DEFA Aussensteckdose....

Fly

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alus, getönte Scheiben, Drehsitze, Armlehnen, DVD/CD-Player, Klima, Fensterheber, ZV
Umbauten / Tuning
Umbau zum "Varius-Megavan" mit Womo-Zulassung. Omnistor-Markise nachgerüstet. Standheizung. Leder-lenkrad. Dunkle Rückleuchten. Multivan-Federn. SCA 196. GRA. 2. Batterie. H&R Spurverbreiterungen. DEFA-Außensteckdose.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H065XXX
Hallo,
nachdem es zeitlich den ganzen Sommer immer sehr eng war, hab’ ich nun die ersten kalten Tage mal genutzt um endlich mal 220 Volt anständig in den Bus zu bringen.
Da ich nicht diese riesigen Campingsteckdosen und die damit verbundenen Blecharbeiten haben wollte. Suchte ich nach Alternativen… hier im Board wurde dann viel über Einspeisungen über den Motorraum mittels CEE oder DEFA geschrieben. Das mit dem DEFA System gefiel mir dann schon mal ganz gut…. Allerdings wollte ich nicht über den Motorraum ins Auto, die Kabelverlegung quer durch’s Auto war mir dann doch zu aufwendig!
Durch Zufall stieß ich dann in der Bucht auf ein fertig konfektioniertes Set von DEFA, das irgendwie nach „Plug and Play“ aussah. Und mir als Hobbyelektriker :confused: entgegen kam.
Kurze Zeit später fand ich auch (für mich persönlich) einen super Einbauplatz dafür.
Links Hinten unter dem Rücklicht ist bei den Trapo’s eine Blende (im meinen Fall unlackiert), die dahinter soviel „Luft“ haben, dass man den Aussenstecker perfekt unterbringt.
Hinter dem Rücklicht befindet sich schon ein Loch in der Karosse (Rücklicht-zuleitung) wo die Leitung dann direkt in den Innenraum verlegt werden kann ( oder auch weiter bis nach vorne durch die Hohlräume hinter den Verkleidungen).
Supergenial, denn diese Blende wo das Loch für den Stecker rein muß ist in Nullkommanix ausgetauscht und kann so Rückstandsfrei zurückgerüstet werden.
Beim Kollnik kostet die Blende gebraucht 5,-, weiß ich rein zufällig, weil ich den ersten Bohrversuch versemmelt habe :rolleyes:
Hinter das ganze System hab’ ich dann einfach noch einen Sicherungsautomaten gehängt und weiterverteilt auf drei Steckdosen.
Aber hier nun ein paar Bilder dazu….
 

Anhänge

  • DEFA1.JPG
    DEFA1.JPG
    853,7 KB · Aufrufe: 2.297
  • Defa2.JPG
    Defa2.JPG
    858,4 KB · Aufrufe: 2.293
  • Defa3.JPG
    Defa3.JPG
    851,3 KB · Aufrufe: 2.117
  • Defa4.JPG
    Defa4.JPG
    808,5 KB · Aufrufe: 2.147
  • DEFA5.JPG
    DEFA5.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 2.131
  • Defa6.JPG
    Defa6.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 2.150
  • Defa7.JPG
    Defa7.JPG
    839,3 KB · Aufrufe: 2.237
  • Defa8.JPG
    Defa8.JPG
    739,1 KB · Aufrufe: 2.187
  • Defa9.JPG
    Defa9.JPG
    759,9 KB · Aufrufe: 2.204
  • Defa10.JPG
    Defa10.JPG
    751,4 KB · Aufrufe: 2.155
AW: DEFA Aussensteckdose....

Der FI-Schutz fehlt!! Unbedingt noch nachrüsten, da die beim Campingplatz schonmal gerne fehlen. Der FI sollte maximal 30 mA, besser 10 mA haben. Wie viel mm² haben die Kabel? Evtl. ist da die Standardsicherung mit 16A auch zu groß.
 
Die Lage der Defa Dose ist einfach perfekt (Werde ich ebenfalls so nachrüsten!) und vor allem nicht in der Schnauze, wo ich auch arge Bedenken wegen eindringender Feuchtigkeit habe. Ich hab mal nen Schweizer mit seinem T-5 in Corsica getroffen, der hatte die DEFA Dose in die Anhängerkupplung unten reingefummelt, da auch hier die Stromleitung ins Innere reingeht und das Panzerkabel reingepaßt hat. Hat mir aber irgendwie auch nicht zugesagt.
Danke für den tollen Tipp und vor allem die Fotos um ein Verbohren bei meinem roten Deckel zu vermeiden. Fi wird dann auch nachgerüstet, hab nen guten Elektriker!!!!!! Ich hoffe der bekommt hier keine kalten Füße!
Grüße Searge-h
 
Hallo,
dann wärme ich den fast 5 Jahre alten Thread auch noch mal auf. Am Sonntag Nachmittag habe ich die Calix-Einführung (wie Defa aber nicht dazu kompatibel) nachgerüstet. Einführung habe ich am Heck vorgenommen, da wir rückwärts in die Einfahrt fahren und so kein Verlängerungskabel in der Einfahrt liegt. Sollte man mal vergessen das Kabel abzuziehen, dann sollte beim Losfahren auch die Wandsteckdose so nicht herausgerissen werden.
Die Calix-Einspeisung nutzt auch ein Panzerkabel und endet in einer Steckdose. Verwendet wird sie im Sommer für die Kühlbox und im Winter für Innenraum-/Scheiben-Heizung (und Batterieladegerät).
Einbau war mit Bohren und Dremel recht schnell erledigt. Durchführung dann wie auf den Bildern von Fly.
Gruss
ALF_BE

PS: FI kommt bei mir nicht in den Bus sondern in mein Einspeisekabel.
 

Anhänge

  • Calix_Heck.JPG
    Calix_Heck.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 832
Hallo, der Thread ist schon etwas her. Trotzdem die Anfrage: Wie kann ich die Blende unter dem Rücklicht entfernen?
Dank und Gruß
Klaus
 
Hallo, der Thread ist schon etwas her. Trotzdem die Anfrage: Wie kann ich die Blende unter dem Rücklicht entfernen?
Dank und Gruß
Klaus

Hallo Klaus!

Dazu musst du das Rücklicht ausbauen... Zwei Kreuzschlitz Schrauben lösen (Kofferraum auf, richtung Innenseite oben und unten je 1x) und dann Komplett nach außen Schieben. Die Abdeckung ist mit zwei Druckklipse gesichert... Danach kannst du die Abdeckung entfernen/aushängen.

Hoffe meine Erinnerung daran stimmt noch halbwegs :D

Aber es ergibt sich auch von selbst.

Gib nochmal response, ob alles gut gelaufen ist, und ein pic! :D

Glg
Alex
 
Super, melde mich nach gutem Gelingen ;-)
Besten Dank für die Info
Klaus
 
... Was mir auch noch unklar ist bei DEFA, es gibt wohl keinen Stecker, den ich selbst an ein (langes) CEE Kabel anklemmen kann. Also mit Adapterkabeln arbeiten um auf 25 Meter zu kommen oder doch die herkömmliche CEE-Anschlußdose in die Blende?
Gruß Klaus
 
... und vor allem nicht in der Schnauze, wo ich auch arge Bedenken wegen eindringender Feuchtigkeit habe.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei DEFA-Steckdosen in der Kühlerfront, und die sind seit Jahren absolut wasserdicht. Was seit Jahrzehnten bei schwedischen Autos funktioniert, warum sollte das beim T5 anders sein?

LG

Dirk
 
Hallo! Die Blende zu entfernen war tatsächlich simpel. Leider passt die CEE Anschlußdose aufgrund der Erhebung (Multivan) der Blende nicht rein. Werde mir etwas anderes ausdenken müssen.
Danke und Gruß
Klaus
 
Hallo
Wandelt das DEFA System die 12V der Zusatzbatterie in 220V nur dan um wenn von Außen 220V Kommen?Oder werden 12V aud 220V auch umgewandelt wenn ich von Außen KEINE 220V anzuliegen habe?
MFG Robert
 
@Robse87 es geht hier um 2 vershiedene Systeme alles was im Fahrzeug läuft und an den Fahrzeugbatterieen hängt läuft mit 12V
Das DEFA kit dient als lösung um eine 220V Steckdose im Innenraum zu haben die von Außen gespeist wird.
Also die 220V dose liefert nur saft wenn auch von Draußen 220V eingespeist werden.

Die überlegung die du hattest geht natürlich auch aber dazu brauchst du einen sogenannten Wechselrichter der aus 12V - 220V macht dieser kann auch nur von den Batterien aus betrieben werden ohne Netzstrom von Draußen. Damit kann aber auch nicht alles betrieben werden kleine Sachen wie Laptop oder TV sind ok Backofen oder Mikrowelle werden schon kritisch da muss der Wechselrichter genügend watt liefern können.
 
Danke für diesen Beitrag. Hab mir billig in der Bucht das Set mit 5m Anschlusskabel geholt und am Wochenende verbaut. Vielen Dank für den Beitrag und die Anleitung!

DEFA_Anschluss.jpg
 
Hallo zusammen, da auch noch aktuell auf den Thread geantwortet wird habe ich auch mal eine Frage .
Also meine 220V über Wehselrichter und Steckdosen ist soweit installiert unter dem Beifahrersitz. Ein 220V Kabel liegt auch schon im Motorraum.
Mein Plan jetzt:
-DEFA Anschluss im Kühlergrill -> FI und Sicherung (Motorraum) -> 1 Leitung Ladegerät Motorraum 2 Leitung an das schon liegende Kabel im Motorraum zum Innenraum.
Unter dem Beifahrersitz sind die 3 220V Steckdosen an eine Umschaltbox angeschlossen an die auch das 220V Kabel kommt.

So jetzt die entscheidende Fragen :))

- Kann man das schwarze Panzerkabel vom DEFA Anschluss abschneiden und an einen FI anschließen?

- Wo habt ihr euren Wasserdichten FI Kasten im Motorraum verbaut? Habe einen hier finde es aber schon sehr eng vor der Batterie?!

Nachtrag:
ganz vergessen...
Gibt es Probleme bei der WoMo Zulassung weil DEFA und kein CEE?
oder Laune des Prüfers?

Ich sag schonmal vielen Dank und freue mich auf eure Antworten.
Übrigens Bulli Neuling und baue mir meinen MV Stück für Stück zum Camper um..

Anbei noch ein Foto von meiner Konstruktion unter dem Beifahrersitz.
JA es ist der IKEA Teppich :) als Notlösung für den Ski Urlaub ist er einfach drin geblieben..
 

Anhänge

  • 0EF5D084-BAE3-4981-848B-8E305C892C6A.jpeg
    0EF5D084-BAE3-4981-848B-8E305C892C6A.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 283
Guten Abend,

das Panzerkabel kann man abschneiden und einen FI anschließen, hab ich bei einer Bekannten im Bus auch so gemacht.
Aufpassen, die Ummantelung ist aus sehr scharfkanntigen Blech, sehr widerspenstig...
WoMo Zulassung kann ich dir nicht sagen, das wissen bestimmt die Camper hier im Forum.

FI Kasten habe ich im Bus hinten links verbaut, etwas oberhalb des Radhauses.
Die einzelnen Adern zwischen deinen Boxen würde ich noch in Schutzschläuche o.Ä. legen, und etwas bündeln (Kabelbinder) sind ja doch 220V !
Wenn ich das richtig erkenne, ist das blaue umgedrehte der 220V Wandler ? Besser anders positionieren, damit er die Wärme nach oben abgeben kann.

LG
Wolfgang
 
@luci310590 ich würde das etwas ordentlicher einbauen und die Dosen / Geräte auf Aluwinkel oder so festschrauben. Keine 230V Einzelleiter ungeschützt lassen wie das Wolfgang schon geschrieben hat.

So sieht das ja aus wie wenn's vom Werk eingebaut worden wäre :eek:

Gruss Enrico
 
Moin, super Danke für die Antworten.
Ja Alu winkle waren auch meine Idee.. aber leider habe ich keine Idee wie ich das realisieren soll ‍♂️..
ja das blaue ist der Wandler er hat aber die Luftschlitze rechts und links, und so wie er jetzt verbaut ist komme ich an den On/Off Schalter dran.
Ja die 220V Kabel werden im Zuge einer drehkonsole noch in einen Schlauchmantel gepackt.
@s04.mike wie hast du den Kasten befestigt?
Dann muss ich morgen mal beim TÜV meines Vertrauen klären ob DEFA i.O ist..

Danke euch!

Gruß
 
Für eine Wohnmobilzulassung braucht man keine 230 Volt im Fahrzeug. Den Prüfer interessiert das Defa Zeug gar nicht. Hab ich auch drinne. Noch nie danach geschaut oder gefragt worden.

Gruß Jan
 
@s04.mike

Hallo Mike,

sehr sauber verlegt!

Wo hast Du diesen geflochtenen Kabelüberzug her? Gefällt mir!

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben