DEFA miniplug versus CEE

ABER: diese ist dann NICHT über den im Fzg verbauten FI und Sicherung abgesichert!!!

So isses, daher halte ich das für suboptimal.

@Clerk:
Wenn Du Fachmann bist, ist die Installation eines kleinen Bordnetzes doch ein Kinderspiel.....
STOP!!!
@Clerk hat doch geschrieben...

Ich habe im Bus keine feste 230V Installation. Auf Campingplätzen stecke ich nur das schon vorgandene Batterieladegerät an.

Das kannst du mit dem Rest nicht vergleichen!

Du wolltest ja auch nur ein Beispiel, wofür man solche Kupplungen nutzen kann.
Von Sicherheit ist das weit entfernt.
 
Die Steckdose am Campingplatz ist von der Versorgung her am Campingplatz mit einer Sicherung und einen FI abgesichert. Somit ist auch die Steckdose an der CEE-Schuko-Kombi über eine Sicherung und einen FI abgesichert. Wo bitte fehlt jetzt hier die Sicherheit?

Als Elektromeister weiß ich schon was ich mache und ich halte mich an die Vorschriften, da mir bei einem Personenschaden meine Ausbildungen vom Richter sicherlich zusätzlich als Tatbestandserschwerdend angerechnet würden. Nicht ohne Grund verwendete ich seither eine CEE Leitung nur mit einem Stecker und einer Kupplung. Im Rahmen dieser Diskusion hier, habe ich mir die entsprechende VDE nochmal genauer angesehen. Meine nun an der Leitung verwendete CEE-Schuko-Kombi entspricht den VDE Vorschriften und den Vorschriften für Campingplätze.

Ich brauche kein 230V Bordnetz in meinem Bus da ich mit meiner Solaranlage und 240Ah Bordbatterien autark bin. Ich war die letzten drei Wochen in den Niederlanden. Dort darf man nicht frei stehen und muss immer einen Campingplatz anfahren. Dort gibt es immer eine 230V Spannungsversorgung. Das Ladegerät ist halt einfach schneller angesteckt als die mobile Solaranlage aufgebaut. Zumal ich den Standort täglich wechselte und nur wenig mit dem Bus fuhr. Dafür fuhr ich bis zu 50km täglich mit dem mitgeführten Vespa Roller.
 
Wo bitte fehlt jetzt hier die Sicherheit?
War von mir ggf schlecht ausgedrückt.

Natürlich ist das alles abgesichert. 👍 Manche hören aber bei so vielem schon die Flöhe husten ... 😂

Ich habe am Kabel vom Woni die gleiche Kupplung.
Manchmal nutze ich sie, jedoch habe ich noch eine Außensteckdose sowie eine Mehrfachdose in der Stauklappe verbaut und bin auf die Dose in der Kupplung nicht angewiesen.

Sollte auch kein Vorwurf an deine Weise sein, nur ne Info für die die eh alles absichern - also die "Gürtel-Hosenträger-Camper" 😂
 
Hallo zusammen,

ich bin zufällig hier auf den Thread gestossen, weil ich zu genau der Frage recherchiert habe. Ich habe eine Jackery 500 Powerstation und Solar und außerdem so eine Vorwärmheizung über Defa. Ich habe jedoch keine Camping-CEE-Elektrik. Ich möchte sowas auch nicht einbauen. Mir reicht die Jackery und ich bin nur hin und wieder auf Campingplätzen. Allerdings wäre es natürlich dann schön, bei schlechtem Wetter die Jackery über den Landstrom zu laden und ggf. über Defa einen Innenraumheizlüfter zu betreiben. Beim Heizlüfter geht es mir nicht darum, eine komplett warme Bude zu haben. Aber bei kühleren Temperaturen und Regenwetter ist Feuchtigkeit ein Thema, wenn man länger als eine Nacht irgendwo steht.

Leider bin ich eine Elektriknull. Ich habe nur eingeschränkt verstanden, was diskutiert wurde.

Könnte ich mit einem Adapter CEE auf Defa den Defa-Termini einigermaßen legal betreiben? Die Adapter gibt es im Rettungswagenbedarf zu kaufen. Könnte man irgendwie auch Strom ins Auto bekommen, um die Jackery zu laden? Draussen stehen lassen möchte ich die natürlich nicht.

Sonstige Verbraucher müssten NICHT direkt an den Landstrom. Bräuchte ich da offiziell trotzdem eine CEE-Eingangsdose im Blech, FI und alles?

Mir würde eine sichere und sagen wir mal halbwegs legale Lösung reichen. Ich bin übrigens mehr in Ö und IT unterwegs und kaum in D.
 
Hallo @Eumelinchen und erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Kannst du uns auch mal verraten, in welchem Fahrzeug du da was heizen möchtest? Fiat 500 vlt? 🤔😟😳

Ansonsten mal die "Grundlagen vom Board beachten, sonst erweckt das gleich solch einen negativen Eindruck ...

Ansonsten kannst du auch einfach ein Kabel durch ne Tür, ein etwas geöffnetes Fenster oder durch die Heckklappe mit "Aufsteller" nutzen - dann brauchst du nix Bohren und Flexen 🤷‍♂️😁 - aber auch diese "einfachen" Lösungen sind schon zu Hauf im Board zu finden. 👍

Ferner zählt dann noch: "Wo kein Kläger, da kein Richter" - soll heißen, dass mir bisher noch kein CP-Betreiber was zu meiner DEFA-Einspeisung gesagt hat.
Und wenn ich da die ganzen Wohnmobilfahrer sehr, die zT bei ihren 100.000 Euro-Kisten (... oder mehr) mit ner 1,5er-Baumarkt-Kabeltrommel-50m kommen, diese nicht mal abgezogen unter das Reisemobil stellen, vorne einen Adapter dran um am CP einzustöpseln und dann noch einen Adapter um die CEE vom WoMo nutzen zu können - DANN ... dann hebt sich bei mir richtig was 😳🤦‍♂️🤬🤯
Da ist dann eine DEFA-Buchse mit 'nem selbst angebauten CEE-Stecker am anderen Ende noch das Sicherste. 👍 (... sofern sie richtig montiert wurde ☝️)
 
Hi,
Du kannst in Dein Auto legen was Du willst, solange nichts passiert, interessiert das niemanden.
Die Frage ist einfach, wie sicher es sein soll. Mit Strom in einer Metalldose wie ein Auto ist nicht zu spaßen.

Wenn Du einen korrekt installierten Anschluß hast, ist alles geerdet und mit einem Schutzschalter (FI) versehen.
Anderfalls kann es sein, dass Du in einem Fehlerfall eine Stromschlag bekommst, weil Das Auto unter Spannung steht.
Das kann schlimmstenfalls dazu füher, dass Du nicht mehr aufstehst.

Und sooo teuer ist ein ordentlich verlegter Anschluß auch nicht.
 
Zurück
Oben