Dectane Scheinwerfer im OEM + Design

Wie versprochen:

SAM_1438.JPG SAM_1429.JPG SAM_1434.JPG SAM_1436.JPG

und hier die Befestigung der inneren H7

SAM_1439.JPG
 
Ich habe meine auch heute mal angeklemmt. Da mein Dicker ohne Tagfahrlichtschaltung war, war ich etwas unsicher.
Aber mit Klemme 15 auf Pin 4 funktioniert alles.
TFL geht, sobald Standlicht oder Ablendlicht eingeschaltet wird, dimmen die LED runter.
Alles Bestens. Montag werden sie montiert.
Gruß.
Karsten
 
Interessant... Danke für die Info.
In Verbindung mit diesen Scheinwerfern wird die Nachrüstung von TFL ja sehr einfach.
 
Also ich habe die Scheinwerfer auch und habe sie heute eingebaut. Optisch sind sie wie Xenon Original. Im Bezug auf Lichtausbeute wird hier ganz klar auf Sicherheit zugunsten der Optik verzichtet. Ich würde sie nicht mehr kaufen.
 
I bin sie noch nicht m Dunkeln gefahren. So schlecht ?
Muss gleich mal testen.
 
Ich bin gerade mal gefahren. So schlecht finde ich das nicht, bin die Serienlampen allerdings auch nur einmal gefahren.
ich verwende Osram Nightbreaker in meinen. Habe allerdings das gefühl, sie stehen etwas tief, trotz Einstellung vom Boschdienst.
Vor allem das fernlicht hat seinen hellsten Punkt sehr dicht vorm Auto. ( ca. 20 m )

Gibt es weitere Fahrberichte mit den Lampen ?
 
Werde jetzt auch Nightbreaker nachrüsten. Kann die Beobachtung mit dem hellsten Punkt allerdings auch jetzt schon bestätigen
 
ok Nightbreaker sind in den inneren Leuchten drinnen. Der Ausbau war entgegen Lumpis Vermutungen sehr einfach .. Einfach rausschnappen durch kräftig ziehen ! Den "einfachen Bajonettverschluss" habe ich im eingebauten Zustand noch nicht verstanden !?! Einfach drehen ?
 
Genau, einfach drehen. Entgegen dem Uhrzeigersinn zum lösen, andersrum zum klemmen.
 
Habe die Scheinwerfer die Tage verbaut. Dabei bin ich vorgegangen, wie von @michaelis92 an dieser Stelle mal beschrieben. (Danke dafür)
Passgenauigkeit ist super. Für meine Begriffe beinahe besser als das Original. Jedenfalls sind die Spaltmaße rings um die Scheinwerfer jetzt gleichmäßiger als vorher.
Optik gefällt mir super. So habe ich mir das vorgestellt.
Fehlt nur noch eine Nachtfahrt, so dass das wichtigste Kriterium noch geprüft werden kann. Habe aber direkt meine Nightbreaker aus den originalen Scheinwerfern eingesetzt.

Gruß
 
Hallo habe nun auch Nightbreaker drinnen. Die Lichtausbeute ist weiterhin durch die stärkere Helldunkel-Grenze der Dectane Scheinwerfer wesentlich schlechter als beim Original. Für den zu nahen hellsten Punkt beim Fahrzeug gibt es auch Erklärungen. Das Fernlicht der Scheinwerfer muss nach Einbau (noch ohne Front) mittels des unteren Befestigungshohlmutter-Dingens justiert werden , da die Schrauben -Verstellung des Scheinwerfers nur auf die Linse wirkt.... Denjenigen bei denen der Scheinwerfer-Fernlichtkegel zu nah am Fahrzeug steht, bleibt nichts anderes übrig als die Prozedur nochmal zu machen und diese Justiermutter weiter nach innen zu drehen .. Saudumm......
 
Das Befestigungshohlmutter - Dingens sollte eigendlich nur zum Einstellen der Spaltmaße dienen.
Ich glaube mit den Lampen habe ich schönen Schrott gekauft.
 
Ich habe mir mal die Gehäuse der Depo-Scheinwerfer angesehen und konnte ebenfalls nichts zum Einstellen des Fernlichts finden. ABER: Die originalen Xenon-Scheinwerfer sind, nach allen Bildern die ich bisher vergleichen konnte und optisch von außen betrachtet, EXAKT genauso aufgebaut. (VW würde ich das durchaus zutrauen)
Die Frontstoßstange besitzt durch Langlöcher in der Vertikale genug Spielraum, um mutmaßlich den kompletten Einstellbereich der unteren Scheinwerfer-Hohlschraube abdecken zu können. (Stichwort: Spaltmaße)

Ich such mir als Nächstes mal ne Werkstatt und teste, ob sich die Scheinwerfer ordentlich einstellen lassen und der Lichtkegel i.O. ist. Irgendwie kommt mir das beim linken Scheinwerfer komisch vor (bin seit dem Umbau noch nicht wieder gefahren)
Der Trockentest im Hinterhof bei Dunkelheit war unauffällig. Subjektiv nur marginal weniger Lichtausbeute als bei den H7. (Physikalisch bedingt hat eine Linse einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad, als ein Reflektor.)

Es bleibt spannend...
 
Also, die Scheinwerfer lassen sich vernünftig einstellen und der Lichtkegel ist beidseitig i.O.
Mit dem Abblendlicht bin ich zufrieden. Subjektiv finde ich es durch die definierte Hell-Dunkel-Grenze sogar angenehmer.

Beim Fernlicht muss ich meinen Vorrednern recht geben. Der hellste Punkt befindet sich so 20m vor dem Fahrzeug (getestet ohne Abblendlicht-Lampen).
@k.wein hat hier auch völlig recht, was die Einstellung per Hohlschraube angeht, denn bei zu großer Verstellung passen irgendwann die Spaltmaße des Scheinwerfers zum Kotflügel hin nicht mehr. Hier ist man also limitiert. Durch die zusätzlich aufblendenden Abblendlichtlinsen (was für ein Wortkonstrukt), ist das Fernlicht dennoch zumindest brauchbar.
Ich habe mich mit dem Thema an Dectane gewandt und meinen Unmut dazu erklärt (ich hoffe, ihr auch?!). Der nette Herr antwortete mir umgehend, dass sich das Fernlicht seiner Meinung nach mit dem Abblendlicht gleichzeitig verstellen müsste. Er geht von einem Defekt der Scheinwerfer aus...
Das halte ich persönlich für nicht zutreffend.
Der Fernlichtreflektor wird sicherlich einmalig im Werk eingestellt und verbleibt dann so. Hier im Forum gibt es diese Aussage auch, was die originalen Xenon-Scheinwerfer betrifft.
Ich wurde jedenfalls aufgefordert, meinen Kaufbeleg einzusenden, weiß aber nicht, was dann unternommen wird.

Von daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr, die ihr ebenfalls ein Problem mit dem Fernlicht habt, euch ebenfalls mit ein paar kurzen Zeilen an Dectane, ggf. auch direkt an "meinen" bisherigen Ansprechpartner wenden würdet. Vielleicht kommt so etwas mehr Schwung in die Sache.
Das wäre:
Herr Stefan Guhr
E-Mail: hd@dectane.com

Danke! :)

PS: Dectane hat den Preis für die Scheinwerfer scheinbar auch gut angezogen!
 
Habe die Scheinwerfer nun auch verbaut. Passform einwandfrei, wie schon erwähnt. Musste nichts einstellen für die Spaltmaße.
Nach einem kurzen Ausflug in die VW Werkstatt zum Einstellen der Scheinwerfer(höhe) bringen sie auch Licht auf die Straße. Fahrprobe bei Dunkelheit steht noch aus.
@_lumpi_ : Sei doch bitte so gut und melde dich sobald du etwas von Dectane weißt.
 
Da bei mir noch eine Einstellschraube überspringt, warte ich auf die neue Lieferung, aus der ich dann Ersatz bekommen soll.
Bin letzte Woche 9 Stunden in der Nacht gefahren und fand das Licht, bis auf den Fernlichkegel, gut.
Mir fehlt allerdings etwas der Vergleich zum Original, da ich mit denen max eine Stunde im Dunkeln unterwegs war.
Im Gegensatz zu meinem alten T3 ist das Licht auf jeden Fall ne Bereicherung.:D
 
Meine sind auch schon des längerem da.

Sind aber noch im Karton

Werd Sie nach unserem Urlaub einbauen und berichten.
 
Hat noch jemand seit dem Einbau der Scheinwerfer massive Empfangsprobleme am Radio???
Die Optik der Scheinwerfer ist genial, aber bei 50 000 km im Jahr möchte ich schon noch ungestört Radio hören X(X(X(
 
@benni 1989 :
Jetzt, wo du es sagst :confused:
Als ich meinen T5 vom Händler abgeholt habe, habe ich micht über den sehr guten Empfang gefreut. Ein paar Tage später habe ich die Lampen eingebaut und irgendwann dachte ich, so gut ist der Empfang gar nicht.
Ich habe mich sogar schon über die geänderten Antennen ab 2012 schlau gemacht, hätte aber nie vermutet, daß die Scheinwerfer was damit zu tun haben.
Zufall oder nicht ?
Evtl. nur Einbildung ???
Hat jemand anderes ähnl. Erfahrungen gemacht ?
 
Unser T5 hat auch die Radio Probleme seit dem die Scheinwerfern verbaut sind. Dectane hat davon aber angeblich noch nie was gehört (als Beschwerde anderer Käufer) und gehen bei uns von einem Einzelfall aus. Empfang wird bei uns minimal besser wenn das Licht angemacht wir und das TFL abgedimmt wird.
 
Zurück
Oben