Fly
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Oberbayern
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Alus, getönte Scheiben, Drehsitze, Armlehnen, DVD/CD-Player, Klima, Fensterheber, ZV
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum "Varius-Megavan" mit Womo-Zulassung. Omnistor-Markise nachgerüstet. Standheizung. Leder-lenkrad. Dunkle Rückleuchten. Multivan-Federn. SCA 196. GRA. 2. Batterie. H&R Spurverbreiterungen. DEFA-Außensteckdose.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H065XXX
Hallo,
nachdem es zeitlich den ganzen Sommer immer sehr eng war, hab’ ich nun die ersten kalten Tage mal genutzt um endlich mal 220 Volt anständig in den Bus zu bringen.
Da ich nicht diese riesigen Campingsteckdosen und die damit verbundenen Blecharbeiten haben wollte. Suchte ich nach Alternativen… hier im Board wurde dann viel über Einspeisungen über den Motorraum mittels CEE oder DEFA geschrieben. Das mit dem DEFA System gefiel mir dann schon mal ganz gut…. Allerdings wollte ich nicht über den Motorraum ins Auto, die Kabelverlegung quer durch’s Auto war mir dann doch zu aufwendig!
Durch Zufall stieß ich dann in der Bucht auf ein fertig konfektioniertes Set von DEFA, das irgendwie nach „Plug and Play“ aussah. Und mir als Hobbyelektriker entgegen kam.
Kurze Zeit später fand ich auch (für mich persönlich) einen super Einbauplatz dafür.
Links Hinten unter dem Rücklicht ist bei den Trapo’s eine Blende (im meinen Fall unlackiert), die dahinter soviel „Luft“ haben, dass man den Aussenstecker perfekt unterbringt.
Hinter dem Rücklicht befindet sich schon ein Loch in der Karosse (Rücklicht-zuleitung) wo die Leitung dann direkt in den Innenraum verlegt werden kann ( oder auch weiter bis nach vorne durch die Hohlräume hinter den Verkleidungen).
Supergenial, denn diese Blende wo das Loch für den Stecker rein muß ist in Nullkommanix ausgetauscht und kann so Rückstandsfrei zurückgerüstet werden.
Beim Kollnik kostet die Blende gebraucht 5,-, weiß ich rein zufällig, weil ich den ersten Bohrversuch versemmelt habe
Hinter das ganze System hab’ ich dann einfach noch einen Sicherungsautomaten gehängt und weiterverteilt auf drei Steckdosen.
Aber hier nun ein paar Bilder dazu….
nachdem es zeitlich den ganzen Sommer immer sehr eng war, hab’ ich nun die ersten kalten Tage mal genutzt um endlich mal 220 Volt anständig in den Bus zu bringen.
Da ich nicht diese riesigen Campingsteckdosen und die damit verbundenen Blecharbeiten haben wollte. Suchte ich nach Alternativen… hier im Board wurde dann viel über Einspeisungen über den Motorraum mittels CEE oder DEFA geschrieben. Das mit dem DEFA System gefiel mir dann schon mal ganz gut…. Allerdings wollte ich nicht über den Motorraum ins Auto, die Kabelverlegung quer durch’s Auto war mir dann doch zu aufwendig!
Durch Zufall stieß ich dann in der Bucht auf ein fertig konfektioniertes Set von DEFA, das irgendwie nach „Plug and Play“ aussah. Und mir als Hobbyelektriker entgegen kam.
Kurze Zeit später fand ich auch (für mich persönlich) einen super Einbauplatz dafür.
Links Hinten unter dem Rücklicht ist bei den Trapo’s eine Blende (im meinen Fall unlackiert), die dahinter soviel „Luft“ haben, dass man den Aussenstecker perfekt unterbringt.
Hinter dem Rücklicht befindet sich schon ein Loch in der Karosse (Rücklicht-zuleitung) wo die Leitung dann direkt in den Innenraum verlegt werden kann ( oder auch weiter bis nach vorne durch die Hohlräume hinter den Verkleidungen).
Supergenial, denn diese Blende wo das Loch für den Stecker rein muß ist in Nullkommanix ausgetauscht und kann so Rückstandsfrei zurückgerüstet werden.
Beim Kollnik kostet die Blende gebraucht 5,-, weiß ich rein zufällig, weil ich den ersten Bohrversuch versemmelt habe
Hinter das ganze System hab’ ich dann einfach noch einen Sicherungsautomaten gehängt und weiterverteilt auf drei Steckdosen.
Aber hier nun ein paar Bilder dazu….
Anhänge
-
DEFA1.JPG853,7 KB · Aufrufe: 2.297
-
Defa2.JPG858,4 KB · Aufrufe: 2.293
-
Defa3.JPG851,3 KB · Aufrufe: 2.117
-
Defa4.JPG808,5 KB · Aufrufe: 2.147
-
DEFA5.JPG832,1 KB · Aufrufe: 2.131
-
Defa6.JPG821,5 KB · Aufrufe: 2.150
-
Defa7.JPG839,3 KB · Aufrufe: 2.237
-
Defa8.JPG739,1 KB · Aufrufe: 2.187
-
Defa9.JPG759,9 KB · Aufrufe: 2.204
-
Defa10.JPG751,4 KB · Aufrufe: 2.155