen!

Hallo Dirk, hallo Leidensgenossen!

Habe nach Frust mit VW-Krümmern (will noch jemand gerissene Original-Blechkrümmer zum Aufarbeiten?) seit Anfang 2017 den Krümmer von AG und bin sehr zufrieden. Zwar war die Abwicklung wegen der mangelnden Kommunikation her schwierig (siehe andere Threads).

Tip an die Hersteller: Redet mit besorgten Kunden und beantwortet EMails :-) Am besten macht, daß sie gar nicht erst besorgt sein müssen - durch Offenheit und Transparenz.

Als ich den Krümmer dann in Händen hatte war ich mit dem Material sehr zufrieden und bin es heute noch. Kein Vergleich zu dem VW-Schrott!

Ich fahre aber auch nur ca. 9-12tkm pro Jahr.

Habe gesehen, daß der deutlich teurere Krümmer von German Exhaust eine "ausladendere" Form hat. Ob das beim Turbo für mehr Schub sorgt? Oder bringt das nur ein echter Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren?

Hier nochmal ein Bild des AG-Krümmers, der ja quasi ein Drop-In-Replacement des VW-Teils ist.

VW_T5_Multivan_AXE_AG-Motorsport_Kruemmer_IMG_0749.jpg

Hoffe, ein bischen Entscheidungshilfe gegeben zu haben ...

Und eine Frage habe ich auch noch: Habe ich richtig verstanden, daß es auch gute Gußkrümmer für den AXE gibt, die dann wesentlich günstiger sind?

Gruss, mat
 
Hallo,

Danke für Dein Statement Mat. Ich habe auf der Webseite von AG eine Nachricht hinterlassen, und hoffe das er antwortet und ich nicht grad in die Urlaubszeit gefallen bin.
An sonsten steht die Entscheidung.
Der Krümmer von German Exhaust ist mit auch zuuuu teuer.

Grüße Keeper
 
Hallo Leute,

habe den Krümmer von AG-Motorsport jetzt seit 2014 und ca. 25000 Km verbaut und bin bis jetzt zufrieden.

Viele Grüße
Jürgen
 
Moin,

nach einer Mail an AG-Motorsport und ein paar Zeilen im Messenger gibt es leider keine Rückmeldung von AG-Motorsport. Im Messenger gab es zwar eine Antwort, dass er sich letzte Woche zurückmelden wollte.
War grad Urlaubszeit. Was isch auch seltsam finde, sind die vielen unterschiedlichen Preise..... Auf der Webseite 649,- Bei eBay 719,- ...wat denn nu? Bei east-racing is aber auch so. Auf der Webseite 649,-... bei eBay 699,- Muss ich das verstehen? Mit German-Exhaust hab ich auch telefoniert. Die stellen die Krümmer als Einzelteil nicht her. Da müssen mindestens 5 Stück zusammenkommen. Die haben aber wohl neben den 2 Varianten die man auf der Webseite sehen kann, noch einen gebaut. Der wäre dann wohl so in 3-5 Tagen fertig. Die anderen würden wohl nur direkt am Auto gebaut. Also eine Woche Aufenthalt in Chemnitz.

Hast Du evtl. mal ein, zwei Bilder von Deinem Krümmer Werner?


Grüße keeper
 
nach einer Mail an AG-Motorsport und ein paar Zeilen im Messenger gibt es leider keine Rückmeldung von AG-Motorsport.
[...] Auf der Webseite 649,- Bei eBay 719,- ...wat denn nu? Bei east-racing is aber auch so. Auf der Webseite 649,-... bei eBay 699,- Muss ich das verstehen?

zu 1. Der Verkäufer ist offenbar nicht sehr kommunikationsfreudig. Aber der AG-Krümmer war gut.

zu 2. Ebay verursacht zusätzliche Gebühren, im Shop bestellen spart diese. Wer gleich viel verdienen möchte, muß den Artikel bei Ebay teurer anbieten.

Gruss, mat
 
Hallo Leidensgenossen , da der 2. auspuff krümmer von meinem AXE bj.03 sich auch in ein rissblech verwandelt hat habe ich nach einigem recherchieren dann auch den Edelstahlkrümmer bei AG Motorsport bestellt...
Wohl etwas zu gutgläubig habe ich dann 649.00 € plus versand überwiesen .
Dies geschah am 12.07.19.
Den Krümmer habe ich immer noch nicht , der herr André Günther antwortet weder auf Mails, noch ist telefonisch jemand erreichbar...

Fazit = wer nicht verarscht werden will kauft besser nicht bei AG Motorsport !!!
 
Hallo Dave,

so ist es mir auch ergangen. Ich habe am 20.08.2019 bestellt. Allerdings um es kurz zu machen...ich habe ihn letzten Freitag bekommen. Allerdings hab ich auch am Mittwoch den 2.10. einen Fall bei Paypal eröffnet.
Das scheint die Sache sehr beschleunigt zu haben.

Grüße keeper
 
AG Motorsport bestellt...
Wohl etwas zu gutgläubig habe ich dann 649.00 € plus versand überwiesen . Dies geschah am 12.07.19.
Den Krümmer habe ich immer noch nicht , der herr André Günther antwortet weder auf Mails, noch ist telefonisch jemand erreichbar...

Hallo Dave,

das tut mir leid. Ich bin mit dem Krümmer sehr zufrieden, aber habe auch den ganzen Januar 2017 gebangt und Kontaktversuche gemacht, nachdem ich am Ende 2016 Vorkasse bezahlt hatte, allerdings mit der fairen Ansage, daß nur auf Auftrag gefertigt wird, dies allerdings nur ca. 1 Woche dauert.

Ich dachte wirklich, daß ich es mit guten Schweißfachleuten aber schlechten Büroleuten zu tun hatte ... und daß eben um den Jahreswechsel nicht soviel läuft.

Das hier klingt aber sehr nach Löcher-Stopfen, weil es schon sooo lange so geht. Wer Vorkasse zahlt muß lange warten, dabei hat er der Firma Kosten erspart und Vertrauen geschenkt.

So, liebes Team von AG-Motorsport, sollte man mit seinen Kunden nicht umgehen! Kommunikation ist alles! Wenn es aber keine guten Nachrichten gibt, ist es schwer zu kommunizieren ...

Ich ziehe insofern meine vorsichtige Empfehlung schweren Herzens ganz zurück.

LG, mat
 
So nachdem der Blechkrümmer jetzt wieder keine 30tkm gehalten hat, habe ich nach langer Recherche mich für die Edelstahl Variante von East Racing entschieden.
Dienstag über eBay Kleinanzeigen nach der Lieferzeit gefragt und gleich eine Antwort bekommen. Sofort am Lager.
Also Mittwoch Vormittag über den Onlineshop bestellt per PayPal gezahlt. Krümmer ging noch am gleichen Tag raus und heute Donnerstag hat ihn GLS schon geliefert.
Jetzt muss nur noch er Einbau erfolgen.
Hier mal der Link zum Onlineshop
Edelstahl Abgaskrümmer, East-Racing Motorsport. Zuverlässig - preiswert - kompetent!
 
Zurück
Oben