def.Elektrik, Spannungsspitzen und def.PDC

swampis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
1 Ehefrau plus 4 Kinder..(noch ;-).
Umbauten / Tuning
nicht nötig
Hallo zusammen,
bin mir noch nicht sicher ob ich mich hier nur ausheulen ;( möchte und mir dann wieder einen T4 kaufe, oder ob ich doch noch eine gute Idee von Euch bekommen kann =).

Folgendes Problem; Bei Nachtfahrten ist mir aufgefallen dass die Scheinwerfer immer mal wieder kurz flackern und dann meine Tempanzeige von 90 auf 50 (also ausetzt) abfällt - kurzes neues Flackern Temp.anzeige steigt wieder. Dazu kommt dann auch noch die Meldung ABGAS WERKSTATT! (Habe mir damals den DPF von GAT nachrüsten lassen) Die Werkstatt spricht von einem sporadischen Fehler in der Elektrik, der nicht so leicht zu finden ist. Um den eventuellen Spannungsspitzen Herr zu werden wurde mir ein Spannungsspitzenkiller an die Batterie geklemmt (wie auch immer der funktioniert...) aber ohne Erfolg. Des weiteren könnte man ja die Lichtmaschiene mal wechseln:( .Sollte ich mit solchen Problemen lieber mal eine Boschwerkstatt aufsuchen???

Das nächste Problemchen PDC arbeitet nicht mehr - Hinten "klackt" jeder Sensor vorne nur die Beiden an der Fahrerseite - kann es sein dass gleich zwei sensoren in die Dutten gehen....Wenn ich die PDC aktiviere piepst es heftig, dann kommt gar nix mehr und wenn ich mich dann vor die sensoren stelle die noch gehen sollte hat das auch keinen effekt (kein piepen im Fahrgastraum)

So genug geweint, falls jemand dort draussen ist der ein paar nette worte übrig hat oder vielleicht helfen will/kann ich mich aber so bescheiden ausgedrueckt habe das mich niemand versteht - einfach nachfragen.

Manchmal habe ich das Gefühl, mein T5 ist wie eine Droge: 8) ich kann nicht davon lassen, gibt mir manchmal ein schönes Gefühl ihn zu fahren, kostet mich verdammt viel geld, und setzt meine Ehe aufs Spiel (zu viel Zeit...) Naja nicht ganz so schlimm

So nun aber ein schoenes WE

Gruss

Tim

AW: def.Elektrik, Spannungsspitzen und def.PDC

Moin,

die Helligkeitsschwankungen u.a. bei Lastwechsel sind ein Problem auch der werkseitigen DPF und man kann dies wohl mit einem Softwareupdate in den Griff bekommen.

Wird auch in den TPI aufgeführt.

Moin,

die Helligkeitsschwankungen u.a. bei Lastwechsel sind ein Problem auch der werkseitigen DPF und man kann dies wohl mit einem Softwareupdate in den Griff bekommen.

Wird auch in den TPI aufgeführt.

Schau doch mal in sein Profil. Er hat einen R5 ohne werkseitigen DPF.

Danke - dann bin ich doch noch nicht vergessen...aber so richtig geholfen hats mir leider nicht - wo finde ich denn die TPI und was haben denn die Spannungsspitzen mit der Software zu tun? Falls sich doch nochmal jemand auf meinen Beitrag verirrt und 'ne Idee hat -1000 dank

@ MV97: ach ja den R5 hatte ich zu Studie Zeiten... ;-)

Hi,

Ich hatte mal beim T3 ein Problem mit einem Wackelkontakt an einem der Kabel an der Lichtmaschine, das führte auch immer wieder zu Spannungsspitzen, die dann auch das Motorsteuergerät zerstört haben.

Meiner Meinung nach könnte es bei Dir was ähnliches sein. Ich würde mal die Kabel mit größerem Querschnitt überprüfen, wo viel Strom fließt enstehn gerne auch Spannungspitzen wenn's wackelt.

Gruß,

Michael

Schau doch mal in sein Profil. Er hat einen R5 ohne werkseitigen DPF.

Dann lies doch mal meinen Beitrag. Ich habe geschrieben, daß AUCH die werkseitigen DPF dieses Problem haben.

Bei den Helligkeitsschwankungen würde ich auf jeden Fall auf das Update setzen.

P.S.: Habe nämlich das gleiche Problem, war schon beim Freundlichen, der hat's in den TPI gefunden. Wird nächste Woche behoben.

Zurück
Oben