Deaktivierung Zuheizer Funktion

AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo mattesder1ste

mein Beitrag war nicht böse gemeint- bitte nicht falsch verstehen.:uuups:
Mir hat das Board auch schon sehr viel geholfen und ich will niemanden daran hindern seine Ideen und Gedanken zu posten-ist ja Sinn und Zweck vom Board.;)

Mir persönlich ist ein Relais usw. einfach zu kompliziert!
(Flaschenhalter raus und Sicherung raus .....dauert halt nur 30sec.)
:pro:
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

.........kann man(n) wenn das Teil funzt, evtl. bei dir soetwas kaufen, bestellen???
Denke wenn man es nicht selber machen muß, hätten hier im Board bestimmt einige Interesse!!!
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Zur Verbrauchsminimierung trägt es aber mit Sicherheit nicht bei, ohne Zuheizer wird der Motor nicht bzw. sehr viel später warm und der Mehrverbrauch ist deutlich höher, als der, durch den laufenden Zuheizer.
Alle anderen erheblichen Nachteile eines nicht betriebswarmen Motors (Wasser- und Treibstoffkondensat im Öl, hoher Verschleiß usw.) kommen noch dazu.

Das hört sich ja so an, als ob der Zuheizer unverzichtbar wäre! So weit ich informiert bin, werden die T5 Kastenwagen nicht mit Zuheizer ausgestattet (die Kabine ist vom Laderaum getrennt und benötigt nicht so viel Heizleistung..). Demnach müssten diese Fahrzeuge bei gleicher Motorisierung ja erhebliche Nachteile haben, oder? Ich meine, der Zuheizer ist eine reine KOMFORTfunktion ohne Auswirkung auf Verbrauch und Lebensdauer!

Grüße aus dem Schwarzwald!
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo lemongrass,
TDIs ohne WWZH haben elektrisch wirkende Zusatzheizungen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Danke für die Info, das mit der elektrischen Zusatzheizung war mir neu. Wo gibt es weitere Infos darüber? Kann man sowas auch nachrüsten?
Was mir beim Diesel-Zuheizer mächtig "stinkt", im wahrsten Sinn des Wortes, ist:
- dass sich die Funktion nicht ausschalten lässt (VWN spart hier am falschen Platz),
- dass man sich als umweltbewusster Fahrer extra ein EURO4-Fahrzeug mit DPF kauft, um danach regelmäßig in einer Dieselwolke zu stehen, und
- dass VWN ihre Kunden kaum über dieses Zubehör informiert: das Handbuch gibt keinen Aufschluss und Nachfragen beim Händler bleiben unklar.
Ich habe mich nach langer Info-Suche hier und in anderen Foren entschlossen, die Sicherung zu ziehen. Jetzt ist die Wolke erstmal weg. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, werde ich aufmerksam beobachten.
Danke für alle Beiträge zum Thema!
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

In meinem Firmen Trapo friere ich mir täglich den Hintern ab . Ok auf der Bab oder ähnlichem gehts, aber des Handwerkers Trapo ist halt meist kein Langstreckenfahrzeug ...
Elektrische Zusatzheizung ?
Ich bin froh das in meinem Beach ein WWZH verbaut ist .

Steffen
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hi,

vor meinem 77KW T5 hatte ich einen Passat 1.9TDI - das ist doch der gleiche Motor, anscheinend bis auf die elektrischen Zuheizer. Und ich hatte mich schon gewundert, warum im T5 ein Diesel Zuheizer zwingend notwendig ist und im Passat nicht.
Damit sollte das Ausschalten des Zuheizers gründlich überlegt sein. Was mich wundert ist, dass mein Zuheizer nie ausgeht (Innenraumheizung aus und Motor nach 30km warm). Das finde ich dann wieder unnötig. Woran kann das liegen?

Gruss Jan
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

:) Endlich mein erster Beitrag.... (hab aber eigentlich keine Ahnung)

Auch ich fahre viel Kurzstrecke (aber auch viel Langstrecke). Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Lüftung auf 0 stellt, der Zuheizer nicht angeht. Das mache ich nun schon seit einer Weile auf Kurzstrecken- funktioniert ! (Einschränkung: wenn die Scheibe beschlägt, sollte man tunlichst auf die meiner Meinung und Erfahrung nach größeren Spriteinsparung verzichten)
Also sorry für mich Anfänger, falls Ihr Profis das alles schon bequatscht habt.

Grüße aus dem Schwarzwald
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hmm, das wäre mir neu.

Sprit spart es übrigens nicht - eine ewig lange Kaltlaufphase kostet deutlich mehr Sprit als der Zuheizer.

Gruß, Marcus
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

:) Endlich mein erster Beitrag.... (hab aber eigentlich keine Ahnung)

Auch ich fahre viel Kurzstrecke (aber auch viel Langstrecke). Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Lüftung auf 0 stellt, der Zuheizer nicht angeht. Das mache ich nun schon seit einer Weile auf Kurzstrecken- funktioniert ! (Einschränkung: wenn die Scheibe beschlägt, sollte man tunlichst auf die meiner Meinung und Erfahrung nach größeren Spriteinsparung verzichten)
Also sorry für mich Anfänger, falls Ihr Profis das alles schon bequatscht habt.

Grüße aus dem Schwarzwald

Hi, hast Du manuelle Klima oder Climatronic?
morgen mal sehen was die Climatronic macht :-)
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Sodele.
Es funktioniert tatsächlich 8)
Climatronic aus = Zuheizer aus, kein Mief aus dem Unterboden. Super auf Kurzstrecke.

-> Keine elektrische oder elektronische Basteleien notwendig.
Probierts mal aus :pro:

Jetzt noch ein Gruß nach WOB: schreibt das bitte auch ins Handbuch.
:danke:
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

super ! :)

Ich glaube VW weiss das, letzte woche war mein Bus beim Krümmerwechsel. Bei der Abholung hatten die den Bus ein bisschen auf dem Areal rum manövriert, und die Climatronik stand auf OFF, ich wunderte mich noch warum :-)
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Bummelbiker

Es funktioniert tatsächlich 8)
Climatronic aus = Zuheizer aus, kein Mief aus dem Unterboden. Super auf Kurzstrecke.
Weisst du evtl. auch grad ob das nur bei "OFF" im Display ist oder auch schon bei der "kleinsten" Lüfterstufe (Alle Balken der Lüfterstufe aus)?

Grüsse
Mathias
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

nur bei off.
weitere details werde ich die tage posten
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Eigentlich dachte ich, dass das ganze hier im Forum ein alter Hut ist.

Ich schalte auch immer ca. 1 min. bevor ich (geplant) parke, auf off- nichts 8) mehr.

Sowas einfaches gehört wirklich ins Handbuch- das ist so ähnlich wie eine ECO- Taste.

Sobalds mal etwas wärmer wird, will möchte ich auch noch via Sicherung ziehen den Verbrauchsvergleich machen- ich denke das macht sicher min. nen halben Liter aus.
Blödsinn ist übrigens, dass das dem Motor irgendwie schadet oder der dann sogar noch mehr verbraucht, wie gelegentlich hier gepostet.
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo zusammen,


ich habe da so eine Idee. Gibt es einen orginal Schalter (ja es sind Taster) egal welches Symbol, der normal rot beleuchtet ist aber bei Betätigung nicht nur gelb leuchtet, sondern noch eine 2. Farbe darstellen kann ?

Ich möchte den Zuheizer via Relais abschalten können, daß soll der Schalter das z.B. gelb anzeigen. Ich möchte aber auch sehen können ob der Zuheizer gerade zuheitzt, z,b, durch grünes Leuchten.

cu
Hoagie
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Bummelbiker

nur bei off.
weitere details werde ich die tage posten
Habe das heute auch mal ausprobiert, ein paar Minuten vor Fahrt Ende auf Off gedreht - als ich dann den Bus parkierte und ausstieg hörte ich aber trotzdem das bekannte Turbinen Geräusch, gefolgt von diesem Lüfter-artigen Geräusch vom "herunterfahren".
Als ich dann das Auto nochmals umparkiert habe, Climatronic weiter auf Off, da ist der Zuheizer nicht mehr erneut angesprungen.

Mache ich was falsch oder ist das noch von sonst was abhängig?

Grüsse
Mathias
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hi.

also bei mir tut das auch nicht immer. hängt wohl irgendwie von anderen Parametern auch noch ab.
da gehört echt ein Schalter her.
bei 9°C den Zuheizer anschmeissen ist totaler müll.
Weiß jemand ob man die Einschaltparameter ändern kann?
VCDS oder VAG-Com?

hat mal jmd die Spritpumpe für die Heizung auf nen Schalter gelegt?

oder die Tankuhr manipuliert? wenn Reservebetrieb geht die Zuheizung sicher nicht an.

Die Sicherungs zieh Methode ist vermutlich nicht wirklich gut, da die Umwälzpumpe auch zum nachkühlen gebraucht wird...
Motortod duch Hitzestau im Sommer ist ja auch nich so dolle oder?
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Ich bin einen guten Schritt weiter, da ich keinen der orginalen Schalter/Taster nehmen kann wird es so werden.

Ich werde einen Sensor in einen der der Blinddeckel von hinten einkleben und eine grün/gelbe Duo-LED verbauen.
Das Signal ob der Zuheizer gerade läuft werde ich an meiner Danhag Fernbedienung an der Leitung der Wasserpumpe abnehmen.
Wenn die läuft wird die LED grün leuchten und ich weiß, der Zuheizer läuft gerade.

Über den Sensor kann ich dann ein Relais schalten, daß den Kontakt unterbricht (als würde ich die Sicherung ziehen) und der Zuheizer kann nicht laufen und die LED leuchtet gelb.

Wird die Zündung ausgeschaltet, fallen Sensorschalter und Relais ab und können nicht vergessen werden (für die Heizfunktion über die Danhag Fernbedienung

Im Sommer braucht man dann gar nichts machen, da geht der Zuheizer nicht an und die Wasserpumpe ist zur Stauwärmeabfuhr bereit.

cu
Hoagie
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Zurück,

erstmal wollte ich hier mal das Ergebnis meines Versuches mit dem Abschalten des Can-Busses übe die Zündung berichten.

Wenn die Standheizung als Standheizung aus war und man schaltet mit dieser Schaltung die Zündung ein wird die Hizung wunderbar vom Can-Bus abgetrennt und läuft so nicht an als Zuheizer.
Schlechter dicker Minuspunkt meiner Schaltung: Ist die Standheizung als Standheizung eingeschaltet und läuft und man schaltet die Zündung ein sodas der Can-Bus abgetrennt wird schaltet die Heizung mit einem Schlag aus und springt eine sekunde später wieder mit einem risem Qualm-Gelage wieder ein und kühlt sich runter.
2 x getestet, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

Fazit. Schei.......e !!!


Also habe ich mir Wochenlang gedanken gemacht und bin auf eine neue alte Idee gekommen.
Ich hatte ja hier schon gelesen das sich einer hier an die Sicherung 29 der Heizung ein Relais mit Schalter gesetzt hat damit er sie dann manuell abschalten kann.
Ist zwar dann die einzigst funktionieren Lösung wenn man nicht immer die Sicherung ziehen will.
Und genau das war mein Punkt wo ich ansetzen musste.
Also habe ich einen neue Schaltung entwickelt in der ich mittels einem ersten Relais die Spannungsversorgung der Heizung von der Sicherung 29 durch die Zündung unterbreche, also Zündung ein, Heizung stromlos.
Jedoch will man aber auch wenn die Standheizung läuft und man einsteigt die Heizung noch weiter laufen lassen bzw. wenn sie läuft und man würde die Zündung einschalten würde das Heizgerät quasi mit gewalt ohne zu kühlen ausgeschaltet und das ist nicht gesund.
Also kam mir die Idee zusätzlich ein zweites Relais mit einzuschelifen welches nur die Heizung mit Spannung versorgt oder sagen wir weiter versorgt solange die Heizung an ist, dazu habe ich mir die Versorgung der Kühlmittel-Umwältspumpe zu nutze gemacht, denn diese läuft nur wenn die Stabdheizung läuft.

Alles fertig gebaut und probiert komme ich zu folgenden Fazit:

ES FUNKTIONIERT PERFEKT, keine Standheizung an, Motor an, kein Zuheizer.
Standheizung an, Motor an, Standheizung läuft weiter.

Einziger Minuspunkt: Die Standheizung lässt sich nicht einschalten wenn der Motor bzw. die Zündung läuft denn dann ist die Heizung getrennt vom Strom und die Umwältspumpe läuft ja auch nicht, aber damit kann ich leben, wichtig war der Zuheizer soll bei mir im kurzstreckenbetrieb nicht laufen und das macht sie nicht und gleichzeitig geht immer meine Standheizung.

Für alle die es interessiert hier die Schaltung:




Da die geschmäcker so verschieden sind und es definitiv kein Software-Update gibt muss jeder selber für sich entscheiden wie er die Heizung nutzen möchte und jeden muss selber entscheiden was für sich gut ist.
Für Kurzstreckenfahrer ist es völlig Bockwurst ob der Zuheizer an geht oder nicht, wenn noch nicht einmal der Heizer richtig in Gang kommt eh man den Wagen wieder abgestellt hat kann der Zuheizer also auch kein Wunder zum Motorschonen verbringen, völliger quatsch also, meine Frau fährt jeden Tag 2 KM die Kidis in die KITA und da macht der Zuheizer ausser Stinken keine positiven Eigenschaften.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem schönen Sarstedt und viel Spaß an alles die es nachbauen (keine Garantie oder Gewährleistungen auf dies selbstmontage und der Bau)

Gruß Matthias

Hallo,

was machen wenn man keine Sicherung Nr. SC29 hat?

Gruß Robert
 
Zurück
Oben