Deckenmonitor Multivan T5

baui2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hab hier mal den Einbau meines Deckenmontors dokumentiert.

Gruß Baui

Anhänge

AW: Deckenmonitor Multivan T5

Hallo baui2

Hey, Super! Du hast mir mit Deiner Beschreibung sehr geholfen. Auch ich habe Seiten-Airbags. Wie Du, werde ich auch einen grossen Bogen darum machen... ;-)

Nun, meine Idee ist es, einen Mini-PC mit WiFi einzubauen und Videos an meine kleinen Beifahrer zu streamen. Dazu braucht es jedoch Tablets für den Empfang welche sie aber auch sonst noch brauchen können.
Da jedoch jedes Tab eh schon Speicher und SD-Karten Slot hat, könnte ich es mir auch einfach machen und jedes Kind kann selber schauen was es möchte...

Weiss noch nicht wofür ich mich entscheide...

Nochmals besten Dank für Deine Beschreibung! Schau mir dann am Abend noch die Bilder an...

Grüsse
Patrick

Hallo baui,

hab mir mal deine Beschreibung angeschaut, echt gut bebildert, aber eine Frage hab ich noch..... ich hab auch so einen Monitor (ähnlicher Preis) muss wohl auch aufschneiden, aber warum holt ihr den Strom nicht von der Deckenbeleuchtung? reicht dieser nicht?

Gruß Peter

Hi Peter, der Grund für mich war ich wollte eine direkte Verbindung zur 2. Batterie haben, da ich diese nochmals mit einer Sicherung abgesichert habe.
Bin mir nicht sicher, ob die Beleuchtung von der 2. Batterie gespeist wird.
Falls doch mal der Saft der 2. Batterie ausgeht, kann ich immernoch anlsassen und gemütlich fahren...
Wenn du die Beleuchtung anzapfst musst du eh noch die Einheit mit ausbauen und ich weis nicht, da die Beleuchtung ja nach einiger Zeit ausgeht wo da die Steuerung sitzt, da heist das dann evtl. der Strom weg ist, wenn im Stand geschaut wird und das Licht ausgeht.

Beides ist sicher möglich, aber für mich war ausschlaggebend, direkte Verbindung zur 2. Batterie....

ich hoffe ich konnte weiter helfen... viel Spass beim Einbau...

Gruss Marcus

Den Strom von der Beleuchtung zu nehmen rate ich ab. Dies hatte ich auch bei meinem Fahrzeug gehabt. Dies führte dazu, dass der Steuergerät die schwache Stromabnahme registriert hat und nicht in Schlafmodus ging. Auf längerer Sicht, besonders im Winter, stand ich öfters mit einer leeren Batterie. Dies zu finden war auch eine schwere Aufgabe. Denn nach dem Abschließen war alles ok, nach ca. 30 min wurde Steuergerät geweckt.
Nachdem ich von der zweiten Batterie Strom angezapft habe, hatte ich Ruhe.

Gruss

Andreas

dem habe ich aber vorgebeugt, ich habe dem Deckenmonitor einen Hauptschalter vorgebaut (im Gehäuse des Monitors) und schalte ihn immer aus, wenn er nicht gebraucht wird. Es kann keinen Stromfluss geben.Gruß Peter

Das erklär mal den Kindern und der Frau. ;-)

wenn ihr das Auto abstellt (parkt) kuckt doch eh keiner die Nacht durch, oder?

Aus Erfahrung bleibt alles an, wenn die Frau mit Kindern nach Hause kommt. Die denken an andere Sachen dabei. Das muss automatisch ausgehen.

Hallo zusammen,

ich war mir unschlüssig ob ich besser einen neuen Tröööd aufmache oder mich irgendwo anhänge. Ich hab mich jetzt mal für anhängen entschieden....

Ich habe mir gestern auch nen Monitor ins Auto gebastelt. Der Plan bestand schon lange, wurde aber wegen dem Schiebedach immer wieder verschoben. Nachdem ich mir vor gut einem Jahr schon in der Bucht einen 10" Monitor ohne DVD-Player bestellt habe (wiegt nur 1,3kg) ging ich das Abenteuer an.
Auslöser für die Bastelwut war das Sch.... Chinesenradio Tristan Auron BT2D6502. Den hatte ich vor einiger Zeit versucht einzubauen, er hing auch irgendwie drin nervte aber nur. Darum kam jetzt ein JVC KW-AV71BTE her und ins Auto. Nach "lass mal provisorisch machen" kam der heilige Zorn und die Entscheidung - "jetzt ordentlich".
Beim vorsichtigen Lösen des Dachhimmel am Stoss habe ich festgestellt das sich da ein recht massiver Querträger (vermutlich vom Dachfenster) befindet. Also erst mal Minimalausbau versuchen und nur bissele die Verkleidungen ablösen, mit Fädelstangen (Fiberglasstangen - bin Elektriker, da hat man so was) Kabel vom Handschuhfach über die Beifahrertür und weiter zur B-Säule. Beim Handschuhfachausbau natürlich vergessen die Batterie ab zu klemmen, aber den Stecker vom Deaktivierungsschalter abgezogen ;-(
Weiter mit den Kabeln zu den Leuchten im Fahrgastraum. Monitor angezeichnet, 4 Schraubenlöcher gebohrt (gestochen), die Metallplatte auf den Himmel gelegt, Monitor angeschraubt, alles wieder zusammen gebaut - tata, fertig und Airbagfehler leuchtet....
Wer Fragen hat - bitte, gern.
Grüsse
Martin

Hallo liebe T5-Schrauber. Habe heute schreiberlich meine Premiere im Forum, leserlich verfolge ich das Ganze schon länger. Habe mir für den anstehenden Urlaub auch so einen Deckenmonitor
aus der Bucht rausgelassen, samt IR-Kopfhörer für unsere 4 reiseunfreudigen Kiddies. Bin, wenn auch nur theoretisch, Schrauberenthusiast, allerdings, und hier liegt der Hund begraben, bislang nur bei meinem Landy Defender. Bei unserem T5 Multivan, BJ 2007, ist augenscheinlich mehr Filigranarbeit gefordert. Deshalb meine Fragen:
Was ist das Problem bei der Dachhimmeldemontage? Fliegen mir beim Abbau der Säulenverkleidungen die Airbags (so was gibt's im Defender nicht) um die Ohren?
Hat die Deckenbeleuchtung zum Anklemmen überhaupt Dauerplus (das erfordert laut Beschreibung mein Deckemonitor) und wenn ja, saugt mir der Monitor dann die Batterie leer?
Mein Monitor hat laut Beschreibung noch ein "Signal detection"- Kabel. Ich denk mal für die integrierte Beleuchtung. Wo kommt das hin? Ans Plus für die serienmäßige Deckenbeleuchtung? Und wenn ja, was ist dann das Dauerplus ?!?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Vielen Dank im Voraus, Grüße Steffen

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Hej,
das sollte schon klappen mit der Hilfe.
Dazu musst du uns aber verraten, welchen Boliden du in der Boxengasse hast ;).
... mache mal dein Profil komplett, dann wird das hier auch was :pro:.

Bis denne,

Moin,

ich möchte mich mal da anhängen. Ich habe auch einen 15" Deckenmonitor und habe große Probleme mit Störungen im Radioempfang. Bin jetzt mit einem Antennenspezialisten dran, es handelt sich eindeutig im Störungen vom Monitor.

Welche Monitore habt ihr verbaut? Habt ihr auch Probleme mit dem Radioempfang, wenn der Monitor an ist?

Dieter

So. Wollte aufgrund der zahlreichen Antworten ;-) ein kurzes Feedback geben. Der Monitor hängt und funzt. Hab ihn mittels Hartschaumkeilen ans Dach geklebt (Sikaflex) und in die Keile die Monitorträgerplatte geschraubt und geklebt. Hält bombenfest und hat auch die Augustsonne in Südfrankreich schadlos überstanden. Dauerplus hab ich mir über die C-Säule am Zigarettenanzünder geholt. War auch kein Problem. Störungen beim Radioempfang konnte ich bislang nicht feststellen. Und das war endlich mal eine entspannte Urlaubsfahrt.
Hab mal zwei Bilder angehängt. Gibt mit Sicherheit schickere, dann aber auch wesentlich teurere Alternativen (Monitor hat 240,- Euro gekostet), aber letztlich heiligt in dem Fall der Zweck die Mittel.image.webpimage.webp

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    140,1 KB · Aufrufe: 363
Hallo Dieter.

Hab Dir ne PN geschickt.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich bin bisher auch nur leserlich unterwegs, wollte aber kurz loswerden, dass ich für den anzuschaffenden Bus genau eine solche Lösung plane - ich melde mich sicherlich wegen Details nochmal...

Grüße
Markus

Hallo Markus.

Gerne. War kein Hexenwerk.

Guten Rutsch!

Hallo...erst mal wünsche ich euch allen einen guten Rutsch....aber nicht mit dem Bus :-)

Habe auch einen 17 Zoll Deckenmonitor mit DVBT Diversity Receiver.... klappt alles prima...Bloß wie kann ich meinen Fernsehempfang verbessern? Wie gehört das eingestellt? Weiß jemand was? Wäre für Antworten sehr dankbar...

Lg und ein gutes neues, gesundes Jahr....

da Bernde

Ich hab da mal ne Frage....
Der Einbau und wie von wo hole ich Strom ist hier ja schon echt toll beschrieben worden.
Was ist aber mit dem Ton?
Wäre ja Klasse wenn die Kids beim Kino gucken auch Dolby Surround
Hören können.

Mfg

Zurück
Oben