DEFA-Anschluss an Anhängerkupplungsstecker

RaVenMasTeR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
2te Batterie
Umbauten / Tuning
Standheizung (Zuheizer+Eieruhr)
Hallo Zusammen,

habe in verschiedensten Beiträgen gelesen wie man am besten Strom mittels DEFA-Anschluss in den Bus bringt. Die Version beim T5.2 in eines der Löcher Anhang anzeigen 55583 würde mir sehr gut gefallen. Da ich aber einen T5.1 fahre sind diese nicht vorhanden.

In diesem Beitrag habe ich eine Lösung übers Heck des Fahrzeugs gesehen.
http://www.t5-board.de/board/t5-2-elektrik/53476-defa-anschluss-set-welche-laenge-2.html#post712291
IMG_0304.jpg
Fände ich optimal wenn das Ding nicht vom Wagen abstehen würde.

Da ich eine abnehmbare Anhängerkupplung besitze kam mir die Idee die DEFA-Buchse einfach an den Stromstecker vom Anhänger zu befestigen. Dieser ist ja ausklappbar und somit im eingeklappten Zustand optimal geschützt.

Stellt sich mir nur die Frage ob dieses DEFA-Kabel flexibel genug ist und ob ich irgendwelche Probleme mit der Bordelektronik bekommen könnte. Normalerweise sollte das Kabel ja nicht all zuviel abstrahlen aber man weis ja nie wie empfindlich so ein Steuergerät drauf reagiert. ;)

Falls nichts dagegen spricht würde ich das glaube ich so realisieren (und in einer bebilderten Anleitung dokumentieren)

grüsse
 
AW: DEFA-Anschluss an Anhängerkupplungsstecker

Da du den Startline fährst, hast du wohl keine umlaufenden Zierleisten. Ich werde morgen mal Bilder von meiner Lösung einstellen, die erheblich billiger ist und natürlich auch VDE-konform.

Ich habe mir links hinten unter den Rückleuchten in das Kunststoffteil zwischen Rückleuchten und Stoßfänger eine Einspeisung eingebaut, wie man sie vom Wohnmobil oder Wohnwagen her kennt. Innen läuft das dann auf einen Fehlerstromschutzschalter (FI), der zwingend sein muss! Ich habe DEFA-Lösungen auf den Treffen gesehen, bei denen überhaupt kein FI verbaut wurde!

Vorteilhaft ist, dass du nichts durch die Karosse oder Verkleidungen bohren musst. Das 220 Volt-Kabel gelangt durch die Kabeldurchführung der Heckleuchte in den Innenraum. Hierbei sind einige Dinge zu beachten (Scheuerschutz, Knickschutz) - aber das ist nicht kompliziert in der Umsetzung.

Wenn der Wagen verkauft wird, wird die Abdeckung ersetzt (um die 20 €) und gut ist. Bilder wie gesagt morgen.
 
AW: DEFA-Anschluss an Anhängerkupplungsstecker

Da du den Startline fährst, hast du wohl keine umlaufenden Zierleisten. Ich werde morgen mal Bilder von meiner Lösung einstellen, die erheblich billiger ist und natürlich auch VDE-konform.

Ich nehme an du meinst den bereich zwischen rücklichtern und stossstange? der ist bei mir leider oder zum glück lackiert. find das sieht graußig aus bei nem scharzen bus da graues plastik zu haben. andererseits wärs ne voll gute stelle für sowas. :/
 
AW: DEFA-Anschluss an Anhängerkupplungsstecker

Sorry, habe ganz vergessen, die Bilder einzustellen:
 

Anhänge

  • 2011-07-12_17-20-41.jpg
    2011-07-12_17-20-41.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 912
  • 2011-07-12_17-20-03.jpg
    2011-07-12_17-20-03.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 893
  • 2011-07-12_17-20-14.jpg
    2011-07-12_17-20-14.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 871
  • 2011-07-12_17-20-23.jpg
    2011-07-12_17-20-23.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 891
Ja, genau die Lösung bei Chris hatte ich auch vor meinem geistigen Auge.
Kann dann mit 3 Meter Kabel zu Hause an der Kellerwand die Außensteckdose abnehmen und leicht den Ladezustand erhalten.

Aber: Welches Teil (Bezeichnung, Hersteller oder ä.) als CEE-Steckdose wurde da verbaut ? Man kann nur eingeschränkt das lichte Maß abnehmen, eher über den Daumen abschätzen.
Und: Wie ist dann die weitere Kabelführung? Unter dem Fahrzeug zum Beifahrersitz - oder durch die Seitenverkleidung? ( Multivan)

Diese Hecklösung gefällt mir von allen am besten.

Grüße

Helmut
 
Das war der Stecker für die Einspeisung (gibt es auch in Grau, habe den Link dazu allerdings nicht parat): Klick.
Und so sieht das von innen aus:

Bildschirmfoto 2017-08-08 um 13.17.52.png

Edit: Das Kabel habe ich durch die Tülle der Lichtzuführung für das Rücklicht geführt und dann innen auf eine Montageplatte für den FI geführt. Kabelquerschnitt ist 2,5 Quadrat und die Länge ist rund 50 cm.
 
habe in verschiedensten Beiträgen gelesen wie man am besten Strom mittels DEFA-Anschluss in den Bus bringt. Die Version beim T5.2 in eines der Löcher Den Anhang 55583 betrachten würde mir sehr gut gefallen. Da ich aber einen T5.1 fahre sind diese nicht vorhanden.

Ich hatte so ein Löchli auch am 2005er T5.1 Multivan. Hast Du eine andere Stoßstange ?


Bilder dazu im Bulli Board
http://www.bulli-board.de/index.php?thread/6961-t5-defa-warmup-heizlüfter-eingebaut/&pageNo=1
 
Hier die Bilder

defa_t5_05.jpg defa_t5_01.jpg
 
Das DEFA-System sieht ja optimal unauffällig aus.
Und da bestehen auch keine installationstechnische Einschränkungen hinsichtlich FI-Schutzschaltung und Erdung ?
Ist also auch durch den TÜV nicht zu beanstanden?

Ich frage deshalb, weil ich immer lese, dass nur ein CEE-Anschluß in jeglicher Hinsicht "korrekt" sei.

Danke schon vorab - es ist alles total hilfreich hier

Gruß
Helmut
 
Moin,

Das DEFA-System sieht ja optimal unauffällig aus.
Und da bestehen auch keine installationstechnische Einschränkungen hinsichtlich FI-Schutzschaltung und Erdung ?
Ist also auch durch den TÜV nicht zu beanstanden?

Ich frage deshalb, weil ich immer lese, dass nur ein CEE-Anschluß in jeglicher Hinsicht "korrekt" sei.

Danke schon vorab - es ist alles total hilfreich hier

Gruß
Helmut

ich habe mich auch für die Defa-Variante entschieden - und mich vorher hier
Das Ergebnis der Suchanfrage: Defa | TX-Board - das T5 / T6 Forum
durchgewühlt...

Viel Spaß beim lesen. :D


Gruß
Mike
 
Zurück
Oben