Deaktivierung Zuheizer Funktion

AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Moin Leute.

ich hab mit "canshack" Kontakt aufgenommen.
Die haben dann einen Abschalter über Software entwickelt.
einfach mal da nachfragen, soll so etwas über 100,- kosten.
man kann wohl damit auch Standlüften für Sommer realisieren. :pro:

ich überleg mir das ernsthaft.
Das scheint mit im Moment die beste Lösung zu sein.
Stromversorgung abschalten oder CAN trennen wie hier oft zu lesen halte ich nicht für zielführend.


Gruß Rainer
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Moin Leute.

ich hab mit "canshack" Kontakt aufgenommen.
Die haben dann einen Abschalter über Software entwickelt.
einfach mal da nachfragen, soll so etwas über 100,- kosten.
man kann wohl damit auch Standlüften für Sommer realisieren. :pro:

ich überleg mir das ernsthaft.
Das scheint mit im Moment die beste Lösung zu sein.
Stromversorgung abschalten oder CAN trennen wie hier oft zu lesen halte ich nicht für zielführend.


Gruß Rainer


Hi Rainer,

hast du dir das jetzt schon gekauft?
Funktioniert da auch die Standheizung noch?

Danke

gruß Robert
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Leute,

weiss jemand, ob es auch bei Fahrzeugen mit Climatic (NICHT Climatronic) die Möglichkeit gibt, den Zuheizer zu deaktivieren?

Auf 60 km Strecke zieht das Ding am Anfang so viel, dass der Verbrauch um ca. 0,3 l/100km ansteigt. Da ich den Wagen auf der Strecke sowieso gut warmfahre, halte ich das für überflüssig. Kurzstrecken fahre ich so gut wie gar nicht.

Eigentlich war der Zuheizer doch nur dazu da, den Motor so schnell warm zu kriegen, dass die Schadstoffwerte schneller runtergehen, weil es sonst ein Problem mit Euro5 gegeben hätte... zumindest geisterte diese Info mal hier durchs Board. Ausserdem will Otto Normalvwbusfahrer halt schneller warme Füße haben, als es so ein TDI mit seiner Abwärme bei niedrigen Temperaturen schafft.

Für motorschädlich halte ich das Abschalten des Zuheizers nicht. Die belasteten Teile (Lager, Zylinderlaufflächen, Turbolader...) sitzen alle an Stellen, die durch die Reibungs- und Verbrennungswärme mehr als genug Temperatur aufbauen; der Wärmefluss geht immer von diesen Teilen weg ins Öl und ins Kühlwasser, von daher ist die Kühlwassertemperatur dafür nahezu egal (ausser das der Wärmeübergang bei sehr kaltem Kühlwasser ein bisschen fixer läuft). Das bisschen Wärmeleistung, das der Vorheizer hat, merken die belasteten Teile im Inneren des Motors gar nicht... ausser wenn der Motor nicht läuft und somit nicht zu-, sondern vorgeheizt wird, was unbestritten positiv ist. Läuft der Motor aber, ist seine Wärmeleistung selbst bei verhaltener Fahrweise wg. kaltem Motor viel größer (würde mal Faktor 10 ansetzen, mindestens) als die des Zuheizers.
Und das Öl ist - wenn man auch das nach VW-Spezifikation verwendet - dünnflüssig genug, um seine Aufgabe zu erfüllen. NATÜRLICH sollte man einen kalten Motor nie scheuchen, weder bei -20 noch bei +20 °C. Aber das halte ich für selbstverständlich.

bis denn,

tinduck
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Leute,

weiss jemand, ob es auch bei Fahrzeugen mit Climatic (NICHT Climatronic) die Möglichkeit gibt, den Zuheizer zu deaktivieren?

Auf 60 km Strecke zieht das Ding am Anfang so viel, dass der Verbrauch um ca. 0,3 l/100km ansteigt. Da ich den Wagen auf der Strecke sowieso gut warmfahre, halte ich das für überflüssig. Kurzstrecken fahre ich so gut wie gar nicht.

Eigentlich war der Zuheizer doch nur dazu da, den Motor so schnell warm zu kriegen, dass die Schadstoffwerte schneller runtergehen, weil es sonst ein Problem mit Euro5 gegeben hätte... zumindest geisterte diese Info mal hier durchs Board. Ausserdem will Otto Normalvwbusfahrer halt schneller warme Füße haben, als es so ein TDI mit seiner Abwärme bei niedrigen Temperaturen schafft.

Für motorschädlich halte ich das Abschalten des Zuheizers nicht. Die belasteten Teile (Lager, Zylinderlaufflächen, Turbolader...) sitzen alle an Stellen, die durch die Reibungs- und Verbrennungswärme mehr als genug Temperatur aufbauen; der Wärmefluss geht immer von diesen Teilen weg ins Öl und ins Kühlwasser, von daher ist die Kühlwassertemperatur dafür nahezu egal (ausser das der Wärmeübergang bei sehr kaltem Kühlwasser ein bisschen fixer läuft). Das bisschen Wärmeleistung, das der Vorheizer hat, merken die belasteten Teile im Inneren des Motors gar nicht... ausser wenn der Motor nicht läuft und somit nicht zu-, sondern vorgeheizt wird, was unbestritten positiv ist. Läuft der Motor aber, ist seine Wärmeleistung selbst bei verhaltener Fahrweise wg. kaltem Motor viel größer (würde mal Faktor 10 ansetzen, mindestens) als die des Zuheizers.
Und das Öl ist - wenn man auch das nach VW-Spezifikation verwendet - dünnflüssig genug, um seine Aufgabe zu erfüllen. NATÜRLICH sollte man einen kalten Motor nie scheuchen, weder bei -20 noch bei +20 °C. Aber das halte ich für selbstverständlich.

bis denn,

tinduck

Zieh doch die Sicherung, ich meine SC 29 ist es, raus.

Cu
Hoagie

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo liebe T5 gemeinde,

nachdem ich hier im Board aufmerksam die Diskusionen um den Zuheizer, deren Aufrüstung usw gelesen und verfolgt habe habe ich mich selber ans Werk gemacht und habe meinen Zuheizer zu einer Standheizung umgerüstet, war zwar nicht so einfach da es keinen originalen Kabelsatz für die HTM 100 gibt aber was nicht passt wird passend gemacht;)

Alles funktioniert auch einwandfrei nur ist die Zuheiz-Funktion voll nervig, gerade wenn man viel kurzstrecke fährt wie meine Frau jeden morgen wenn sie die kleine zur Kita bringt, es qualmt und stinkt und trotzdem wird der Motor bei der kurzen Strecke nicht warm.

Ich habe auch von vielen hier gelesen die Versucht haben den ZUheizer daran zu hindern beim Start des Motors an zu gehen, z.b. in Form einer Unterbrechung der Haupt-Sicherung mittels Relais und Schalter, ist in meinen Augen aber Sch....e :]
Auch das Abklemmen vom Temperatur-Fühler ist quatsch und führt zu Störungen im Bordnetz, also auch mist.

Also habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mir ist doch tatsächlich eine Lösung eingefallen und ih habe auch mal schnell einen Schaltplan dazu gezeichnet.

Die Heizung oder der Zuheizer ist ja am Can-Bus angesiedelt und bekommt ihr Startsignal ebenfals über das Bus Signal wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Würde man den Csn-Bus abklemmen würde zwar die Zuheizfunktion beim Motorstart damit unterbunden, jedoch würde im Standheizungsbetrieb wo wir ja das Gebläse haben wollen dieses nicht funktionieren da die "Standheizung" das Gebläse über Can-Bus ansteuert.

Also meine Idee, man nehme ein Relais mit geschlossenden Doppelten Kontakten im Ruhezustand, das heist die Kontakte sind geschlossen und das Kabel wird durchgeschliffen wenn keine Spannung an das Relais angelgt wird, man schleiße also beide Can-bus Leitungen Low und High an das Relais an, im Ruhezustand ist der Can Bus wie gehabt und legt man nun eine Spannung ans Relais an werdne die Kontakte unterbrochen und die Heizung ist vom Can Bus abgetrennt.

Mann:rolleyes: schließe das Relais nun - an die Masse und + entweder an Zündung oder man sucht sich ein Signal was nur anliegt wenn der Motor läuft, z.b. vom Generator.

Ist der Motor oder die Zündung aus ist die Heizung mit dem Can-Bus verbunden und kann kommunizieren, Gebläse läuft und der Innenraum wird warm, Zündung an, Can-Bus unterbrochen aber Heizung läuft weiter, kein Problem denn jetzt läuft die Lüftung ja regulair und es wird kein Can-bus mehr von der Heizung gebraucht.

Hat man jetzt keine Standheizung in Betrieb über Fernbedienung geht auch der Zuheizer beim Motor Start nicht mehr mit an und wer dann immer noch will kann die Standheizung manuell über Fernbedienung zum schnelleren wärmen zuschalten wie er es möchte.

Somit ist der Werkszuheizer jetzt wie ein richte "Nachgerüstete" Standheizung.

Was haltet ihr davon, werde morgen mal das Relais einbinden und verdrahten, für die dies schwarz auf weiß mögen habe ich hier mal den Schaltplan angehängt.



Beste Grüße und viel Spaß bei Bussi-Fahren :danke:

und finktioniert es nun?
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Leute,

weiss jemand, ob es auch bei Fahrzeugen mit Climatic (NICHT Climatronic) die Möglichkeit gibt, den Zuheizer zu deaktivieren?
Die gleiche Thematik trieb mich die letzten Wochen um. Eine "saubere" externe Lösung wie beim T4 gibt es beim T5 zum Deaktivieren des Zuheizers nicht.

Aber auf einen Tipp hier im Forum hin kann ich bestätigen, dass bei der Climatic-Version der Zuheizer nicht läuft, solange der Gebläseregler auf "Null" steht. Ergo bleibt das Gebläse bei mir i.d.R. solange aus, bis der Motor / das Getriebeöl Betriebstemp. erreicht hat, dann springt der Zuheizer eh nicht mehr an.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Die gleiche Thematik trieb mich die letzten Wochen um. Eine "saubere" externe Lösung wie beim T4 gibt es beim T5 zum Deaktivieren des Zuheizers nicht.

Aber auf einen Tipp hier im Forum hin kann ich bestätigen, dass bei der Climatic-Version der Zuheizer nicht läuft, solange der Gebläseregler auf "Null" steht. Ergo bleibt das Gebläse bei mir i.d.R. solange aus, bis der Motor / Getriebeöl Betriebstemp. erreicht hat, dann springt der Zuheizer eh nicht mehr an.

Gruß Jürgen

Bei meinem 5.1 geht es so leider nicht. 5.2 wäre ja einen neuen Threat wert.

cu
Hoagie
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Bei meinem 5.1 geht es so leider nicht.
Bei meinem T5.1 mit Climatronic funktioniert das einwandfrei.
Gebläse ganz auf 0 (=> "off") und der Zuheizer schaltet sich nicht zu.

Möglich, dass dies abhängig von der eingebauten Heizungs/Klimavariante ist ob das geht oder nicht.

Grüße
Ralf
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo,
nachdem ich das nun alles gelesen habe hier meine Version, habe ich heute gebaut und funktioniert garantiert ohne Störung.

Man kaufe sich einen kleinen Schalter, der in einen Blinddeckel im Armaturenbrett passt (1 Schließer) des weiteren wird ein 600 Ohm Wiederstand benötigt.

Als nächstes das Ki ausbauen da sind zwei 32 Polige Stecker angeschlossen, ein blauer und ein grüner. Am blauen Stecker Pin 7 (Gebermassse) das zugehörige Kabel messen und mittels Stromdieb zum Schalter führen, am grünen Stecker Pin 26 (Geber für Außentemperatur) Kabel finden und über den 600 Ohm Widersand zum Schalter führen.
Das heißt bei Schalter an ist der Widerstand paralell zum Außenfühler bzw. den beiden Kontakten.

Es wird dann eine Außentemperatur von gut 40 Grad angezeigt, der Zuheizer fühlt sich im Sommer und springt nicht an. Bei Kurzstrecke kann man wohl auf Temperaturanzeige verzichten.
Schalter aus: alles normal.
Ich finde es eine gute Lösung. Schalter und Widerstand haben mich 2,50€ gekostet.
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo mogli638,

deine Lösung scheint gut zu sein. Da lt. SLP der Fühler nur bei Fahrzeugen mit MFA verbaut ist, sollte es auch keine Auswirkung auf andere Systeme haben.
Eine Frage noch: Hast du (mit VCDS) mal nachgesehen ob der Eingriff eine Fehlermeldung verursacht?

Gruß Hannes
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Hannes,
bis jetzt nocht nicht, kann aber eigentlich nicht, da ja für das System alles normal ist. Werde aber heute nachmittag mal VCDS anschließen und nachschauen.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Über Temperaturfühler is auch keine schlechte Idee, aber funktioniert dann die Klimatromic Regelung dann noch sauber? Berichtet bitte mal 8)
mein :D hat davon abgeraten.

Tankgeber auf nen Widerstand umschalten und Reservebetrieb vorgaukeln wäre noch eine kostengünstige Überlegung, aber dann muss man unbedingt den Tageskilometer im Auge behalten...
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Ich habe jetzt die Sicherung vom Zuheizer gezogen und wollte wissen ob es irgendwelche beinträchtigungen gibt ? Bzw im Sommer Hitzestau ?
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Ich habe jetzt die Sicherung vom Zuheizer gezogen und wollte wissen ob es irgendwelche beinträchtigungen gibt ? Bzw im Sommer Hitzestau ?

Außer das er nicht "mitzuheizt" ,...passiert weiter nix .

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo
Wollt mal berrichten wie ich meinen WWZH im Zuheizerbetrieb bei Bedarf abschalte.
Bei mir ist es ein WWZH ab Werk und kein Zuheizer zum WWZH aufgerüstet . Das ist wichtig , denn bei mir ist somit Sperrventil N275 für den Motorkreislauf vorhanden . Dieses kann ich Dank Umbau ( http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=412486 ) ein bzw. auschalten . Der Schalter womit ich umschalten , hat auch eine 0- Stellung . Das heißt N275 wird nicht bestromt . Dieses wiederum merkt der WWZH und schaltet sich ab bzw. nicht ein . Es gibt zwar einen Eintrag im WWZH Steuergerät , aber Dank Löschmöglichkeit für mich völlig egal .


Mfg. Steffen
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Also kann ich die Sicherung ohne Probleme draußen lassen ? Ohne das ich Angst haben muss das etwas kaputt geht ? Mein zuheißer ist auch ab Werk verbaut
Außer das er nicht "mitzuheizt" ,...passiert weiter nix .

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Danke für die Info, das mit der elektrischen Zusatzheizung war mir neu. Wo gibt es weitere Infos darüber? Kann man sowas auch nachrüsten?
Was mir beim Diesel-Zuheizer mächtig "stinkt", im wahrsten Sinn des Wortes, ist:
- dass sich die Funktion nicht ausschalten lässt (VWN spart hier am falschen Platz),
- dass man sich als umweltbewusster Fahrer extra ein EURO4-Fahrzeug mit DPF kauft, um danach regelmäßig in einer Dieselwolke zu stehen, und
- dass VWN ihre Kunden kaum über dieses Zubehör informiert: das Handbuch gibt keinen Aufschluss und Nachfragen beim Händler bleiben unklar.
Ich habe mich nach langer Info-Suche hier und in anderen Foren entschlossen, die Sicherung zu ziehen. Jetzt ist die Wolke erstmal weg. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, werde ich aufmerksam beobachten.
Danke für alle Beiträge zum Thema!

Hallo!

Ich hatte mir mal in einer ruhigen Minute die Unterlagen aus meinem T5.1 Trapo Kombi (manuelle Klima) angeschaut. Und da steht das tatsächlich schwarz auf weiss, dass die Zuheizer-Funktion deaktiviert ist, wenn man den Gebläseschalter des Zuheizers auf 0 dreht.
Hatte mich nämlich auch mal interessiert. Hab meinen Wagen neu (gebraucht) und erst einmal nachgetankt. Verbrauch über 11 Liter - allerdings immer Kurzstrecke (ca. 4km) und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Da der (hintere) Innenraum auf dieser kurzen Strecke sowieso nicht warm wird benötige ich diese Funktion nicht unbedingt. Daher will ich mal hoffen, dass bei konsequenter Stellung "0" in der nächsten Zeit meine Tankrechnung etwas geringer ausfällt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Abstellen des Wagens beim Aussteigen immer noch irgendwo was "nachläuft". Hab aber noch nicht genau nachgeschaut, woher das Geräusch kommt.

Jedenfalls - was ich damit sagen wollte - wenn das laut Handbuch so stimmt, dann wären alle "Basteltipps" mit Schaltern, Relais, etc. doch unnötig, oder?

Ich werd mir die Stelle im Handbuch aber noch mal genau anschauen. Und falls jemand noch weitere Infos aus der Borddokumentation braucht - kein Thema - meins ist vollständig und ich kann da gerne die ein- oder andere Info draus geben.
Vielleicht kann ich bei Bedarf sogar mal die eine oder andere Seite einscannen... ;-)

LG - Twingofun...
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hi Twingofun

ist es denn so?
Hast Du das noch mal beobachtet?
Was genau ist der Gebläseschalter für den Zuheizer? Aber nicht das Gebläse für hinten, oder? Meinst Du das Gebläse vorne?
Das wäre ja genau richtig für uns, da der Bus oft nur ein paar km fährt (Kindergarten) und dann wieder heim.

Gruß
Marco

-
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Kann ich bestätigen. Der Zuheizer bleibt definitiv aus, wenn der Gebläseschalter auf 0 steht.
 
Gibt's was bastelfreies für climatronic?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
 
Zurück
Oben