Deckenbeleuchtung komplett an Zweitbatterie anschließen

NKarlsson

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hoch / Lang
Umbauten / Tuning
Camper-Ausbau für 2 große + 2 kleine Personen. Aluprofile, Lastauszug, Palownia Holz und Sperrmüll Verwertung ♻️. Prinzip 3 Dreh-Konsole, 120Ah Zusatzbatterie, VictronEnergy Shunt & Ladebooster & Solar-Laderegler. Wechselrichter. Hinten weitere Lautsprecher im Hochdach für die Kids.
FIN
WV2ZZZ7HZCH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: CAAB
Ich habe einen Plan und frage mich ob der so aufgeht wie ich ihn mir denke.

Ich habe den Plan die Deckenbeleuchtung komplett an die Zweitbatterie zu hängen, ohne die "An bei Tür auf" Funktion zu verlieren. D.h. ich brauche das "An wenn tür auf"-Signal vom Boardnetzsteuergerät, aber muss es galvanisch trennen vom Stromkreis der Zweitbatterie.

Aktuelle Belegung der Deckenbeleuchtung:
- 1: Dauerplus von Startbatterie
- 2: 12V bei Tür zu, 0V bei Tür offen.
- 3: Masse

D.h. vom BSNG kommt ein Kabel. Es hat 12V bei geschlossener Türe und 0 bei offener. Dieses Kabel versorgt Anschluss 2. In Stellung "An wenn Tür auf" hängt die Lampe also an den Anschlüssen 1 und 2. Wenn 1 und 2 beide 12V haben, leuchtet nichts. Schließe ich nun stumpf Dauerplus an 1 an, wird eine sehr schwache Spannung anliegen sofern die Start und Zweitbatterie nicht genau identische Volt liefern. Ich muss also galvanisch trennen.

Mein Plan:
- Anschluss 1 an Dauer-Plus der Zweitbatterie
- Anschluss 3 so lassen.

Anschluss 2 schließe ich an einen "Optokoppler". Der 'hört' dann auf der einen Seite auf die Spannung, die zwischen BNSG und Masse anliegt und schließt oder öffnet den Stromkreis auf der anderen Seite zwischen Dauerplus der Zweitbatterie und Anschluss 2 an der Lampe.

Was meint ihr haut das hin?

Nun habe ich ein mögliches Problem festgestellt.

Messe ich die Spannung an Anschluss 2 bei verschlossenem Fahrzeug (BSNG auf Aus/Standby), sehe ich ~sekündlich pulsierende Werte zwischen 0 und 24V. Ergibt das für irgendjemand Sinn?

Das verbaut mir meinen Plan, oder? Der Optokoppler würde sekündlich auf und zu machen vermute ich.

Hallo NKarlsson,

für den Umbau der Beleuchtung gibt es hier im Forum die Beschreibung von @rik84 unter den Ressourcen.

Damit kommt die Beleuchtung auf die 2. Batterie und man kann sie komplett an oder aus oder zeitverzögert schalten.

Ich habe mich danach gerichtet und es funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

20230614_213253.webp

@t6xs300 danke! Allerdings gibt es, denke ich, einen Unterschied:

Meine Deckenleuchten kennen 5 Einstellungen:
- Aus
- Dauer-an links
- an wenn Tür offen
- Dauer-an rechts
- Dauer-an

Dafür braucht es drei Kabel: Masse, Masse/12V je nach türkontakt, Dauer-12V

Sehe ich das richtig? Wenn du die Deckenbeleuchtung auf zweitbatterie umstellst, dann verlierst du die „an wenn Tür auf“ Funktion, oder?

@t6xs300 danke! Allerdings gibt es, denke ich, einen Unterschied:

Meine Deckenleuchten kennen 5 Einstellungen:
- Aus
- Dauer-an links
- an wenn Tür offen
- Dauer-an rechts
- Dauer-an

Dafür braucht es drei Kabel: Masse, Masse/12V je nach türkontakt, Dauer-12V

Sehe ich das richtig? Wenn du die Deckenbeleuchtung auf zweitbatterie umstellst, dann verlierst du die „an wenn Tür auf“ Funktion, oder?
Mach bitte Fotos der Deckenleuchten, baue diese Aus und mach Fotos der Rückseite wenn angesteckt.
Beim Kombi hat man doch nur drei Schalterstellungen. 0-Dauer- Tür gesteuert!

Nein, diese Funktion bleibt erhalten und liegt auf der Schalterstellung "auto" bei mir.

Sehe ich das richtig? Wenn du die Deckenbeleuchtung auf zweitbatterie umstellst, dann verlierst du die „an wenn Tür auf“ Funktion, oder
Nein, darum legt man die Zuleitung zur Sc17 auf die 2.
Ich hab mir das Gespart und Gleich Led Sofiten eingebaut.
Außerdem:
Es wird sowieso viel mehr Strom für das aufwecken der Stg. verbraucht, die ja an der 1. hängen und das viel zu aufwendig zum Umklemmen ist. Da spielen die paar Watt keine Rolle.

Mach bitte Fotos der Deckenleuchten, baue diese Aus und mach Fotos der Rückseite wenn angesteckt.
Beim Kombi hat man doch nur drei Schalterstellungen. 0-Dauer- Tür gesteuert!
Hinten sind’s 5 Einstellungen, Vorne sind‘s nur 3 Einstellungen. Siehe Foto nr 4

Anhänge

• IMG_9292.webp
    IMG_9292.webp
    370,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9293.webp
    IMG_9293.webp
    327,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9294.webp
    IMG_9294.webp
    285 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9295.webp
    IMG_9295.webp
    184,4 KB · Aufrufe: 17
Aha, da sind noch Leseleuchten dabei, das hab ich nicht. Die Anschlüsse sind dennoch Gleich.

Ist Eigentlich schon mal wer auf die Idee gekommen, die Kontaktschalter der Türen vom Bcm zu trennen, damit nicht immer das ganze System aus dem Tiefschlaf gerissen wird.

@Yamaier ja, ich, gezwungenermaßen.

(Meiner hat ein Problem für das selbst VW nie eine Lösung gefunden hat. Anderes Thema. Jedenfalls: Um das zu umgehen musste ich den Türkontakt der Schiebetür aus dem Verkehr ziehen.)

„Kontaktschalter trennen“ heißt fürs BCM aber „Tür offen“ - das Auto würde während der Fahrt dauerhaft piepsen. „Tür-Kontaktschalter aus dem Verkehr ziehen“ heißt also „Brücken“ oder alternativ „auf Masse legen“.

Die Folge ist:
👍 BCM reagiert nicht auf Tür auf/Tür zu
👎 mit Fernbedienung Zentralverriegelung auf machen - Schiebetür auf machen - 30 sek warten - Zentralverriegelung schließt automatisch wieder

mit Fernbedienung Zentralverriegelung auf machen - Schiebetür auf machen - 30 sek warten - Zentralverriegelung schließt automatisch wieder
Das lässt sich auscodieren!
Allerdings nur für alle Türen, die Sicherheitsfunktion bei versehentlichem Aufsperren fällt dann halt auch weg.

Kontaktschalter trennen“ heißt fürs BCM aber „Tür offen“ - das Auto würde während der Fahrt dauerhaft piepsen. „Tür-Kontaktschalter aus dem Verkehr ziehen“ heißt also „Brücken“ oder alternativ „auf Masse legen“.
Genau, je nachdem.

Zurück
Oben