Hallo Zurück,
erstmal wollte ich hier mal das Ergebnis meines Versuches mit dem Abschalten des Can-Busses übe die Zündung berichten.
Wenn die Standheizung als Standheizung aus war und man schaltet mit dieser Schaltung die Zündung ein wird die Hizung wunderbar vom Can-Bus abgetrennt und läuft so nicht an als Zuheizer.
Schlechter dicker Minuspunkt meiner Schaltung: Ist die Standheizung als Standheizung eingeschaltet und läuft und man schaltet die Zündung ein sodas der Can-Bus abgetrennt wird schaltet die Heizung mit einem Schlag aus und springt eine sekunde später wieder mit einem risem Qualm-Gelage wieder ein und kühlt sich runter.
2 x getestet, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.
Fazit. Schei.......e !!!
Also habe ich mir Wochenlang gedanken gemacht und bin auf eine neue alte Idee gekommen.
Ich hatte ja hier schon gelesen das sich einer hier an die Sicherung 29 der Heizung ein Relais mit Schalter gesetzt hat damit er sie dann manuell abschalten kann.
Ist zwar dann die einzigst funktionieren Lösung wenn man nicht immer die Sicherung ziehen will.
Und genau das war mein Punkt wo ich ansetzen musste.
Also habe ich einen neue Schaltung entwickelt in der ich mittels einem ersten Relais die Spannungsversorgung der Heizung von der Sicherung 29 durch die Zündung unterbreche, also Zündung ein, Heizung stromlos.
Jedoch will man aber auch wenn die Standheizung läuft und man einsteigt die Heizung noch weiter laufen lassen bzw. wenn sie läuft und man würde die Zündung einschalten würde das Heizgerät quasi mit gewalt ohne zu kühlen ausgeschaltet und das ist nicht gesund.
Also kam mir die Idee zusätzlich ein zweites Relais mit einzuschelifen welches nur die Heizung mit Spannung versorgt oder sagen wir weiter versorgt solange die Heizung an ist, dazu habe ich mir die Versorgung der Kühlmittel-Umwältspumpe zu nutze gemacht, denn diese läuft nur wenn die Stabdheizung läuft.
Alles fertig gebaut und probiert komme ich zu folgenden Fazit:
ES FUNKTIONIERT PERFEKT, keine Standheizung an, Motor an, kein Zuheizer.
Standheizung an, Motor an, Standheizung läuft weiter.
Einziger Minuspunkt: Die Standheizung lässt sich nicht einschalten wenn der Motor bzw. die Zündung läuft denn dann ist die Heizung getrennt vom Strom und die Umwältspumpe läuft ja auch nicht, aber damit kann ich leben, wichtig war der Zuheizer soll bei mir im kurzstreckenbetrieb nicht laufen und das macht sie nicht und gleichzeitig geht immer meine Standheizung.
Für alle die es interessiert hier die Schaltung:
Da die geschmäcker so verschieden sind und es definitiv kein Software-Update gibt muss jeder selber für sich entscheiden wie er die Heizung nutzen möchte und jeden muss selber entscheiden was für sich gut ist.
Für Kurzstreckenfahrer ist es völlig Bockwurst ob der Zuheizer an geht oder nicht, wenn noch nicht einmal der Heizer richtig in Gang kommt eh man den Wagen wieder abgestellt hat kann der Zuheizer also auch kein Wunder zum Motorschonen verbringen, völliger quatsch also, meine Frau fährt jeden Tag 2 KM die Kidis in die KITA und da macht der Zuheizer ausser Stinken keine positiven Eigenschaften.
In diesem Sinne viele Grüße aus dem schönen Sarstedt und viel Spaß an alles die es nachbauen (keine Garantie oder Gewährleistungen auf dies selbstmontage und der Bau)
Gruß Matthias