Dectane LED Heckleuchten mit Zulassung?

barabus

Aktiv-Mitglied
Ort
Buchberg (SH)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
KW Gewindefahrwerk Street Comfort
diverses... folgt!
Neu: Noch ein VW T4 Benziner mit knapp 251'000km.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCG0159xx
Hallo zusammen,

Ich habe heute die neuen LED Heckleuchten (Blinker mit LED) von Dectane montiert. Dabei ist mir aufgefallen das keine E-Prüfzeichen oder so drau ist? Gemäss Schweizer Recht hätten die Leuchten dann keine Zulassung!! (Vielleicht habe ich mich auch verschaut, habe aber geschaut wie ein irrer...;)) Auf der Verpackung steht ganz klar mit Zulassung. Aber wie sage ich das der Rennleitung wenn ich kontrolliert werde....oder bei m einem Unfall....:help:

Habt ihr Erfahrung? Gibt ja schon etliche "Boarder" die die Dinger montiert haben.

Gruss Stefan
 
AW: Dectane LED Heckleuchten mit Zulassung?

Welche Sorte von den vielen hast Du genommen?:)

Nach Homepage von dectane Deutschland steht dass alle Rückleuchten für den Staßenverkehr zugelassen sind.

Reicht aber nicht aus.
Kam mit den Leuchten auch eine ABE mit ?

Meinte meinen TÜV Prüfer schon sagen gehört zu haben, dass auch diese ohne E- Nummer nicht ausreicht.

Also einfach beim Zulieferer der Leuchten um verbindliche Klärung bitten.

So lange würde ich sie wieder demontieren

Nur so viel. In den AGB auf der deutschen Page wird die Haftung auf den Käufer abgedrückt.

Der Käufer muss das Fahrzeug, soweit für die Teile keine ABE vorliegt, beim Technischen Überwachungsverein vorführen. Die Verantwortung von umgebauten Fahrzeugen oder deren Teilen liegt beim Käufer. Irgendwelche Ansprüche an den Verkäufer wegen Nichtgenehmigung durch den TÜV sind ausgeschlossen, es sei denn der Verkäufer hat die TÜV-Zulässigkeit unter Beachtung der entsprechenden Auflagen ausdrücklich schriftlich zugesichert
 
Zurück
Oben