Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo,

nach deutschem Zulassungsrecht ist ein anderer Krümmer unter den unverzüglich "einzutragenden Teilen" aufgelistet. Selbst nach dem Vorfahren bei TÜV oder ähnlichem steht noch drauf, dass dies unverzüglich in den Schein einzutragen ist.
Nur zur Erläuterung: ICH FINDE DAS EBENFALLS VÖLLIG ÜBERTRIEBEN
Natürlich ist jeder für sich verantwortlich und muss das selber entscheiden.
Nach dem in unserer Familie mein Vater wegen eines unverschuldeten Autounfalles gestorben ist, habe ich miterlebt, wie eine gegnerische Versicherung mit einem Gutachter unser Auto auseinander genommen hat um irgend etwas zu finden was an unserem Auto nicht in Ordnung oder verändert wurde.
Genauso, ob der Fahrer überhaupt Alkohol hatte, auch unter der Verbotsgrenze (hatte 0,0 Promille - bei 0,4 hätte er bereits Teilschuld bekommen).
Wenn es um viele Geld geht wie bei einem Todesfall oder Schwerverletzen wird immer gesucht dem Anderen eine Teilschuld aufzudrücken.

Ich für meinen Teil möchte sicher sein, dass wenn mir einer rein fährt, egal wie stark der Unfall ausgeht, immer auf der sicheren Seite stehe.
Vor allem bei Eintragungskosten von unter 200 Euro (wie teuer war Euer T5?). Gut, ein Gutachten macht das gekaufte Teil natürlich auch teurer.

Aber wie gesagt, dass muss jeder selber entscheiden.

Servus
Werner
 
AW: Defekte Krümmer AXD und AXE? Jetzt nicht mehr.

Hallo, hat schon jemand den AG Krümmer verbaut? Gibt es Erfahrungen ?
Differenz zw. Original VW Krümmer gerade mal 100 EUR .
 
Sorry, hab den Text zu den Bildern vergessen ?(

Hallo, möchte kurz Bericht erstatten. Hab den Krümmer von Andre (AG-Motorsport) jetzt erhalten und eingebaut (nochmal Dank an Andre für die saubere Arbeit). Der Krümmer ist qualitativ hochwertig und sehr gut verarbeitet (lob nochmals an Andre). Der Krümmer hat sehr gut gepasst und die Einbauzeit lag bei ca. 3 Stunden. Ich hatte Glück, es waren keine Stehbolzen abgerissen! Auf einem der Bilder kann man recht schön die Undichtigkeit an Zyl. 1 erkennen! Wer geschickt ist, muß das hintere Motorlager (zwecks Turboladeraubau) nicht ausbauen. Da am neuen Krümmer kein Hitzeschutzblech vorhanden ist, hab ich es vom alten Krümmer abmontiert und an den neuen Krümmer angepasst und montiert (s.Bilder). Es sollte unbedingt beim Festziehen der Komponenten auf die Reihenfolge geachtet werden, besonders der Krümmer muß nach Anzugsschema angezogen werden (Andre hat auch auf die Vorspannung des Krümmerflansches geachtet, prima und Hut ab)! So ich hoffe es ist eine kleine Hilfe für Euch. Ich hab noch ein paar Bilder angefügt. Gruß und viel Spaß wer die Arbeit noch vor sich hat. Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die tollen Bilder sieht stark aus.. Bin mal auf Langzeiterfahrungen gespannt.. Hab hier irgendwo im anderen Fred Bilder gesehen, dass der V2A-Krümmer von German Exhaust nach 30tkm auch am Flansch zum Zyl. 1 undicht wurde. Wenn dieser Krümmer wirklich hällt was er verspricht wäre es in jeder Hinsicht eine bessere Alternative zum Original.

Ich habe meinen Blech-Krümmer auch gerade raus, der quadratische Flansch zum Turbo war fast vollständig abgerissen :-O Da ich momentan nicht das nötige Kleingeld für einen neuen Krümmer habe, ob Original, AG oder Ger Exh. und der Krümmer an sich noch sehr gut aussieht, habe ich ihn zu einer Fachfirma zum WIG-Schweißen gegeben.. Die haben dort leider nicht die Möglichkeit zum Planschleifen, da meiner auch nach außen verzogen ist, aber das macht eine andere FA..

Jetzt meine Frage an dich.. Könntest du mir die Anzugsdrehmomente und Reihenfolge des Festziehens geben? Gerne auch per P/N falls es ein Problem damit gibt es öffentlich zu posten. Hab hier noch nicht so ganz herausgefunden wie man eine PN schreibt, würde mich aber über deine Antwort freuen... Verstehe ich es richtig, dass der Krümmer für die Vorspannung etwas nach Innen gewölbt sein muss? Falls ich ihn planen lasse könnte ich ja anregen dass dieser danach etwas in die besagte Form gerickt werden soll, falls es technisch machbar ist..

Wegen dem Hitzeschild: es gibt ein schönes Hitzeband dafür, siehe Bilder.. Das würde ich eher bevorzugen.. Hatte n Kollege in seinem damaligen Ford Fiesta mitm RS2000 Motor ausm Escort. Es ist dermaßen hitzeresistent, dass man den Krümmer fast anfassen kann wenn der Motor läuft.. Leider fällt mir der Name nicht ein aber wenns gewünscht ist, kann ich das in Erfahrung bringen. Damit gibts bestimmt keinen Hitzestau im Motorraum :D

LG
Mark
 

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Ich würde da auf keinen Fall was drumbinden!

Wenn der Krümmer die Wärme nicht abführen kann dann wird der Krümmer selbst deutlich heißer - dadurch wird er NOCH SCHNELLER kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
die Originalkrümmer sind ja auch mit Hitzeschutzblechen verpackt.. Und ob der originale unter Volllast wirklich besser Wärme abführt wage ich zu bezweifeln.. Aber du hast Recht, bei der sowieso vorhandenen Fehlkonstruktion des Krümmers sollte man vielleicht solche Spielchen lassen, der Krümmer am RS2000 saß ja auch vor dem Motor und wurde durch den Fahrtwind immerhin besser gekühlt als beim T5...


Also meinen vorherigen Beitrag zum Thema Hitzeschutz ignorieren ;)
 
Hallo Mark,

danke für Deine Antwort. Ja der Krümmerflansch ist nach innen gewölbt, deshalb ist auch das Anzugsschema so wichtig! Es gibt zwar einen Anzugswert, aber man hat mit dem Drehmomentschlüssel einfach keinen Platz, also musst Du nach "Gefühl" (ca. 30 Nm) die Muttern nach dem "Schneckenschema" in der Mitte beginnend nach Außen anziehen. Unter dem Hitzeblech, daß ich ummontiert habe, ist natürlich noch ein Hitzefließ (Asbest oder so).

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

LG

Jürgen
 
@jürgen

Wenn ich mir deine Bilder vom AG-Krümmer näher anschaue, finde ich die "Wölbung nach Innen" für die Vorspannung schon ziemlich arg viel.. Jetzt hast du zwar den Vorteil, dass der Krümmer am Zylinder 1 und 5 schön an den Zylinderkopf gepresst wird, gleichzeitig bringst du in der Mitte aber zusätzliche Zugspannungen auf die Schweißnähte der Flansche bzw Stehbolzen.. Mich würde interessieren, ob die neuen Original-Krümmer auch derart vorgespannt sind und sich im Laufe der Zeit nach außen verbiegen..

Ich vertrete die leihenhafte Meinung, dass für eine optmale dauerhafte Abdichtung zwischen den Flächen diese plan zuenander sein sollten und nur durch die Schraubenverbindung kraftschlüssig abgedichtet werden. Da die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Krümmer aufgrund des hohen thermischen Eintrags und der permanent hohen Temperaturdifferenzen (500-800°C.) besonders kritisch ist, wirkt sich jede zusätzliche Zugspannung auf Bolzen/Schweißnähte negativ auf die Lebensdauer aus.. Zu den ganzen Spannungen im Material kommen ja noch die ganzen Vibrationen des Motors dazu, was u.U. weitere Schwell- und Wechsellasten auf die Zylinderkopf/Krümmer-Verbindung erzeugt.. Aber das ist jetzt etwas, was mir mein Bauchgefühl sagt, kann sein dass ich total daneben liege...

Wenn der Krümmer "wesentlich" länger als der Originale hällt, nehme ich alles zurück... Bin daher echt auf deine Langzeiterfahrungen gespannt..

LG

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da ein Vorspannung reinbaut - wozu in aller Welt?

Gruß, Marcus
 
naja, der nagelneue AG-Krümmer ist ja laut den Bildern von Jürgen in der Mitte einige mm nach Innen gewölbt, also bringt man ja unweigerlich bei der Montage Vorspannung drauf... Ob das jetzt gewollt ist oder dem Fertigungsprozess gezollt, kann ich nicht beurteilen... Es ist mir halt nur aufgefallen.. Vielleicht gibts dafür ja einen triftigen Grund, welcher mir derzeit einfach nicht ersichtlich ist..
 
Hallo Mark, hallo Marcus,

da die Krümmer immer an Zylinder 1 oder Zylinder 5 undicht sind, ist es m.E. keine schlechte Idee mit etwas Vorspannung zu arbeiten um der thermischen Ausdehnung nach Außen hin entgegen zu arbeiten.
Ich warte einfach mal ab was passiert. Aber ich denke auf jeden Fall besser als VW (die sich null Verbesserungsgedanken machen) das Geld in den Rachen zu werfen!

VG

Jürgen
 
das ist auch gut, dass du den AG-Krümmer ausprobierst.. Viel zu verlieren hast du ja nicht, denn das Original ist in diesem Fall keinesfalls eine bessere Alternative.. So können wir alle von deinen Erfahrungen profiitieren..

Ich stand ja vor dem selben Problem mit einem kaputten Krümmer.. Und da ich auch keine Lust habe alle 30-50.000 einen neuen Original-Krümmer von VW für teuro zu verbauen habe ich mich so wie du nach Alternativen umgesehen. Ich muss sagen, dass ich bei meiner Enscheidung mit der Reparatur auf die für mich günstigste Lösung zugegriffen habe, da ich den Wagen noch nicht so lange fahre, und schon einiges an Sachen gewechselt habe, was ins Geld geht.. Die reinen Reparaturkosten beliefen sich bei mir auf 110€ (40€ das Schweißen und 70€ das Planfräsen).. Die Dichtungen müssen ja in jedem Fall neu, daher habe ich das jetzt nicht mit berücksichtigt..

Da ist dein AG-Krümmer natürlich im Verhältnis eine ganze Ecke teurer, aber keinesfalls schlechter! Wie gesagt, die Langzeiterfahrungen werden zeigen wohin die Reise geht..

LG
Mark
 
So sieht es aus Mark,

ich bin aber guter Dinge, auf jeden Fall werde ich nicht, sollte der Krümmer wieder undicht werden, einen original Krümmer verbauen! Dann werde ich mir eine neue Lösung suchen.

LG

Jürgen
 
Hallo,

ich fahre einen T 5 Transporter und hab mal wieder ein Problem damit,
Krümmer/Dichtungen sind schon ne weile undicht, mit umluft und offenem Fenster fahren ging im sommer ja ganz gut aber jetzt muss eine Lösung her.
Also Termin gemacht beim freundlichen. Am Montag.

Jetzt google ich im Netz, lese hier und da, finde glücklicherweise dieses Forum, und bin echt sprachlos!!!! Was für ein Mist ich mir da einbauen lassen will, Mist,Mist Mist !
Am besten gleich Termin absagen. Aber welche Alternative hab ich?

Gibt es jetzt erfahrungen mit dem AG Krümmer? Und ist er lieferbar?
Gibt es eine Version für Original DPF? Motor BPC. baujahr 08.

vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe!
lg Wolfgang
 
Hallo,

ich fahre einen T 5 Transporter und hab mal wieder ein Problem damit,
Krümmer/Dichtungen sind schon ne weile undicht, mit umluft und offenem Fenster fahren ging im sommer ja ganz gut aber jetzt muss eine Lösung her.
Also Termin gemacht beim freundlichen. Am Montag.

Jetzt google ich im Netz, lese hier und da, finde glücklicherweise dieses Forum, und bin echt sprachlos!!!! Was für ein Mist ich mir da einbauen lassen will, Mist,Mist Mist !
Am besten gleich Termin absagen. Aber welche Alternative hab ich?

Gibt es jetzt erfahrungen mit dem AG Krümmer? Und ist er lieferbar?
Gibt es eine Version für Original DPF? Motor BPC. baujahr 08.

vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe!
lg Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich hab den Krümmer von AG Motors bei mir verbaut (siehe Threat). bis jetzt ist er dicht (bin ca. 6000km gefahren).
Wegen DPF und Lieferzeitmust du bei AG Motors anfragen.

LG

Jürgen
 
Sofern ich mich recht entsinne, betrifft das Krümmerproblem nur die AXE/AXD Motoren.. Beim BPC sollte das Problem eigentlicht nicht auftauchen.. Und ne undichte Krümmerdichtung (sofern es wirklich die Dichtung ist) macht noch lange keinen Krümmertausch erforderlich.

Das Problem bei VW ist, dass wenn sie den Krümmer ausbauen, und es nicht an der Dichtung liegt, sie dir einen neuen Krümmer aufschwatzen, da dort keiner mitm WIG Schweißgerät den alten Krümmer zubraten wird.. Die wollen ja auch leben/verdienen... Somit werden in einer Vertragswerkstatt solche Sachen direkt gegen neue getauscht, da hat keiner die Zeit sich stundenlang mit der Reparatur eines alten Krümmers herumzuschlagen.. (käme aufgrund des Stundenpreises eh nicht günstiger)

Besser ist eine freie Werkstatt, die dir kein Neuteilschrott aufschwatzt, sondern sich den alten anguckt und evtl. wieder repariert, sofern es denn möglich/erforderlich ist.

Also seit der Reparatur habe ich rund 7.000Km hinter mir und mein Krümmer ist dicht.

LG
Mark
 
Hallo, erstmal vielen vielen Dank !

Den Termin bei VW hab ich heute morgen erstmal abgesagt. Am Sonntag hab ich mal etwas genauer unter die Haube geschaut und den Übeltäter gefunden.
Es ist die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Wenn man dort mit der Hand fühlt kann man es richtig merken, als wenn da ein 2500 Watt Föhn versteckt ist.

Nochmal Glück gehabt, als ich letzte Woche beim freundlichem abzock** war hat der Meister auch nachgeguckt, er hatte auch mit der Hand dort gefühlt , dann aber so getan als wenn nix ist.
Er meinte dann das beim 2,5er TDI ganz oft die Krümmer reißen und sich verziehen, dann braucht man halt einen neuen krümmer.
Und hat mir vorgeschlagen denn Wagen für 2 Tage da zulassen und die überprüfen alles.

Der Hammer: erstmal sollte Mann einen Kompressionstest durchführen, ob es sich überhaupt noch lohnt 1000€-1500€ in so einen alten Transporter reinzustecken. (Baujahr 2008 und 275tkm, steht 1A da.)

Ich dachte ich höre nicht richtig wie der Meister denn Spruch losließ. Nach 6 Jahren taugt die Karre nur noch zum abwracken ???

Das war echt mein letztes mal bei VW! Auto 2 Tage da lassen ? Wer weiß was die noch alles gefunden / erfunden hätten nur um mir einen Neuwagen anzudrehen.

Nochmals vielen Dank!
 
Moin Wolfgang,

schau mal unter: http://www.t5-board.de/threads/krumm-kruemmer-abgaskruemmer.11580/page-76

ich habe dort n paar Bilder von meiner Reparatur drin, unter anderem war mein Krümmer an der selben Stelle undicht wie deiner... Ich dachte auch erstmal dass es die Dichtung sei, musste aber feststellen, dass der Flansch zum Turbo fast vollständig abgerissen ist... Hab den Krümmer zum Schweißer weggegeben, die Bilder danach sind ebenfalls im Beitrag zu finden... Falls du das selbe Problem hast, würde ich dir eine Reparatur mit anschließender Planung des Krümmers empfehlen, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht und es hat mich bis auf die Arbeit in Eigenleistung knapp 200€ gekostet (40€ das WIG-Schweißen, 70 das Planen und rund 90€ der komplette Dichtungssatz) Also echt fair...

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß
Mark
 
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