NKarlsson
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Hoch / Lang
- Umbauten / Tuning
- Camper-Ausbau für 2 große + 2 kleine Personen. Aluprofile, Lastauszug, Palownia Holz und Sperrmüll Verwertung
. Prinzip 3 Dreh-Konsole, 120Ah Zusatzbatterie, VictronEnergy Shunt & Ladebooster & Solar-Laderegler. Wechselrichter. Hinten weitere Lautsprecher im Hochdach für die Kids.
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH******
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor: CAAB
Ich habe einen Plan und frage mich ob der so aufgeht wie ich ihn mir denke.
Ich habe den Plan die Deckenbeleuchtung komplett an die Zweitbatterie zu hängen, ohne die "An bei Tür auf" Funktion zu verlieren. D.h. ich brauche das "An wenn tür auf"-Signal vom Boardnetzsteuergerät, aber muss es galvanisch trennen vom Stromkreis der Zweitbatterie.
Aktuelle Belegung der Deckenbeleuchtung:
- 1: Dauerplus von Startbatterie
- 2: 12V bei Tür zu, 0V bei Tür offen.
- 3: Masse
D.h. vom BSNG kommt ein Kabel. Es hat 12V bei geschlossener Türe und 0 bei offener. Dieses Kabel versorgt Anschluss 2. In Stellung "An wenn Tür auf" hängt die Lampe also an den Anschlüssen 1 und 2. Wenn 1 und 2 beide 12V haben, leuchtet nichts. Schließe ich nun stumpf Dauerplus an 1 an, wird eine sehr schwache Spannung anliegen sofern die Start und Zweitbatterie nicht genau identische Volt liefern. Ich muss also galvanisch trennen.
Mein Plan:
- Anschluss 1 an Dauer-Plus der Zweitbatterie
- Anschluss 3 so lassen.
Anschluss 2 schließe ich an einen "Optokoppler". Der 'hört' dann auf der einen Seite auf die Spannung, die zwischen BNSG und Masse anliegt und schließt oder öffnet den Stromkreis auf der anderen Seite zwischen Dauerplus der Zweitbatterie und Anschluss 2 an der Lampe.
Was meint ihr haut das hin?
Ich habe den Plan die Deckenbeleuchtung komplett an die Zweitbatterie zu hängen, ohne die "An bei Tür auf" Funktion zu verlieren. D.h. ich brauche das "An wenn tür auf"-Signal vom Boardnetzsteuergerät, aber muss es galvanisch trennen vom Stromkreis der Zweitbatterie.
Aktuelle Belegung der Deckenbeleuchtung:
- 1: Dauerplus von Startbatterie
- 2: 12V bei Tür zu, 0V bei Tür offen.
- 3: Masse
D.h. vom BSNG kommt ein Kabel. Es hat 12V bei geschlossener Türe und 0 bei offener. Dieses Kabel versorgt Anschluss 2. In Stellung "An wenn Tür auf" hängt die Lampe also an den Anschlüssen 1 und 2. Wenn 1 und 2 beide 12V haben, leuchtet nichts. Schließe ich nun stumpf Dauerplus an 1 an, wird eine sehr schwache Spannung anliegen sofern die Start und Zweitbatterie nicht genau identische Volt liefern. Ich muss also galvanisch trennen.
Mein Plan:
- Anschluss 1 an Dauer-Plus der Zweitbatterie
- Anschluss 3 so lassen.
Anschluss 2 schließe ich an einen "Optokoppler". Der 'hört' dann auf der einen Seite auf die Spannung, die zwischen BNSG und Masse anliegt und schließt oder öffnet den Stromkreis auf der anderen Seite zwischen Dauerplus der Zweitbatterie und Anschluss 2 an der Lampe.
Was meint ihr haut das hin?