Decken- & Einstiegsbeleuchtung getrennt schalten

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

in meiner Caravelle Comfort habe ich aktuell nur einen Schalter am Fahrerhaushimmel, um pauschal Ein, Tür-Ein oder Aus für die Beleuchtung im Fahrerhaus, die 6 Lampen im Himmel für die hinteren Plätze und für die Einstiegsleuchten zu schalten. Und natürlich die Lampe im "Kofferaum" an der Decke. Letztere lege ich jetzt schon mal an den Türkontakt der Heckklappe, weil mir das logischer und praktischer ist.

Brauche aber nun Unterstützung, wie ich die Deckenlampen und die Einstiegsleuchten trennen kann. Mir würde es genügen, wenn die Einstiegsleuchten einfach immer bei geöffneter Tür angingen - fein wäre natürlich, wenn immer nur die zur Tür angeht - wo komme ich an zuständige Kabel? Letztlich müßte ich ja "nur" den Umweg über den Schalter überbrücken, so daß bei Tür-Auf die Einstiegsleuchten an gehen.
Habe alle Einstiegsleuchten bereits auf LED, daher spielt also der Stromverbrauch insoweit keine Rolle.

Hat schon jemand die Innenraumbeleuchtung über einen Dimmer gelegt? Das würde ich gern mal durchdiskutieren. Am Abend nervt es mit den schlafenden Kindern auf der Rückbank, daß es entweder schön taghell oder eben total finster ist. Die Leseleuchten sind zwar eine Lösung, aber erfordern immer eine extra Hand... Ich könnte mir einen Regler wie bei der Sitzheizung vorstellen, dann einen Bausatz von C oder R oder selbst entwickelt und dann an die Zuleitung für die 6 Leuchten hinten und die mittlere Lampe im Fahrerhaus. Die Leselampen vorn würde ich dann sep. lassen.

Danke & Viele Grüße,
Henry

AW: Decken- & Einstiegsbeleuchtung getrennt schalten

Hallo,

....die Funktion "Licht hinten" wird entweder über das Bordnetzsteuergerät bei "Tür auf" gesteuert .....oder aber über den Schalter in der Dachkonsole.

Das Licht für hinten wird zugeführt über den Kabelbaum "Dach" ...dieser ist angeschlossen an der Kupplungsstation A-Säule links.
Von da aus geht es zum Dach nach hinten ....die Trittstufen Beleuchtung wird jedoch unter dem Fahrer bzw. Beifahrersitz abgegriffen.
Diese Spannungszuführung erfolgt auch aus dem Kabelbaum "Dach".

Eine Trennung dürfte also insgesamt schwer zu realisieren sein ......entweder alles aus ....oder nix.

Gruß
Claus

Zurück
Oben