Defekte Klima

ws76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
20.06.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
dichte schiebefenster,immer wieder aufleuchtende Ölkontroll-Lampe,und Innenbeleuchtung.
Rostbefall
schon wieder ohne funktion.Diemal allerdings die Kupplung und trallala, (sagte man mir).
kann doch wohl nicht sein dass,sowas nach knapp 3 jahren und ca 68000km passiert.
habe da doch so ne VW empfehlung zum wechseln bei 120000km im hinterkopf.
Habs machen lassen,grrrrrrrrrrrr 8oX(allerdings wurde keine kulanz vom Händler gewährt.:mad:
Möchte gerne einen Brief an Vw schreiben,mal sehen obs was nützt.

Ach,zufällig jemand die Beschwerde anschrift oder tel.-nummer bekannt.

gruß
 
AW: Defekte Klima

Hallo,

lass deinen :D mal in seinen Service Unterlagen stöbern .....dazu gibt es eine technische Info .....da wurden auch einige Teile geändert.

Bei mir wurde die Gateskupplung ......ist eigentlich nicht teuer .....drei mal getauscht .....zum Schluß auch noch die ganze Halteplatte, sowie der Freilauf, seit dem ist Ruhe.

Meine Gateskupplung wurde bei 116.000 KM ...bei 123.000 KM und zuletzt bei 127.000KM getauscht .......alles auf Garantie / Kulanz.

Das Teil soll laut Serviceplan bei 120.000 KM getauscht werden .......geht es bei 68.000 schon über die Wupper, sollte das doch ein Problem von VW sein, insbesondere, da laut Technik Info um einen Serien Fehler handelt .....dein Baujahr passt da genau rein.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Klima

danke für deine antwort.

es gibt angeblich keine mitteilung.

hast du dazu etwas mehr genauere info. gruß
 
AW: Defekte Klima

Hallo zusammen,

heute wurde an meinem T5 ebenfalls die Gateskupplung und der Freilauf repariert.
Kosten: rd. 700 Euro. Kulanz wurde der Werkstatt online abgelehnt. Mein T5 MV Bj. 01/200
km 68.000. 96 kw.
Bin sauer und enttäuscht. Die einzigen Extras an meinem Trendline beide kaputt, denn auch die WWZH funktioniert nicht mehr. Die Diagnose wurde ebenfalls heute gestellt: Glühkerze muß ausgetauscht werden, vorrausssichtliche Kosten: mind. 500 Euro! Hier will man vor der Reparatur Kulanzantrag stellen.
Jetzt meine Frage: Hat es einen Sinn, bei VWN zu intervenieren, wenn ja, wer hat Vorschläge für die Argumentation?
Wer von Euch hat nach Garantie-Ende Kulanz für diese Reparatur bekommen?
An wen genau sollte man sich wenden?
Hab keine Erfahrung in solchen Dingen und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
hjg1000
 
AW: Defekte Klima

Hallo,
es gab auch einen Fehler, der die Climatronic zum Abschalten gebracht hat, die mit einer Fehlmeldung durch den Geber G454 (Kältemitteltemperaturgeber) zusammenhing.
Ist der Fehler „00445 Kältemittelverlust keine Anzeige / oder zur Zeit nicht prüfbar“ abgelegt, liegt eine Kompressorabschaltbedingung vor, obwohl der Kältekreislauf keinerlei Undichtigkeiten aufweist. Im MWB 13 Kompressorabschaltbedingung wird die 18 angezeigt.
Als Serienlösung ist dieser Geber (wohl Mitte 2006) kpl. entfallen:D
Gruß, Georg
 
AW: Defekte Klima

Jetzt meine Frage: Hat es einen Sinn, bei VWN zu intervenieren, wenn ja, wer hat Vorschläge für die Argumentation?
Wer von Euch hat nach Garantie-Ende Kulanz für diese Reparatur bekommen?
An wen genau sollte man sich wenden?
Hab keine Erfahrung in solchen Dingen und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
hjg1000

Also es gibt solche und solche Freundliche.

Manche veranschlagen als Reparaturkosten das Neuteil, sagen 50% Kulanz und bauen éin Austauschteil, das weniger als Neuteil kostet ein.
Hegst Du dann Zweifel und fragst nach dem Defekten ausgetasuchten Teil, ist es nicht mehr auffindbar.
Ob es wirklich defekt war erfährst Du also nie.


Das Problem ist schon die schriftliche Reparaturannahme.

Steht da z.B. ein Kraftstoffilter ersetzen drauf, der normal erst nach 90t km raus sollte und Du hast bei der 30er unterschrieben , dass er mit raus soll - weil der Mester das so gemeint hat - Du aber noch nie Biodiesel gefahren bist und auch keiner nach gefragt hat, dann zahlst Du den Filter erst mal.

Im Boardhandbuch stehen Gott sei Dank die Arbeiten je Service drin.

Manchmal glaube ich die hat VWN dort reingeschrieben um uns Kunden vor all zu großer Habgier einiger Freundlichen zu schützen.

Diese strikte Trennung der Position Kunde, Du hier weil null Ahnung Du deshalb zahlen und ich Meister, sagen Dir wieviel Du zu zahlen hast, bringt doch so manche Verärgerung mit sich.

Eine längere Kundenbindung errecht man dadurch jedenfalls nicht.
Um das heraus zu finden, gibt es aber auch Telefonumfragen vom Freundlichen.

Ach ja, der Boschdienst repariert auch Webasto Heizungen.
Die Stundenverrechnungssätze sind dort, weil nicht so viele Mitesser, auch etwas geringer.
 
AW: Defekte Klima

Hallo zusammen,

heute wurde an meinem T5 ebenfalls die Gateskupplung und der Freilauf repariert.
Kosten: rd. 700 Euro. Kulanz wurde der Werkstatt online abgelehnt. Mein T5 MV Bj. 01/200
km 68.000. 96 kw.
Bin sauer und enttäuscht. Die einzigen Extras an meinem Trendline beide kaputt, denn auch die WWZH funktioniert nicht mehr. Die Diagnose wurde ebenfalls heute gestellt: Glühkerze muß ausgetauscht werden, vorrausssichtliche Kosten: mind. 500 Euro! Hier will man vor der Reparatur Kulanzantrag stellen.
Jetzt meine Frage: Hat es einen Sinn, bei VWN zu intervenieren, wenn ja, wer hat Vorschläge für die Argumentation?
Wer von Euch hat nach Garantie-Ende Kulanz für diese Reparatur bekommen?
An wen genau sollte man sich wenden?
Hab keine Erfahrung in solchen Dingen und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
hjg1000

Seit mir nicht böse, ein Glühkerzentausch für mind. 500 Peipen? Aus Platin ist die Kerze nicht? Nee... dann würde Sie 120000 kilo halten!!:D Oder müssen die :D den ganzen T5 zerflücken? Auweia... da bleiben dann bestimmt wieder Schrauben auf dem Beifahrersitz liegen!!:D;):D
 
AW: Defekte Klima

Seit mir nicht böse, ein Glühkerzentausch für mind. 500 Peipen? Aus Platin ist die Kerze nicht?

Nö, Nö, kommt schon hin mit 500 Goldrandtaler.

Meine Webasto(ca. 3 Jahre) Glühkerze getauscht und gleich Brennkammer getauscht,
390.- Habe die Heizung allerdings selbst ausgebaut.

Habe aber 200,- als Kulanz zurückbekommen(von Webasto).

Ciao Markus
 
AW: Defekte Klima

Hallo Gemeinde,

bei meinem T5 Bj. 01/2004 genau das gleiche: Klimaanlage ohne Funktion. Beim :D einmal auf die Bühne, Motorabdeckung entfernt, an dem kleinen schwarzen Rädchen gedreht, dies lies sich in beide Richtungen drehen (was es nicht darf) Diagnose: Gateskupplung defekt und der Freilauf muss auch ausgetauscht werden. 50€+70€=120€ Material plus 2-3 Stunden arbeit = ca. 380€. Kulanzantrag über:D direkt erfolglos; man sagte mir, ich könne mich direkt ans Werk wenden. Hier im Forum sind ja Einige, die das Problem haben. Versuche jetzt, Kulanzantrag direkt zum Werk zu schicken. In der Werkstatt waren überigens auch einige Fälle bekannt. Wer mit seinem Kulanzantrag in dieser Sache erfolgreich war, melde sich doch bitte bei mir.:danke:

Andreas
 
AW: Defekte Klima

Hallo,:):D;)8):cool:8o
Auch mein Freilauf ist über den Jordan gegangen.
Habe aber im Internet einen neuen inkl.Kupplung um die Hälfte des Wertes bekommen.
Werde es nächste Woche einbauen lassen(natürlich in einer freien Werkstätte, wo der Stundensatz Euro 57.- inkl.20 % österr. MWST beträgt.
Komme also so auf einen Gesamtpreis von Euro 240,-inkl.Material und Arbeit.
Also nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
mfg
ace99
 
Zurück
Oben