DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

mvogel

Top-Mitglied
Ort
Norditalien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC,AHK,17''Sportfahrwerk -20mm mit AL-Solace 235/55/17 (Winter)
Umbauten / Tuning
Sommerbereifung etabeta Tetsut black 8,5X18 mit 255/45/18, H&R -40mm
Hallo Leutle,

habe mich für ein DEFA Warmup entschieden, gekauft und werde es am WE einbauen.
Gibt es von eurer Seite zur Funktion und Qualität der DEFA Warmups bereits Erfahrungen, dann könnten wir die hier ja austauschen?:confused::confused::confused:

:danke:
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

HiHo,
ich habe mich über das Teil im Netz informiert. Da wird doch "nur" das Motoröl angewärmt. Da mein MV gerade wegen dem abgeklemmten Zuheizer eine längere kaltlaufphase hat würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren. Bitte leg eine Digicam in Dein Werkzeugkoffer.
Grüße
Andreas
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Hallo,

ich finde besonders interessant, daß das System gemäß Waeco modular sein soll und somit beispielsweise auch als fest verbautes Ladegerät (2 Modelle: 3A und 10A) für die Starterbatterie genutzt werden kann. Als fast Cali Fahrer (noch 2 Tage) mit Zuheizer und Luftstandheizung empfinde ich ein Drittes Heizsystem als zuviel des Guten, aber in Regionen in denen der Motor "einfrieren" könnte sicher die bessere Wahl.
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Da wird doch "nur" das Motoröl angewärmt.
Da mein MV gerade wegen dem abgeklemmten Zuheizer eine längere kaltlaufphase hat würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.
Als Alternative gibt's dann noch die Fa. Calix in Schweden (=> Defa ist in Norwegen; Waeco deren deutscher Importeur).
Calix geht beim 2,5l TDI des T5 mit einem Tauchsieder + Umwälzpumpe in einen Kühlwasserschlauch, der dazu aufgeschnippelt werden muss.
Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Jup, das mit dem "Nur" Motoröl aufwärmen hat mich zunächst auch zögern lassen:(, nun habe ich aber auf der Waeco-Seite einen technischen Hinweis gelesen, wonach diese Lösung daraus resultiert, dass die Kühlwassertemperatur eine Kenngröße für das Kaltstartverhalten unserer High-Tech Warpantriebe seiX(.
Daraus resultiert nach dem Aufwärmen des Kühlwassers im Extremfall scheinbar eine Kaltstartverweigerung!!!:mad:
Dies Erklärung erscheint mir auch nachvollziehbar, da die werksseitige Zuheizertechnologie meines Wissens eben auch nicht das Kühlwasser sondern den Innenheizungskreislauf erwärmt.;)
Fragt sich also was genau heizen denn die Schweden.:confused:


....werde bei der Montage die DigCam mitbenutzen!!!!:D

:danke:
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Hallo mvogel,
will mir einen Heizlüfter von waeco defa einbauen um das morgendliche eiskratzen im Winter zu umgehen, deshalb die Frage an Dich.
Wie hast Du den Stecker vorne am MV befestigt ( Stoßfänger durchbohrt) oder zwischen den Grill eingebaut?
Kabelverlegung vom Motorraum zum Innenraum, (Loch gebohrt) oder wie kommt man sonst rein?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
mfg.Bernhard 48
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Hallo Bernhard 48,

ich habe den Stecker durch das obere der beiden Löcher im unteren Kühlergrill eingeführt. Hierzu habe ich mir jedoch eine Adapterscheibe aus Kunstoff selber gedreht. Somit kein Bohrung in der Stoßstange, wenn es von weiterem Interesse ist stelle ich hier gerne noch ein Bild und die TZ von der Adapterscheibe ein???
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Jup, das mit dem "Nur" Motoröl aufwärmen hat mich zunächst auch zögern lassen:(, nun habe ich aber auf der Waeco-Seite einen technischen Hinweis gelesen, wonach diese Lösung daraus resultiert, dass die Kühlwassertemperatur eine Kenngröße für das Kaltstartverhalten unserer High-Tech Warpantriebe seiX(.
Daraus resultiert nach dem Aufwärmen des Kühlwassers im Extremfall scheinbar eine Kaltstartverweigerung!!!:mad:
Dies Erklärung erscheint mir auch nachvollziehbar, da die werksseitige Zuheizertechnologie meines Wissens eben auch nicht das Kühlwasser sondern den Innenheizungskreislauf erwärmt.;)

Dahingehend habe ich bisher (rein subjektiv) keinerlei negative Auswirkungen gehabt, eher im Gegenteil, der Motor läuft ohne wesentliches "Nageln" sofort rund. Also auf jeden Fall keine Kaltstartverweigerung.


Hallo Bernhard 48,

ich habe den Stecker durch das obere der beiden Löcher im unteren Kühlergrill eingeführt. Hierzu habe ich mir jedoch eine Adapterscheibe aus Kunstoff selber gedreht. Somit kein Bohrung in der Stoßstange, wenn es von weiterem Interesse ist stelle ich hier gerne noch ein Bild und die TZ von der Adapterscheibe ein???

BILDER!! Wär super: Adapterscheibe und im eingebauten Zustand. Bin interessiert an dem Warm-Up, aber in der Version: Stromversorgung bis in den Innenraum, ggf. Heizlüfter, ggf. Batterieladegerät.
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Servus
Ich habe im Polo TDI eine nachgerüstete Wasserheizung. Der Motor wird beim Heizen in ca. 1/2 h auf 70 Grad geheizt. Aber eben nur das Kühlwasser. Das Öl wäre doch eigentlich wichtiger zum Wärmen.
Trotzdem keine Kaltstartprobleme, auch nicht letztes Jahr bei -26°C. Springt besser An als nicht geheizt und läuft super. Anscheinend ist das Motorsteuergerät doch nicht so dumm.
Im Bus wird nur der Innenraum geheizt. Dafür läuft er auch die ersten Kilometer wie ein Sack Nüsse.

Ich habe immer im Hinterkopf, es gibt eine wie auch immer (gesetzliche) Regelung, dass Standheizungen nur den Innenraum und sonst nix heizen dürfen.
Ansonsten würde doch VW das Absperrventil zum Motor hin nicht gleich vom Steuergerät überwachen lassen. Meines Wissens startet die Heizung nicht wenn der Stecker von Ventil abgezogen ist.

Grüße Leines
 
AW: DEFA WARMUP MEINUNGEN/BEWERTUNGEN???

Danke mvogel für die Antwort, Bilder wären Super.
mfg.Bernhard 48
 
Zurück
Oben