Ronny1973
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- April 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
Guten Abend Zusammen,
ich hab am Freitag bei unserem T6 mit DCC Fahrwerk die Reifen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide vorderen Stoßdämpfer leicht ölig sind, der linke etwas mehr und von da gibts auch schon Poltergeräusche beim Überfahren von Kanaldeckeln/Schlaglöchern.
Da ich sowieso recht bald auf ein Eibach/Bilstein Höherlegungsfahrwerk wechseln wollte, kam mir die Idee, die alten Stoßdämpfer als Stilllegungskit für das DCC zu verwenden.
Die DCC Stoßdämpfer haben ja ein integriertes Magnetventil was unterschiedlich mit Spannung versorgt wird und die Dämpfung verändert. Es erfolgt hier keine Rückmeldung vom Ventil zum Steuergerät. In den käuflichen Stilllegungskits müsste demnach eine entsprechende Spule verbaut sein um dem Steurgerät die entsprechende Induktivität vorzugaukeln.
Da bei meinen defekten Stoßdämpfern die Spulen noch in Ordnung sind (anderes würde das Steuergerät erkennen) müsste es doch möglich sein, die Magnetventile aus dem Dämpfer herauszuschneiden (flexen) und als Dummy zu verwenden.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Natürlich ist das alles mit Arbeit verbunden aber 320€ für ein käufliches Kit sind auch nicht geschenkt.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Ronny
ich hab am Freitag bei unserem T6 mit DCC Fahrwerk die Reifen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide vorderen Stoßdämpfer leicht ölig sind, der linke etwas mehr und von da gibts auch schon Poltergeräusche beim Überfahren von Kanaldeckeln/Schlaglöchern.
Da ich sowieso recht bald auf ein Eibach/Bilstein Höherlegungsfahrwerk wechseln wollte, kam mir die Idee, die alten Stoßdämpfer als Stilllegungskit für das DCC zu verwenden.
Die DCC Stoßdämpfer haben ja ein integriertes Magnetventil was unterschiedlich mit Spannung versorgt wird und die Dämpfung verändert. Es erfolgt hier keine Rückmeldung vom Ventil zum Steuergerät. In den käuflichen Stilllegungskits müsste demnach eine entsprechende Spule verbaut sein um dem Steurgerät die entsprechende Induktivität vorzugaukeln.
Da bei meinen defekten Stoßdämpfern die Spulen noch in Ordnung sind (anderes würde das Steuergerät erkennen) müsste es doch möglich sein, die Magnetventile aus dem Dämpfer herauszuschneiden (flexen) und als Dummy zu verwenden.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Natürlich ist das alles mit Arbeit verbunden aber 320€ für ein käufliches Kit sind auch nicht geschenkt.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Ronny