Deckel Wassertank defekt

Saharafreund

Aktiv-Mitglied
Mein Frischwassertankdeckel löst sich nach kürzester Zeit jetzt schon bei normaler Drehbetätigung (also nix mit Gewalt dran zuppeln oder so) in seine Bestandteile auf :mad::

Zum einen das äußere schwarze Teil, zum anderen das innere weisse Teil mit der Feder und den zwei Plastikringen, das ganze steckt eigentlich zusammen, ist mit Fett geschmiert und dreht sich gegeneinander, mit dem Verschlußzapfen in der Mitte. Wenn denn alles ok wäre...

Es ist egal, ob der Deckel verschlossen ist oder nicht. Er wurde bisher mit Sicherheit nicht mehr als zehnmal auf und zugeschraubt. Das "Made in China" habe ich noch nicht entdeckt, aber die Qualität von solchen Kleinteilen ist bisher eher enttäuschend/erschreckend. X(

Es ist definitiv die neue Tankdeckelserie, habe das Bild von Tom zur Hilfe genommen Tankdeckel alt - neu .

Werde morgem mal zum :D fahren und einen neuen besorgen.

Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen (den Thread zum Thema "Inkontinenz Wassertank" habe ich gelesen"?

AW: Deckel Wassertank defekt

Es stimmt zwar, dass das nicht mehr der ganz alte Deckel ist.
Ich habe auch den gleichen wie Du, allerdings wurde der aus dem gleichen Grund bereits 5 mal anstandslos getauscht (d.h. ich habe nun den 6. Deckel drin). Vielen anderen hier im Board geht es genauso, bemühe mal die Suche, da wurde schon einiges geschrieben.
Seit Herbst letzten Jahres gibt es einen andern Deckel, der aber auch einen anderen Einfüllstutzen erfordert. Dieser scheint besser zu funktionieren, wird aber meines Wissens nicht kostenlos getauscht.

Der erste Tankdeckel war gleich bei der Übernahme im Werk kaputt, zum Glück!
Nachdem ich hier schon einiges über die Tankdeckel gelesen habe behandele ich diesen mit ausgesuchter Vorsicht:
Der Deckel ist kein Teil, welches man nebenbei betätigen kann.
Nicht mit einer Hand und drinsteckendem Schlüsel rumfuhrwerken sondern Schlüssel raus und langsam feinmotorisch/sensorisch am besten zweihändig betätigen. Dienlich oder fast unerlässlich hierfür ist auch ein Sprühstoß Silikonöl an die Innenseite des Deckels.

Gruß, Michael

Hallo Rocky und Michael,

vielen Dank für Eure Antworten/Infos. :danke:
Ich habe jetzt auch anstandlos einen Neuen bekommen und werde mich bemühen ihn wie ein rohes Ei zu behandeln, damit ich nicht alle zwei Monate tauschen muß. 8) Aber ich habe auch bisher keinerlei Gewalt angewendet.

Das Problem war dem :D bekannt, logo. Ich hatte auch hier in der Suche geforscht, war aber der Meinung das es nur zwei Sorten Deckel gibt (alt = undicht und neu = ok mit Schliessproblemen). Lt. Rocky gäbe es ja dann schon drei Versionen (ganz alt-alt-ganz neu). Lt. meinem :D habe ich die aktuelle Version samt neuem Stutzen.

Zurück
Oben