Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

tom68

Jung-Mitglied
Ort
Mengkofen, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Ipod Anschluß Anstelle CD-Wechsler
15" Deckenmonitor
Umbauten / Tuning
VW Sportfahrwerk nachgerüstet,
255/45 R18 SR
Hallo,

meine Entscheidung zwischen Kopfstützen- und Deckenmonitor ist gefallen. Nach einigen Beiträgen zum Einbau an der Decke habe ich mich auch dafür entschieden, auch weil ich 3 Seher auf der Rückbank habe und bei den Monitoren in den Kopfstützen der mittler Platz (Seher) das Nachsehen hat.

Folgende Einbauten habe ich mir vorgestellt:

Deckenmonitor z.B.

323 Auto Deckenmonitor 15,4" LCD Monitor IR Transmitter | eBay

oder

Zenec - Touch another World : ZE-MR1502

Bis jetzt habe ich noch nicht heraus bekommen, wodurch der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Videowiedergabe

Archos 605 inkl. DVR Gen5

Von dort will ich das Signal zum Monitor senden und den Ton über mein RNS 2 ausgeben.

Meine Fragen dazu sind:

Kann mir jemand eine Empfehlung zu den Monitoren geben?

Wie bekommen ich das Audiosignal ins RNS 2? Ich habe gelesen, daß man das TV Modul braucht, ist das richtig oder geht es auch anders?

Danke für die Tipps und Infos.

Tom
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Wie bekommen ich das Audiosignal ins RNS 2? Ich habe gelesen, daß man das TV Modul braucht, ist das richtig oder geht es auch anders?




Hallo Tom

den Ton bekommst Du am einfachsten in Dein RNS 2 über den AUX IN. Falls Du keinen Anschluss/Adapter am Gerät/im Handschuhfach hast, hier oder in der Bucht für ca. 20,00 €. Mit einem TV Modul geht es auch, ist aber teurer und ggf mit Abschaltung bei Geschwindigkeit über 25 km/h

AUX Adapter - VW - RNS 2 / MFD2 auf 3,5mm Klinken Stecker, 22,99 &eur

Aber willst Dir echt die Mühe machen? Kauf doch lieber ein 15" Notebook mit entsprechend klappbarem Display und häng es an den Fahrer/ Beifahrersitz und an die andere Seite ein TFT Display.

Grüße Knud
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Hallo Knud,

an ein Notebook hatte ich auch schon gedacht, aber ich will das hin und her bauen vermeiden. Die Kosten sind wahrscheinlich die gleichen.

Dein Tipp mit dem Adapter ist zwar gut, aber ich habe an der Stelle des CD Wechslers schon mein Ipod dran und beides geht nicht.

Gruß
Tom
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Hallo Tom, ich hab ein ähnliches Problem - der Sound vom eingebauten Deckenmonitor geht nur über Kopfhörer :-( einen CD- Wechsler hab ich auch drin - heißt das jetzt, das ich kein anderes, externes Gerät anschließen kann? Kann man nicht eine Art Weiche basteln, wo man dann zwischen Wechsler und anderer Audioquelle umschalten kann? Ich fänds auch toll, wenn man das TV-Signal zum Deckenmonitor und das DVD-Signal vom Deckenmonitor zum Radio leiten könnte. Hab aber noch nix gefunden. Bei meinem sind werkseitig 6 Chinch-Buchsen rechts am Beifahrersitz montiert - hab mal das iPhone drangehängt, aber keinen Signaleingang feststellen können.
Wenn ich was erfahre, geb ich Dir Bescheid.
Gruß , Rüdiger
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Hallo Rüdiger,

heute habe ich meinen Deckenmonitor das erst Mal im Einsatz gehabt (Weihnachtsüberraschung für die Kleinen :)) und alles hat prima funktioniert und zwar so:

Videoquelle ist ein Archos 605 Mediaplayer mit 30 GB Festplatte, über eine MiniDok führe ich Audio und Video über einen Klinken-Cinch-Adapter raus, dabei geht das Audisignal über den folgenden Adapter AUX Adapter - VW - RNS 2 / MFD2 auf 3,5mm Klinken Stecker, 22,99 &eur in mein RNS2, somit kann ich den Ton übers Autoradio auf die hinteren Lautsprecher ausgeben. Das Videosignal geht zum Deckenmonitor, ich kann aber auch das Audiosignal mit zum Deckenmonitor geben und über die eingebauten LS ausgeben (ist aber bescheiden) oder an Infrarotkopfhörer weiterleiten.

Ich kann nur sagen, der Aufwand hat sich gelohnt und die Fahrt war schön ruhig :):).

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich einfach.

Gruß
Tom
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Videoquelle ist ein Archos 605 Mediaplayer mit 30 GB Festplatte, über eine MiniDok führe ich Audio und Video über einen Klinken-Cinch-Adapter raus, dabei geht das Audisignal über den folgenden Adapter AUX Adapter - VW - RNS 2 / MFD2 auf 3,5mm Klinken Stecker, 22,99 &eur in mein RNS2, somit kann ich den Ton übers Autoradio auf die hinteren Lautsprecher ausgeben. Das Videosignal geht zum Deckenmonitor, ich kann aber auch das Audiosignal mit zum Deckenmonitor geben und über die eingebauten LS ausgeben (ist aber bescheiden) oder an Infrarotkopfhörer weiterleiten.

Servus Tom,
danke für die Info! Bei mir ist halt der DVD-Player im Monitor integriert (oder andersrum) - somit brauche ich dann ein Kabel zwischen Decke und RNS2. In der Beschreibung dieses Klinkenadapters steht, das ein CD-Wechsler und eine Audioquelle an AUX nicht gleichzeitig betrieben werden können - hast Du keinen Wechsler oder hast Du eine andere Lösung gefunden?
Übrigens - wie geht denn das RNS2 raus, wenn man nicht die originalen Werkzeuge dazu hat?

Gruß, Rüdiger
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Servus Tom,
danke für die Info! Bei mir ist halt der DVD-Player im Monitor integriert (oder andersrum) - somit brauche ich dann ein Kabel zwischen Decke und RNS2. In der Beschreibung dieses Klinkenadapters steht, das ein CD-Wechsler und eine Audioquelle an AUX nicht gleichzeitig betrieben werden können - hast Du keinen Wechsler oder hast Du eine andere Lösung gefunden?
Übrigens - wie geht denn das RNS2 raus, wenn man nicht die originalen Werkzeuge dazu hat?

Gruß, Rüdiger[/QUOTE]

Hallo Rüdiger,

ich habe mein Ipod an den Wechsleranschluß angeschlossen, da mein CD Wechsler defekt ist (original VW Ipod Adapter) und das Audiosignal vom Player am AUX In. Das RNS2 bekommst Du nur mit den originalen Krallen von VW raus - 4 Blechstreifen für 13,- € :mad:.

Gruß
Tom
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Servus Tom,
ich hab mir heut so ein Interface-USB-Teil geholt, welches am Wechsleranschluß eingesteckt wird. Der Wechsler kann problemlos neben dem USB-Stick betrieben werden (sagt der Verkäufer). Die Bedienung der MP3`s erfolgt übers Radio - einziger Nachteil: da das Teil einen Wechsler vortäuscht, kann der Stick max. 6 Ordner enthalten, die dann auch noch "CD1", "CD2" usw. heißen müssen. Bei ibähh hab ich mir diese Blechdinger fürn Ausbau bestellt - sobald die da sind, baue ich das gute Stück ein. Vielleicht kann ich über den Klinkeneingang dieses Gerätes sogar das Audio-Signal von meinem Deckenmonitor wiedergeben?
Man wird sehen :)

Gruß, Rüdiger
 
AW: Deckenmonitor - welche Videoquelle, Eingang zum RNS 2

Hallo Tom,
das Ding ist drin und funzt einwandfrei :).
Auch der CD-Wechsler wird erkannt.
Jetzt will ich mir noch ein DVBT-Tuner kaufen mit USB-Anschluß - der Verkäufer sagt, man könne das Teil nur über ein Interface am RNS2 anschließen - ich hab ihn jetzt mal
gefragt, ob er eine genaue Bezeichnung hat, weil nur "Interface" ist mir zu wenig.

Gruß, Rüdiger
 
Zurück
Oben