Deckel schließt nicht

paceros

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH, Climatronic, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Na prima, ganze 72h hat es gedauert und ich hab das erste Probelm.
Nein im Ernst, alles halb so wild nur der Deckel von dem Telefonfach neben dem Schalthelbel schließt nicht mehr wie auf diesem schönen Bild ;)
Medium 23604 anzeigen
Muss ich damit jetzt tatsächlich in die Werkstatt oder gibts nen Kniff?
 
da ja evtl. die Motorisierung zur Lösung des Problems entscheidend wäre wäre es hilfreich wenn Du Dein Profil ausfüllst ;)
 
Hallo,
Da ist ja gar kein Aschenbecher drin.

Gruss RED
 

Heißt konkret was genau ? Geht er nicht mehr ganz runter, oder bleibt er nicht unten wenn man ihn ganz runter drückt.

Elektrisch nach Abziehen Zündschlüssel geht er auf alle Fälle nicht . ...

Grüße,
Jochen
 
Mir ist schon klar das da nix elektrisch funktioniert.
Er bleibt nicht unten wenn man ihn runter drückt. Ich habe das Gefühl, dass ich beim runterdrücken direkt die Öffnung wieder auslöse.
 
Dann kuck' ich morgen mal nach, was ihn beim 'runterdrücken unten hält / halten sollte ...

Grüße,
Jochen
 
Ich hab mir es heute auch noch mal genauer angesehen. Der gesamte mechanismus ist ja verkleidet, da muss man es wohl etwas auseinander nehmen.
 
Beim T5.1 und .2 kam man ja noch über die Schalter bzw den Schaltknüppel an den Mechanismus heran. Bei mir lag es damals an der Schmierung des Mechanismus. Das ist mit einer Paste gemacht, die bei Kälte relativ zäh wird. Dadurch funktioniert dann der filigrane Verriegelungsmechanismus nicht mehr. Ich habe das Zeug damals auf einer Seite mit Silikonspray abgespült und hatte seither nie wieder Probleme.
 
Das Ding ist ja brandneu, schmierung würde ich da ausschließen. Irgendwie muss eine Feder oder so was verrutscht sein, oder ein Gummi.
 
Das Ding ist ja brandneu, schmierung würde ich da ausschließen. Irgendwie muss eine Feder oder so was verrutscht sein, oder ein Gummi.
Meiner war damals auch noch kein Jahr alt. Wenn du den Deckel schließt, wechselt auf jeder Seite ein kleines Hebelchen durch schwache Federkraft in eine andere Nut. Durch das steife Fett geschieht das dann nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr. Auf beiden Seiten passiert parallel das selbe. Es müssten also beide Seiten kaputt gegangen sein.
Eventuell hilft es, den Deckel einen Moment gedrückt zu halten, bevor du loslässt.
 
würde es auch ungern auseinanderhalten aber man sieht ja auch garnix
 
sind bei euch irgend welche Beweglichen Teile zu sehen?
ich versteh das Fach nicht, irgendwas fehlt da bei mir

wie komm ich denn dahinter, also z.b. den Schaltsack hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Schaltsack her könntest du an eine Seite heran kommen, wenn es noch so konstruiert ist, wie im T5. Dabei kannst du natürlich schnell Kratzer hinterlassen oder irgend etwas abbrechen. Da du noch in der Garantie bist, überlege dir, ob du da heran gehst.
 
ich würde ja gern mal ein Foto von innen zeigen aber ich bekomm es nicht fokussieret durch den Schlitz

Medium 24464 anzeigen
besser wird es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummieinlage rausnehmen, Torxschrauben rausdrehen, Fach rausziehen, begutachten, für Gut befinden. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Bei Autos mit Antennenverstärkung fürs Handy auf Kabel achten beim Aus- und Einbau

Gruss
 
jetzt bin ich schon mal viel weiter
beide Federn waren raus gesprungen
* stimmt nicht, waren doch richtig

aber wieso hält er denn nicht zu X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist nagelneu und du schraubst schon selbst dran rum? Das kann doch nicht dein Problem sein, nachher bricht was ab und du darfst das auch noch bezahlen. In der Garantiezeit würde ich nur daran rumschrauben wenn der Weg zum :D unzumutbar wäre.

Vielleicht hilft es ja das ganze mit einem Fön etwas zu erwärmen, dann kann man die Sache mit dem kalten Fett ausschließen.

Grüße
Carsten
 
So,

naja so ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja dann auch nicht und ich kann ja auch einschätzen wann ich es lieber lasse.
Aber ich mach solche Dinge eben auch gern selbst und lerne dabei viel.

Also
Gummimatte raus
Torx Schraube hinten raus
den Abschluß oben auf dem Schaltwahlhebel runter
Torx im Schaltknauf raus
die ganze Box mit samt dem Fach rausziehen (auchtung noch Kabel hinten dran)

Medium 24467 anzeigen
Abdeckung vom Fach ausklipsen

Medium 24468 anzeigen
"Feder" wieder an seinen Platz zurück

Medium 24469 anzeigen

alles wieder zusammen setzen
sorry für die schlechten Bilder, aber ich dachte lieber etwas als garnix

verstehe nur nicht warum die überhaupt verrutschen konnte, aber somit wurde das Auto dann gleich mal richtig entjungfert
 
Zuletzt bearbeitet:
JIPPIE

danke für die Bilder.
Die helfen mir sehr, die Beleuchtung dieser Handy-vergess-Höhle zu planen.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben