Deckenlautsprecher - welcher Typ/Marke

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo Leute,

nach einigen Überlegungen habe ich mich nun durchgerungen, in meinen Transporter noch ein paar Lautsprecher im hinteren Fahrgastraum einzubauen. Einzig vernünftiger Einbauort wäre derzeit die Decke, da hinten oft die Sitze verschieden rein und rausgebaut werden (oft nur 2. Reihe, aber auch mal 3. Reihe) bzw. das Auto zum transportieren mit allerlei Zeug vollgeladen wird, womit ich in den Seitenverkleidungen noch keinen günstigen Ort gefunden habe, wo der Lautsprecher optimal plaziert wäre.

Nun ist meine Frage, welche Erfahrungen mit Deckenlautsprecher existieren und welchen max. Größe reinpassen. Welche Marke und welcher Typ ist empfehlenswert und wie bekommt man die Teile soundtechnisch vernünftig befestigt?

Ich habe zwar die Suche schon bemüht, aber speziell zu diesen Thema noch keine detaillierten Angaben gefunden.

Für eure Tips, insbesondere zu Typ/Marke der Lautsprecher sowie zum Einbau, bedanke ich mich schon im voraus.

mfg
andré

AW: Deckenlautsprecher - welcher Typ/Marke

hallo ich habe auch einen transporter und habe nachträglich noch 4 lautsprecher eingebaut.davon sind 2 stück in der heckklappe untergebracht und 2stück im dachhimmel. Die lautsprecher im Dachhimmel sind zwischen der 2en und 3en sitzreihe angebracht und der sound ist der hammer...problem dabei ist nur das der dachhimmel nur eine tiefe von ca.4,5 cm hat und man nur schwer vernünftige boxen findet die nicht tiefer sind...ich habe die Blaupunkt THX 402 verbaut und bin sehr zufrieden.
wenn gewünscht kann ich auch noch bilder einstellen??
Die Boxen habe ich einfach mit dem Dachhimmel verschraubt..
lg carsten

hallo ich habe auch einen transporter und habe nachträglich noch 4 lautsprecher eingebaut.davon sind 2 stück in der heckklappe untergebracht und 2stück im dachhimmel. Die lautsprecher im Dachhimmel sind zwischen der 2en und 3en sitzreihe angebracht und der sound ist der hammer...problem dabei ist nur das der dachhimmel nur eine tiefe von ca.4,5 cm hat und man nur schwer vernünftige boxen findet die nicht tiefer sind...ich habe die Blaupunkt THX 402 verbaut und bin sehr zufrieden.
wenn gewünscht kann ich auch noch bilder einstellen??
Die Boxen habe ich einfach mit dem Dachhimmel verschraubt..
lg carsten

Hallo Carsten,

dass würde mich echt interessieren. Ich möchte allerdings zu den vorhandenen vorderen Lautsprechern nur noch 2 hintere einbauen. Die Befestigung am Dachhimmel/Presspappe ist vollkommen ausreichend? Hatte immer den Eindruck, dass dieser Pressspann zu windig ist und alles während der Fahrt mitschwingt?

mfg
andré

ich habe die boxen jetzt seit 2jahren im dachhimmel drin und bis jetzt noch keine probleme gehabt.und mitschwingen tut die deckenplatte auch nicht.

Anhänge

• IMAGE_061.webp
    IMAGE_061.webp
    186,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMAGE_064.webp
    IMAGE_064.webp
    203,8 KB · Aufrufe: 372
  • IMAGE_067.webp
    IMAGE_067.webp
    286,5 KB · Aufrufe: 334
  • IMAGE_062.webp
    IMAGE_062.webp
    141,6 KB · Aufrufe: 307

ich habe die boxen jetzt seit 2jahren im dachhimmel drin und bis jetzt noch keine probleme gehabt.und mitschwingen tut die deckenplatte auch nicht.

Das sieht echt gut aus.
Hast du im Himmel und in der Heckklappe die gleichen Lautsprecher? Demanch müßte du ja jetzt 3 Lautsprecherpaar im Auto haben. Dein Radio hat sicherlich allerdings auch nur Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare. Wie hast du das ganze verkabelt bzw. wo das 3. Paar mit aufgeklemmt?

mfg
andré

Das sieht echt gut aus.
Hast du im Himmel und in der Heckklappe die gleichen Lautsprecher? Demanch müßte du ja jetzt 3 Lautsprecherpaar im Auto haben. Dein Radio hat sicherlich allerdings auch nur Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare. Wie hast du das ganze verkabelt bzw. wo das 3. Paar mit aufgeklemmt?

mfg
andré

hallo in der Heckklappe sind größere Boxen drin aber aus der selben serie
Blaupunkt THX 572.
richtig habe am radio nur ausgänge für 4 lautsprecher. ausdiesem grund habe ich noch 2 verstärker unter der doppelsitzbank verbaut ein 4kanal verstärker für den subwoofer mit doppelschwingspule und nen 2kanal für die beiden zusätzlichen boxen. bilder stelle ich auch dazu rein.

Bei der verkabelung der verstärker bzw der boxen bin ich wie folgt vor gegangen: alle kabel die nach hinten müssen bzw unter die doppelsitzbank müssen sind wie folgt verlegt
vom radio bzw baterie unter dem handschuhfach lang dann an der trittstufenschale lang unter die doppelsitzbank(kabelkanal vorhanden)
dann weiter von der doppelsitzbank zum fahrersitz(kabelkanal vorhanden zwecks steuergerät sitzt unter dem fahrersitz) dann bin ich auf der fahrerseite in die karosserie über gegangen und von da aus bis zur c säule am ratkasten in der dann hoch bis zum dach und das war es schon.ich muss sagen der weg ist ganz schön lang habe für die boxen im dach jeweils10m kabel gebraucht aber ging sehr einfach.nur um in die heckklappe zu kommen ist es ein wenig fummelig weil nur ein kabelkanal vorhanden ist zur heckklappe...hoffe es ist verständlich wenn nicht mach ich ne zeichnung dazu...

Anhänge

• IMAGE_087.webp
    IMAGE_087.webp
    206 KB · Aufrufe: 191
  • IMAGE_082.webp
    IMAGE_082.webp
    175 KB · Aufrufe: 195

Hallöchen,

ich würde auch gerne in meinem Trapo Kombi Boxen nachrüsten.
Ich habe hier schon viel gelesen darüber,
allerdings kenn ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus. :(
Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir hier zur Seite stehen?! :rolleyes:

Mir geht es eigentlich nur primär darum Musik auch hinten hörbar zu machen :D

Ich würde also gerne 4 Boxen nachrüsten, 2 im Himmel und 2 in der Heckklappe.
Die Idee finde ich schon mal nicht schlecht... ;)

Als Radio hab ich dieses hier verbaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B004PCBDZK/?tag=t5boar-21

1. Was genau brauche ich nun?
2. Man muss wohl einen Verstärker dazu haben?!
3. Muss man einen Subwoofer haben?
4. Welche Marken sind qualitativ gut UND erschwinglich?

Was haltet ihr davon:
http://www.elektronik-star.de/4-0-Car-Hifi-Set-Platin-Line-440-Verstaerker-Box_i9371.htm

hier wäre ja bereits alles dabei was man braucht, oder?

Bisher plane ich dafür ein Budget von maximal 150-200€ ein,
gibt es dafür was vernünftiges oder lieg ich hier total daneben?

Über Ideen, Anregungen, Tipps und Erfahrungen bin ich echt dankbar.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Maike

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.

Mir geht es eigentlich nur primär darum Musik auch hinten hörbar zu machen :D

Ich würde also gerne 4 Boxen nachrüsten, 2 im Himmel und 2 in der Heckklappe.

Als Radio hab ich dieses hier verbaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B004PCBDZK/?tag=t5boar-21

1. Was genau brauche ich nun?
2. Man muss wohl einen Verstärker dazu haben?!
3. Muss man einen Subwoofer haben?
4. Welche Marken sind qualitativ gut UND erschwinglich?

Was haltet ihr davon:
http://www.elektronik-star.de/4-0-Car-Hifi-Set-Platin-Line-440-Verstaerker-Box_i9371.htm

Bisher plane ich dafür ein Budget von maximal 150-200€ ein,
gibt es dafür was vernünftiges oder lieg ich hier total daneben?

Hi Maike,

als erstes ... das verlinkte Set taugt nur dazu dass dir die ganze Karre abfackeln wird! Finger weg!!!

Wenn es nur darum geht, dass hinten bissl Musik spielt, dann kauf ein Paar LS und bau die in die Decke.
Da brauchst du nur ausreichend Langes LS-Kabel und das wars dann auch schon fast.

Hält sich vom Aufwand her im Rahmen und kostet die mit allem zusammen ca. 100 EUR.

LS in der Heckklappe halte ich nicht für sinnvoll. Ausserdem ist das mit dem LS-Kabel in der Heckklappe nur mit Einfädelhilfe einfach.

Grüße
Joachim

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.

Hallo,

Danke schonmal für deine Antwort.
Aber warum findest du Lautsprecher in der Heckklappe nicht sinnvoll?
Das haben doch schon einige hier im Forum gemacht?!
Vielleicht können diejenigen ja mal dazu was sagen?! :help:

Kann ich die Lautsprecher einfach so an das Radio anschließen?
Oder benötige ich da auch noch extra Stecker für?!

Danke
Lgs
Maike

Aber warum findest du Lautsprecher in der Heckklappe nicht sinnvoll?

Kann ich die Lautsprecher einfach so an das Radio anschließen?
Oder benötige ich da auch noch extra Stecker für?!

Die LS in der Heckklappe sind relativ niedrig.
Das ist nicht schlecht, wenn du beim Campen die Klappe aufmachst und draussen ein wenig gedudel zu haben.
Im Auto beim Fahren, halte ich das für nicht soo praktisch.

Für die LS-Kabel am Radio brauchst du je nach Lösungsart noch ein paar Kabelverbinder oder so.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

Was für eine Lösungsart würdest du denn empfehlen/vorschlagen?!

Wie gesagt ich kenne mich damit nicht wirklich aus...
mein Radio sieht von hinten so aus!

Ich hätte an diese Lautsprecher gedacht: Sony XSF1037SE

Reichen die?

DANKE
LGs
Maike

Da wirst du die richtigen Kabel am Adapter herausfinden müssen. Ich würde die jeweils durchtrennen und auf die Seite die vom Radio kommt voll isolierte Flachsteckhülsen drauf machen. Auf die anderen Enden Flachstecker, auch auf die LS Kabel die du neu verlegt hast. So könntest du später immer nochmal umstecken, ob das LS Signal auf deinen Adapter oder deine neuen LS-Kabel gehen. Und wenn nix dran steck gibt es durch die isolierten Steckhälsen keinen Kurzschluss.

Nimm auf keine Fall die kleinen 10cm Tröten, sondern gleich die 17cm großen. Die sind auch nur 45mm tief und haben statt 85 db bessere 89db Wirkungsgrad. Das heistr die sind bei gleicher Radioleistung ca. doppelt so laut. Und Leistung hat das Radio ja nun nicht wirklich viel.

http://www.sony.de/product/ics-speakers/xs-f1727se#tab

Die kosten auch nur 30 EUR bei der Amazone. LS-Kabel bekommst du auch bei Amazon 2x1,5qmm 30m für 11 EUR oder so auf der Rolle. Dazu noch die Stecker und ne Zange, um die zusammenzudrücken, bist du insgesamt unter 60 EUR mit noch ein bissl Kleinkram der eventuell anfällt.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Maike,

warum verzichtest Du freiwillig auf den besseren Sound, indem Du nicht wenigstens zwei Boxen in die vorderen Türen einbaust? Die physikalischen Basics (Schallausbreitung, Resonanzkörper, Hörernähe) sind dort erheblich besser als im Himmel (geht ja gar nicht, das wäre ja wie LS in einen Teppich einbauen >> autsch!) oder in der weit weit entfernten Heckklappe mit ihrer fürchterlich unsteifen und damit Musik-Leistung fressenden Kunststoffverkleidung.

Und da Dein Radio nicht zu den Watt-Raketen zählt, solltest Du ernsthaft über "passive PS" nachdenken, sprich: Investier ein wenig in die Dämmung der vorderen Türen (wenn Du Dich entscheiden solltest, doch in diese einzubauen).

Im Prinzip bietet der kastenförmige T5 ziemlich gute Voraussetzungen für guten Sound.

Ein Subwoofer sollte kein Sound-Notretter für vermissten Bass, sondern das Tüpfelchen auf dem i sein. Das letzte (und oft gar nicht nötige) Glied in einer längeren Kette. Da müssten aber vorher eine ganze Menge Schritte erledigt werden. Und das kostet nicht wenig Geld...

Klartext:

- Wie handwerklich begabt bist Du bzw. Dein Umfeld?
- Wie viel Geld willst Du maximal ausgeben?
- Wie wichtig ist Dir guter Klang?

LG

Dirk

Huhu,

ihr habt ja recht... :)

Ich glaube mit einfach nur Boxen in den Himmel wird es nicht getan sein...
Ich gehöre wohl eher zu der Kategorie "Soundbanause", solange die Musik stimmt und einigermaßen gut klingt bin ich schon zufrieden. =)
Mein Mann ist da gaanz anders, der hört da schon genauer hin und ist eigentlich auch recht anspruchsvoll!
(Er hat sich aber damit abgefunden, dass der Trapo nun mal nicht das Klangwunder schlecht hin ist :p)
Da wir aber meistens eh nur zu zweit unterwegs sind, haben wir uns mit dem bisherigen Klang im Trapo angefreundet.
(Zumal wir oft mit zwei Motorrädern hinten drin unterwegs sind.)

Allerdings fahren wir mit Freunden dieses Jahr nach Norwegen,
und bisher hat sich herausgestellt, dass es eigentlich nicht möglich ist,
dass alle vernünftig Musik hören können.
Aber da sind wir ja nicht die einzigen ;)

Ich würde mal behaupten wir haben keine zwei linken Hände, was das handwerkliche Geschick angeht. :D
An den Motorrädern schrauben wir ja auch eifrig rum... :cool:
Mein Onkel ist dazu noch KFZ-Mechaniker und steht uns meistens zur Seite.

Eigentlich sollte die Lösung so günstig wie möglich sein... :p
Aber wir sind auch gewillt in eine vernünftige Lösung etwas mehr Geld reinzustecken.
Allerdings nicht mehr als 300€. (Oder ist das utopisch?!)
Hauptsache ist, dass die zweite Sitzreihe auch in den Geschmack des Musikhörens kommt. :D

Wir hatten eh noch vor den Bulli zu dämmen, da wir ihn ja auch als Schlafplatz nutzen :tongue:

Danke und Lgs
Maike

Zurück
Oben