Defa/Ctek - läd die Bordbatterie die Zusatzbatterie?

biBoo

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für all die nützlichen und qualitativen Themen und Beiträge, die mir in den letzten Wochen dazu verholfen haben, meinem Traumcamper stets ein Stück näher zu kommen. Egal welches Thema mich verzweifelt - die Lösung finde ich stets hier!

Für den vorliegenden Fall möchte ich gerne ein eigenes Thema eröffnen: das allseits beliebte Thema der Stromversorgung.
In meinem 5.2 MV Special aus 2013 habe ich vor kurzem die mittlerweile in die Jahre gekommene Werksbatterie gegen eine 100 Ah Energizer Batterie getauscht. Hauptgrund für den Tausch war, dass ich die WWZH bedenkenlos einige Zeit laufen lassen kann. Vielleicht soll die WWZH auch mal ein paar Stunden länger laufen. Auf Solar möchte ich vorerst verzichten, die WWZH bleibt erstmal auf der Starterbatterie. Auf kurz oder lang möchte ich auch unabhängiger sein, sodass eine Zweitbatterie unter den Sitz muss. Daher zu meiner Frage:

Über einen DEFA-Stecker und das CTEK MXS 10 möchte ich zukünftig meine Starterbatterie laden, sodass ich mir bei Landstrom keine Sorgen um die WWZH machen muss. Angenommen die Starterbatterie ist zusätzlich über ein Trennrelais mit der Zusatzbatterie verbunden. Besteht dann die Möglichkeit, dass der Landstrom über die Starterbatterie die Zusatzbatterie lädt? Lädt die Starterbatterie die Zweitbatterie auch im Fahrbetrieb, da die LiMa immer Saft nachschiebt?

Danke für eure Hinweise und viele Grüße,
Constantin
 
Moin, grundsätzlich, ja!

Ich kann aus persönlicher Erfahrung folgendes Vorgehen empfehlen.

1. Zweitbatteriesatz installieren

2. Trennrelais muss wohl getauscht werden. Da bin ich aktuell auch gerade dran es in Erfahrung zu bringen.


Grundsätzlich kann ich für den WWZH nur empfehlen eine zweite Batterie zu verbauen, wenn man Campen will. Gibt nichts blöderes als in den Wicken zu stehen und die Batterie ist leer. Zumal die oben genannte Batterie wohl auch nicht dafür konzipiert wurde. Die meisten nehmen AGM Batterien für diese Zwecke.

Beide Batterien werden dann von der Lima geladen.
 
Zurück
Oben