biBoo
Jung-Mitglied
- Ort
- Schwerin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für all die nützlichen und qualitativen Themen und Beiträge, die mir in den letzten Wochen dazu verholfen haben, meinem Traumcamper stets ein Stück näher zu kommen. Egal welches Thema mich verzweifelt - die Lösung finde ich stets hier!
Für den vorliegenden Fall möchte ich gerne ein eigenes Thema eröffnen: das allseits beliebte Thema der Stromversorgung.
In meinem 5.2 MV Special aus 2013 habe ich vor kurzem die mittlerweile in die Jahre gekommene Werksbatterie gegen eine 100 Ah Energizer Batterie getauscht. Hauptgrund für den Tausch war, dass ich die WWZH bedenkenlos einige Zeit laufen lassen kann. Vielleicht soll die WWZH auch mal ein paar Stunden länger laufen. Auf Solar möchte ich vorerst verzichten, die WWZH bleibt erstmal auf der Starterbatterie. Auf kurz oder lang möchte ich auch unabhängiger sein, sodass eine Zweitbatterie unter den Sitz muss. Daher zu meiner Frage:
Über einen DEFA-Stecker und das CTEK MXS 10 möchte ich zukünftig meine Starterbatterie laden, sodass ich mir bei Landstrom keine Sorgen um die WWZH machen muss. Angenommen die Starterbatterie ist zusätzlich über ein Trennrelais mit der Zusatzbatterie verbunden. Besteht dann die Möglichkeit, dass der Landstrom über die Starterbatterie die Zusatzbatterie lädt? Lädt die Starterbatterie die Zweitbatterie auch im Fahrbetrieb, da die LiMa immer Saft nachschiebt?
Danke für eure Hinweise und viele Grüße,
Constantin
vielen Dank für all die nützlichen und qualitativen Themen und Beiträge, die mir in den letzten Wochen dazu verholfen haben, meinem Traumcamper stets ein Stück näher zu kommen. Egal welches Thema mich verzweifelt - die Lösung finde ich stets hier!
Für den vorliegenden Fall möchte ich gerne ein eigenes Thema eröffnen: das allseits beliebte Thema der Stromversorgung.
In meinem 5.2 MV Special aus 2013 habe ich vor kurzem die mittlerweile in die Jahre gekommene Werksbatterie gegen eine 100 Ah Energizer Batterie getauscht. Hauptgrund für den Tausch war, dass ich die WWZH bedenkenlos einige Zeit laufen lassen kann. Vielleicht soll die WWZH auch mal ein paar Stunden länger laufen. Auf Solar möchte ich vorerst verzichten, die WWZH bleibt erstmal auf der Starterbatterie. Auf kurz oder lang möchte ich auch unabhängiger sein, sodass eine Zweitbatterie unter den Sitz muss. Daher zu meiner Frage:
Über einen DEFA-Stecker und das CTEK MXS 10 möchte ich zukünftig meine Starterbatterie laden, sodass ich mir bei Landstrom keine Sorgen um die WWZH machen muss. Angenommen die Starterbatterie ist zusätzlich über ein Trennrelais mit der Zusatzbatterie verbunden. Besteht dann die Möglichkeit, dass der Landstrom über die Starterbatterie die Zusatzbatterie lädt? Lädt die Starterbatterie die Zweitbatterie auch im Fahrbetrieb, da die LiMa immer Saft nachschiebt?
Danke für eure Hinweise und viele Grüße,
Constantin