Deckenmonitor schaltet sich nach sekunden wieder aus

jc1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich habe folgenden Deckenmonitor verbaut:

http://www.ca-onlineshop.de/p/253193536/ympa-15-deckenmonitor-flipdown-lcm-fd15

Ich habe den monitor angeschlossen und getestet. Alles lief soweit. Ich hatte ne DVD drin und wollte vorspulen. Dann auf einmal hat er sich ausgeschaltet.

Wenn ich nun den stecker kurz ziehe und wieder einstecke, oder das radio kurz aus und wieder anschalte, sieht man, dass er für ein paar sekunden strom hat (die tastenbeleuchtung leuchtet) und schaltet sich dann wieder aus.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Markus
 
AW: Deckenmonitor schaltet sich nach sekunden wieder aus

was für Stromanschlüsse hast du?

evt musst du ne Steuerleitung an die Remote deines Radios anschliessen oder auf Masse legen?

ich habe keinen Plan deiner Anschlüsse. kannst du mir n Foto davon machen und hochladen?

Gruss
 
AW: Deckenmonitor schaltet sich nach sekunden wieder aus

Plus habe ich bei P.cont am Radio angeschlossen, was normalerweise glaube ich zur Endstufe geht. Ich habe dort den Strom für den Dekcenmonitor und die Phantomeinspeisung dran.
anschluss.jpg

Hilft das weiter?
 
AW: Deckenmonitor schaltet sich nach sekunden wieder aus

das die Remoteleitung deines Radios, ist in der Regel so schwach ausgelegt, das man nur! Steuerungen ausführen kann besser gesagt schalten kann.

Dort sollte man keine Geräte mit versorgen, sondern nur zum ein und auschalten verwenden.

solltest du diese Leitung allerdings auch zur Stromversorgung genutzt haben weiss ich wohl schon wo dein Problem ist. Diese LEitungen sind mit max 1 Ampere ausgelegt.

Geräte wie Automatische Antennen, Verstärker und Monitore benötigen immer eine externe Stromversorgung und über die Remoteleitung des Radios wird nur ein Relaise geschaltet welches den Hauptstromkreis schliesst

Teste mal bitte folgendes:

klemme mal + und - nach dieser Anleitung zum testen so an:

Minus kannst dir von jedem! Metallteil was nicht lakiert ist im Auto nehmen ggf nimmst dir ne Wäscheklammer zum fixieren (ich nehme gerne Schrauben von der Sitzkonsole oder den äusseren Rand des Zigarettenanzünders und Plus nimm dir am besten zum testen aus dem Sicherungskasten
Zieh dir eine Sicherung raus mit weniger als 10 Ampere. ggf vom Zigarettenanzünder

Jede Sicherung hat 2 Kontakte eine wo strom anliegt und der andere Kontakt der durch die Sicherung mit Strom versorgt wird. In diesen steckst du nun dein Pluskabel des MOnitores und steckst die Sicherung wieder rein. nun hast du zum testen 12v und diese auch noch abgesichert mit der so eben rein gesteckten Sicherung.

Jetzt testest du nochmal dein MOnitor.

schaltet dieser nun noch immer ab nimm deine Power-Control-Leitung vom Monitor und klemmst die ebenfalls mit auf die + Leitung im Sicherungskasten. Dann sollte er dauerhaft an gehen.
Wenn nicht ist er leider defekt.

funktioniert er nun dann gehst wie folgt vor:
Radio Dinstecker:
i003_iso-stecker-001.jpg

Pin 4 Plus für Monitor
Pin 8 MInus für MOnitor
Pin 5 Powercontrol Monitor

Sollte dein Monitor nur noch starten wenn plus und remote zusmmen sind und dein Radioempfang schlecht ist dann ist der Pin 5 vom Radio defekt.

hierzu nimmst deine Phantomeinspeisung und deine P.Cont Leitung von 5 runter und klemmst die mit auf 4. ist dann zwar immer an auch wenn dein Radio aus ist aber An wenn Zündung an und aus wenn Zündung aus
Aber du brauchst dann kein neues Radio....

Alles ohne Gewähr!
überprüfe deine Pinbelegung zur Sicherheit
der hier genannte Pin:
4 führt strom wenn Zündung an (rot)
8 schwarzes Kabel Minus
5 führt nur!!! Strom wenn Radio eingesteckt und eingeschaltet ( blau?? )

Manchmal kann Pin 5 auch mit Pin 7 vertauscht sein... Dauerplus und Zündungsplus...
 

Anhänge

  • iso_a.jpg
    iso_a.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deckenmonitor schaltet sich nach sekunden wieder aus

Super Erklärung. Vielen Dank! Leider kann ich es heute nicht testen. Werde es aber nächste Woche ausprobieren und berichten, ob bzw. wie es geklappt hat.

Eine Anmerkung: Mein Monitor hat keine Powercontrolleitung. Er hat nur Plus, Masse und das Videosignal (chinch). Er hat noch eine Leuchte dabei, welche ebenfalls Plus, Masse und eine Steuerleitung hat. Die habe ich aber momentan noch nicht angeschlossen.
 
AW: Deckenmonitor schaltet sich nach sekunden wieder aus

So... Nach langer Pause habe ich es dann doch geschafft das Thema Deckenmonitor wieder anzugreifen.

Deine Anleitung war echt klasse! Vielen Dank dafür.

Es war genau wie Du beschrieben hast. Der P.cont war nicht ausreichend. Mit Pin 4 funktioniert das gut.

vielen dank!
 
Zurück
Oben