DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

oegie

Aktiv-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
7HZBH043XXX
Hallo zusammen,

ich würde unserem Dicken gern mittels Defa Anschluss-Set einen Landstrom-Anschluss gönnen. Welche Länge brauche ich denn für die Leitung im Motorraum? 1,5m oder 2m?

Liebe Grüsse,
oegie
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hi

Ich hab das DEFA selber nicht verbaut aber ich denke selbst bei 2m wird schon
es "knapp" das du in den Innenraum kommst.

Du wirst also auf jeden Fall verlaengern muessen je nachdem wo
du im Innenraum den Anschluss machen willst.

Gruss max
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo,

wir haben die 1,5m verbaut und hatten noch ca. 20cm übrig.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo zusammen,

Danke für die Info. Dann werd ich mal so ein Set bestellen.

Grüssle,
oegie
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hallo,

darf ich fragen, was du machst? Heizung oder Ölwärmer oder Batterielader?

Grüße
gb
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hi gb,

im Prinzip "nur" um 230V im Bus zu haben. Dabei würde ich dann auch direkt die Batterien laden wollen. Unseren Kühlschrank und andere externe Verbraucher würde ich in dem Falle dann direkt über den Landstrom laufen lassen.

Liebe Grüße,
oegie
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hi gb,

im Prinzip "nur" um 230V im Bus zu haben. Dabei würde ich dann auch direkt die Batterien laden wollen. Unseren Kühlschrank und andere externe Verbraucher würde ich in dem Falle dann direkt über den Landstrom laufen lassen.

Liebe Grüße,
oegie

So gehts uns auch, wir nutzen das Defa nur zum 230Volt in den Cali zu bekommen. Dadurch können wir per Ctek die 2. Batterie laden und eben auch per Steckdose 230V-Geräte nutzen.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

im Prinzip "nur" um 230V im Bus zu haben. Dabei würde ich dann auch direkt die Batterien laden wollen.

Genau das will ich auch. Baust du das selbst ein?

gb
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hi,

Denke ich werd es erstmal selbst versuchen. Morgen bin ich bei nem Freund, um den Pin1 in den Innenraum zu führen. Dann schauen wir uns auch mal an, wie es hinter der Starterbatterie aussieht - da würde ich momentan das Defa-Set durchziehen wollen ...

Liebe Grüße,
oegie
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hi,

Denke ich werd es erstmal selbst versuchen. Morgen bin ich bei nem Freund, um den Pin1 in den Innenraum zu führen. Dann schauen wir uns auch mal an, wie es hinter der Starterbatterie aussieht - da würde ich momentan das Defa-Set durchziehen wollen ...

Liebe Grüße,
oegie

Hallo Oegie,

selber machen ist kein Problem, in einer halben Stunde ist alles erledigt. Am längsten brauchst Du um das kabel vom Grill zur Batterie zu legen.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Also ich bin ja gelernter Elektriker, aber schon beim Demontieren der Verkleidung im Auto gebe ich normalerweise entnervt auf. Kleinlaut: Hat jemand eine Anleitung? :help:

Danke
gb
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Also ich bin ja gelernter Elektriker, aber schon beim Demontieren der Verkleidung im Auto gebe ich normalerweise entnervt auf. Kleinlaut: Hat jemand eine Anleitung? :help:

Danke
gb

An welcher Stelle brauchst Du denn Hilfe? habe zwar keine Bilder der einzelnen Schritte, kann Dir aber bestimmt weiterhelfen.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich bereits jetzt schon überfordert. :(

Ich glaube, ich müsste mal sehen, wo die Experten da die Kabel verlegen. Dann sollte ich das sicher hinbekommen.
Wie wird denn der Anschluss vorne am Auto befestigt? An welchem Teil wird das angeschraubt?

gb
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich bereits jetzt schon überfordert. :(

Ich glaube, ich müsste mal sehen, wo die Experten da die Kabel verlegen. Dann sollte ich das sicher hinbekommen.
Wie wird denn der Anschluss vorne am Auto befestigt? An welchem Teil wird das angeschraubt?

gb

Hallo,

schau mal in den Fread http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/46934-elektrik-frage.html#post618412 im Bild 1 siehst du bei uns den verbauten Anschluß. Im Grill sind links und rechts 2 Löcher. Im linken unteren passt die Anschlußbuchse ziemlich genau rein. Du führst das Kabel von aussen ein und ziehst es einfach nach oben und an der Batterie entlang nach innen. Hinter der batterie ist ein Blech, das du nach oben wegziehen kannst und dahinter dann das Durchführungsloch
unter das Lenkrad. Wie gesagt ganz easy :)
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Krassen Dank vielmals.

Muss eigentlich auf sowas der Mann vom Tüv schauen?

gb
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Muss eigentlich auf sowas der Mann vom Tüv schauen?

Ich hole ihn mir jetzt einfach nochmals hoch...

Hat das Defa-Sortiment eine E-Nummer, eine ABE (gibts das überhaupt noch?) oder muss das vom Tüv abgenommen werden?

gb
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hi,

Wir wollten eben den freien Weihnachtstag dazu nutzen, unsere Defa-Leitung zu montieren. Aber wir kommen einfach nicht (ohne Demontage von weiteren Teilen) mit der Leitung durch. Wir habe einen dickeren Draht nach oben durchbekommen, aber das Durchführen der eigentlichen Leitung hakt. Ausserdem weiss ich nicht wie wir die Buchse nachher festschrauben können, ohne von hinten dran zu kommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns?

Weihnachtliche Grüsse,
oegie
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hi,

Wir wollten eben den freien Weihnachtstag dazu nutzen, unsere Defa-Leitung zu montieren. Aber wir kommen einfach nicht (ohne Demontage von weiteren Teilen) mit der Leitung durch. Wir habe einen dickeren Draht nach oben durchbekommen, aber das Durchführen der eigentlichen Leitung hakt. Ausserdem weiss ich nicht wie wir die Buchse nachher festschrauben können, ohne von hinten dran zu kommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns?

Weihnachtliche Grüsse,
oegie

Hallo oegie,

das durchführen nach oben war schon etwas hakelig. Aber zu zweit haben wir es dann nach oben durchbekommen. Kann natürlich sein, dass es bei solchen Ausentemperaturen störrischer ist als sonst. Da Ihr ja schon einen Zugdraht habt, müßtet Ihr den Rest eigentlich auch noch hinbekommen, nur Mut, das wird.
Im Moment haben wir die Aussensteckdose nur locker im Grill sitzen. Da muss man beim Stecker einstöpseln die Dose von hinten leicht festhalten. Sobald ich erfahren habe, wie der untere Grill rausgeht, wird das ganze verklebt.

In diesem Zusammenhang, hat einer von Euch einen Tip, wie der untere Grill herausgeht?
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

CIMG2302 (Medium).JPG
Sobald ich erfahren habe, wie der untere Grill rausgeht, wird das ganze verklebt.
Hallo Michael,

falls Du den meinst, der ist mit dem Stoßfänger verschweißt, da muß der komplette Stoßfänger abgebaut werden.

Bei Interesse eMail, habe noch weitere Fotos.
 
AW: DEFA Anschluss-Set: Welche Länge?

Hoho!

Wo habt ihr die Leitung denn durchgeführt? Aussen an der Karosserie oder quasi am dicken schlauch der kühlung vorbei? Eine kurze Beschreibung des Kabelwegs würde uns schon weiterhelfen ;-)

Grüssli,
oegie
 
Zurück
Oben