Deaktivierung Zuheizer Funktion

mattesder1ste

Jung-Mitglied
Ort
Sarstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
26 PS mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bodykit Komplett, KW Gewindefahrwerk Pro, 22 Zoll Felgen, 20 Zoll LCD Bildschirm im Dachhimmel
G5 Pirelli Lenkrad mit MFT
Hallo liebe T5 gemeinde,

nachdem ich hier im Board aufmerksam die Diskusionen um den Zuheizer, deren Aufrüstung usw gelesen und verfolgt habe habe ich mich selber ans Werk gemacht und habe meinen Zuheizer zu einer Standheizung umgerüstet, war zwar nicht so einfach da es keinen originalen Kabelsatz für die HTM 100 gibt aber was nicht passt wird passend gemacht;)

Alles funktioniert auch einwandfrei nur ist die Zuheiz-Funktion voll nervig, gerade wenn man viel kurzstrecke fährt wie meine Frau jeden morgen wenn sie die kleine zur Kita bringt, es qualmt und stinkt und trotzdem wird der Motor bei der kurzen Strecke nicht warm.

Ich habe auch von vielen hier gelesen die Versucht haben den ZUheizer daran zu hindern beim Start des Motors an zu gehen, z.b. in Form einer Unterbrechung der Haupt-Sicherung mittels Relais und Schalter, ist in meinen Augen aber Sch....e :]
Auch das Abklemmen vom Temperatur-Fühler ist quatsch und führt zu Störungen im Bordnetz, also auch mist.

Also habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mir ist doch tatsächlich eine Lösung eingefallen und ih habe auch mal schnell einen Schaltplan dazu gezeichnet.

Die Heizung oder der Zuheizer ist ja am Can-Bus angesiedelt und bekommt ihr Startsignal ebenfals über das Bus Signal wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Würde man den Csn-Bus abklemmen würde zwar die Zuheizfunktion beim Motorstart damit unterbunden, jedoch würde im Standheizungsbetrieb wo wir ja das Gebläse haben wollen dieses nicht funktionieren da die "Standheizung" das Gebläse über Can-Bus ansteuert.

Also meine Idee, man nehme ein Relais mit geschlossenden Doppelten Kontakten im Ruhezustand, das heist die Kontakte sind geschlossen und das Kabel wird durchgeschliffen wenn keine Spannung an das Relais angelgt wird, man schleiße also beide Can-bus Leitungen Low und High an das Relais an, im Ruhezustand ist der Can Bus wie gehabt und legt man nun eine Spannung ans Relais an werdne die Kontakte unterbrochen und die Heizung ist vom Can Bus abgetrennt.

Mann:rolleyes: schließe das Relais nun - an die Masse und + entweder an Zündung oder man sucht sich ein Signal was nur anliegt wenn der Motor läuft, z.b. vom Generator.

Ist der Motor oder die Zündung aus ist die Heizung mit dem Can-Bus verbunden und kann kommunizieren, Gebläse läuft und der Innenraum wird warm, Zündung an, Can-Bus unterbrochen aber Heizung läuft weiter, kein Problem denn jetzt läuft die Lüftung ja regulair und es wird kein Can-bus mehr von der Heizung gebraucht.

Hat man jetzt keine Standheizung in Betrieb über Fernbedienung geht auch der Zuheizer beim Motor Start nicht mehr mit an und wer dann immer noch will kann die Standheizung manuell über Fernbedienung zum schnelleren wärmen zuschalten wie er es möchte.

Somit ist der Werkszuheizer jetzt wie ein richte "Nachgerüstete" Standheizung.

Was haltet ihr davon, werde morgen mal das Relais einbinden und verdrahten, für die dies schwarz auf weiß mögen habe ich hier mal den Schaltplan angehängt.



Beste Grüße und viel Spaß bei Bussi-Fahren :danke:
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Tscha, und mit dem Gefrickel bringst Du möglicherweise den ganzen CANbus durcheinander. CAN ist ein Feldbus mit differentiellen Signalpegeln. Bei den hohen Frequenzen auf den Leitungspaaren müssen diese ab einer bestimmten Länge (meine es sind 0.5m) mit einem Widerstand von 120 Ohm abgeschlossen sein, sonst gibt es Reflektionen und damit Signalverfälschungen, die die ganze Kommunikation der verbleibenden anderen Geräte stören können.

Eingriffe in den CANbus sind IMMER mit Vorsicht zu genießen und ohne tefergehende Ahnung vom Bussystem besser komplett zu unterlassen.

Hoffe, dass das bei Dir alles gut geht und keine sporadischen Macken in anderen Geräten auftauchen werden. Gut ist das nicht, was Du da machst. Und ich muss leider vor der Nachahmung aus technischer Sicht warnen.
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Was haltet ihr davon, werde morgen mal das Relais einbinden und verdrahten, für die dies schwarz auf weiß mögen habe ich hier mal den Schaltplan angehängt.

Das finde ich ja mal ne richtig gute Idee!!!

Berichte mal vom Erfolg, wenn möglich gleich mit genauer Beschreibung, wo Du die Kabel getrennt, und das Relais untergebracht hast.

Tom, der im Moment ehr noch Ideen sammelt, bevor er sich dann bei wärmerem Wetter ans Werk macht (hab den Bus ja noch keine 3 Wochen)...
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Werde darüber berichten, insbesondere ob es wie CS schrieb zu fehlern in anderen Can-Bus Geräten kommt, da ich ja selber über ein Diagnose-System verfüge kann ich es ja auch leicht überprüfen.

@ CS

man könnte ja auch paralell ein 120 Ohm Widerstand an den Schließkontakten des Relais anlöten, so wäre der Widerstand immer gegeben, egal ob die Heizung dran hängt oder nicht.
Aber das ziehe ich erst in erwähgung wenn es tasächlich zu Problemen kommen wird.

Was ich in jedem Fall weiß das sowieso mindestens ein Fehler sowieso immer als Sporadisch in der Diagnose stehen wird, 1 Fehler gefunden, keine Kommuniktion STG 18 Standheizung-Sporadisch, habe ich selber probiert in dem man den Stecker von der Hezung zieht und die Zündung an macht.#

Da es aber ein sporadischer Fehler ist spielt es keine Rolle in Sachen der Funktionalität.

Werde alles genauestens Dokomentieren damit hier jeder nachvollziehen kann was ich gemacht habe.

Jedes der an seinem Auto spielt ist sowieso immer selber verantwortlich wenn er was falsch macht und dabei was kaputt jagt, darüber sollte sich jeder im klaren sein.

@ All

mich würde nur noch interessieren ob ich die beiden Can-bus Leitungen der Heizung zufällig als Kupplung unter dem Fahrersitz finde oder geht der Kabelstrang der Heizung direkt irgenwo an die Steuergeräte?

Ich hoffe unter dem Sitz, denn dann wirds nicht ganz so schwierig.

Fals jemand weiß wo ich den Can-bus der Heizung abgreifen kann ohne wieder den ganzen Unterboden abbauen zu müssen dann bitte unbedingt posten, danke

Beste Grüße Matthias:cool:
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Der CAN Bus zur WWZH ist im Kabelstrang der unter dem Fahrersitz das Fahrzeuginnere nach unten verlässt. In dem Kabelstrang ist auch die Leitung zur Umwälzpumpe.
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Calli,

da ja unter dem Sitz mehrere Steckverbindungen sind, kannst du den entsprechenden Stecker mal genauer beschreiben, Farbe, wieviel Polig der ist und mit wieviel Kabeln der Beschaltet ist ggf. Farben der Kabel oder des Steckers wären nicht schelcht, dann könnte ich heute mal das Experiment starten, danke

Gruß Matthias
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

...ist im Kabelstrang der unter dem Fahrersitz das Fahrzeuginnere nach unten verlässt.

Nicht Stecker.

Die Kabel kommen vom vorderen Fußraum vermutlich Bordnetz STG.
Zumindest so bei meinem.

Farben:

CAN high orange/grün
CAN low orange/braun

Viel Erfolg

Gäbe es noch die wohl einfachere Variante den Zuheizer stromlos zu schalten.
Siehe http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps.htm
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht nachdem ich alle Kabel mit Stecker mal gezogen habe, kein Erfolg daberi gewesen.
Habe dann mal mit meinem Freundlichen telefoniert und der sagte mir das man mittels einem software-Update auf der Heizung direkt an der Heizung die Zuheizer funktion ausschalten kann, kostenpunkt so um die 50-60 Euro, dann ist es eine reine Standheizung.
Mal schauen ob ich da was mit ihm trixen kann auf Garantie und so, soll er mir das Update einspielen und auf Garantie "qualmt" abrechen, mal sehen ob er es macht, wenn nicht dann muss ich mir die Kaberl eben suchen und doch mit der Schaltung ran gehen.

Bis dahin

Gruß Matthias
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht nachdem ich alle Kabel mit Stecker mal gezogen habe, kein Erfolg daberi gewesen.
Habe dann mal mit meinem Freundlichen telefoniert und der sagte mir das man mittels einem software-Update auf der Heizung direkt an der Heizung die Zuheizer funktion ausschalten kann, kostenpunkt so um die 50-60 Euro, dann ist es eine reine Standheizung.
Mal schauen ob ich da was mit ihm trixen kann auf Garantie und so, soll er mir das Update einspielen und auf Garantie "qualmt" abrechen, mal sehen ob er es macht, wenn nicht dann muss ich mir die Kaberl eben suchen und doch mit der Schaltung ran gehen.

Bis dahin

Gruß Matthias

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, am Heizgerät selber wird die Software geändert, der Zuheizer ist dann endgültig deaktiviert?

Wenn ja, klappt das bei mir leider nicht da ich keine Standheizungsaufrüstung habe. Und ganz ohne Zuheizer ist mir bei den Temperaturen eindeutig zu kalt.


Herbert
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Matthias,
wenn das stimmt, fahre ich gerne von KS nach HI und lasse mir mein Steuergerät updaten. Für 50 € mit Zeitschaltuhr und 60€ mit T80 Funkfernbedienung, oder was ? <----------ACHTUNG Ironisch

Ich glaube, der will dich übern Tisch ziehen. Der kann den Zuheitzer nur deaktivieren ----Okay, dann Qualmt nichts mehr.

Ein Zuheitzer zur Standheitzung umbauen, kostet zw 400 (bei meinem freundlichen Webasto Händler) und 650 € ( VW Werkstatt ).

Dazu wird benötigt: ein Webasto Kabelsatz, eine Zeitschaltuhr und/oder eine Fernbedienung. Dann noch die Freischaltung zur Standheizung im Steuergerät.

Frag deinen :D nochmal, vielleicht habt ihr aneinander vorbeigeredet. Wenn der den Zuheitzer nur deaktivieren will, dann würde ich höchstens 5 € für die Kaffee Kasse zahlen.

Gruß aus Kassel von Michael
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo,
Ihr bringt hier was durcheinander. Es gibt 2 Varianten der Ansteuerplatine, Zuheizer und Standheizer. Da die Hardware gleich ist, wird sich die Funktionalität im Prinzip umprogrammieren lassen. Aus gutem Grund stellen aber weder Webasto noch VWN Firmware und Tools bereit.

Eine vernünftige temporäre Abschaltung des Zuheizers, etwa wie beim Touran mittels der Climatronik Eco-Taste, hat der T5 nicht. Ist schon lustig, dass es im VW Konzern keine einheitlichen Bedienstandards gibt.

Gruß,
Klaus
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Klaus,
ich weis, das die Hardware gleich ist und das man im Steuergerät den Zuheizer als Standheizung deklarieren kann und das für 50€. Das stört mich !

Gruß aus Kassel von Michael
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo,
seid nicht sauer, aber bevor hier noch mehr Quatsch gemutmaßt wird, bemüht doch bitte die Boardsuche.
Die Themen sind alle schon ausführlich durchgekaut worden.
Alles ist also er- und nachlesbar und das könnte möglicherweise teures Lehrgeld sparen helfen. (der Touran z.B. hat eine ganz andere Heizung, also nicht vergleichbar)
Nur soviel,
- das Steuergerät der TTC beim T5 lässt sich nicht zur Standheizung updaten, denn
- die Hardware ist nicht gleich,
- die Zuheizerfunktion lässt sich nicht rausprogrammieren.
Man kann den Zuheizer zur (Quasi)Standheizung aufrüsten, dazu muss nichts freigeschaltet oder umprogrammiert werden, steht aber schon alles im Board.
Man kann den Zuheizer ausser Funktion setzen, indem man die Sicherung SC 29 zieht (siehe schon Kallis Antwort/Link).
Damit erreicht man das gleiche, wie mit der Unterbrechung des Canbus: Fehlereinträge in verschiedenen Steuergeräten:D, nur ist das so wesentlich einfacher:cool:
Zum Unsinn der Deaktivierung will ich mich nicht weiter äussern.
Zur Verbrauchsminimierung trägt es aber mit Sicherheit nicht bei, ohne Zuheizer wird der Motor nicht bzw. sehr viel später warm und der Mehrverbrauch ist deutlich höher, als der, durch den laufenden Zuheizer.
Alle anderen erheblichen Nachteile eines nicht betriebswarmen Motors (Wasser- und Treibstoffkondensat im Öl, hoher Verschleiß usw.) kommen noch dazu.;(
Gruß, Georg
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

:pro:
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

...
Zur Verbrauchsminimierung trägt es aber mit Sicherheit nicht bei, ohne Zuheizer wird der Motor nicht bzw. sehr viel später warm und der Mehrverbrauch ist deutlich höher, als der, durch den laufenden Zuheizer.
...
Alle anderen erheblichen Nachteile eines nicht betriebswarmen Motors (Wasser- und Treibstoffkondensat im Öl, hoher Verschleiß usw.) kommen noch dazu.;(
Gruß, Georg

Hallo B-VW:

Eine Verbrauchsminimierung hast Du sehr wohl, mein Zuheizer ist bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt stets "entsichert", tue ich das nicht schnellt bei meinem Fahrprofil der Verbrauch um über einen Liter in die Höhe.

Ist aber viel extreme Kurzstrecke, da zählt dann das zweite Argument mit der Motorgesundheit auch nicht.

Aktiviert ist der Zuheizer bei mir nur bei Minustemperaturen, da wiürde der Motor bei meiner Fahrweise nie so warm, dass die Heizung einigermaßen wärmt. Und frieren möchte ich dann doch nicht beim Autofahren.

Viele Grüße


Herbert
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Georg,
worin unterscheiden sich denn die Steuergeräte?
Gruß,
Klaus
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Moin Zusammen,

ohne das Thema breit treten zu wollen,

wer mal gerne einen Kaltstart ohne Zuheizer erleben will braucht nichts um zu bauen und keine Sicherung ziehen. Fahrt einfach euren Tank auf Reserve, dann schaltet der Zuheizer auch nicht mehr zu.

Ist mir diesen Winter zum ersten mal passiert.

NIE WIEDER!

Der wird einfach nicht Warm.

Gruß

Jörg
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Zurück,

erstmal wollte ich hier mal das Ergebnis meines Versuches mit dem Abschalten des Can-Busses übe die Zündung berichten.

Wenn die Standheizung als Standheizung aus war und man schaltet mit dieser Schaltung die Zündung ein wird die Hizung wunderbar vom Can-Bus abgetrennt und läuft so nicht an als Zuheizer.
Schlechter dicker Minuspunkt meiner Schaltung: Ist die Standheizung als Standheizung eingeschaltet und läuft und man schaltet die Zündung ein sodas der Can-Bus abgetrennt wird schaltet die Heizung mit einem Schlag aus und springt eine sekunde später wieder mit einem risem Qualm-Gelage wieder ein und kühlt sich runter.
2 x getestet, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

Fazit. Schei.......e !!!


Also habe ich mir Wochenlang gedanken gemacht und bin auf eine neue alte Idee gekommen.
Ich hatte ja hier schon gelesen das sich einer hier an die Sicherung 29 der Heizung ein Relais mit Schalter gesetzt hat damit er sie dann manuell abschalten kann.
Ist zwar dann die einzigst funktionieren Lösung wenn man nicht immer die Sicherung ziehen will.
Und genau das war mein Punkt wo ich ansetzen musste.
Also habe ich einen neue Schaltung entwickelt in der ich mittels einem ersten Relais die Spannungsversorgung der Heizung von der Sicherung 29 durch die Zündung unterbreche, also Zündung ein, Heizung stromlos.
Jedoch will man aber auch wenn die Standheizung läuft und man einsteigt die Heizung noch weiter laufen lassen bzw. wenn sie läuft und man würde die Zündung einschalten würde das Heizgerät quasi mit gewalt ohne zu kühlen ausgeschaltet und das ist nicht gesund.
Also kam mir die Idee zusätzlich ein zweites Relais mit einzuschelifen welches nur die Heizung mit Spannung versorgt oder sagen wir weiter versorgt solange die Heizung an ist, dazu habe ich mir die Versorgung der Kühlmittel-Umwältspumpe zu nutze gemacht, denn diese läuft nur wenn die Stabdheizung läuft.

Alles fertig gebaut und probiert komme ich zu folgenden Fazit:

ES FUNKTIONIERT PERFEKT, keine Standheizung an, Motor an, kein Zuheizer.
Standheizung an, Motor an, Standheizung läuft weiter.

Einziger Minuspunkt: Die Standheizung lässt sich nicht einschalten wenn der Motor bzw. die Zündung läuft denn dann ist die Heizung getrennt vom Strom und die Umwältspumpe läuft ja auch nicht, aber damit kann ich leben, wichtig war der Zuheizer soll bei mir im kurzstreckenbetrieb nicht laufen und das macht sie nicht und gleichzeitig geht immer meine Standheizung.

Für alle die es interessiert hier die Schaltung:




Da die geschmäcker so verschieden sind und es definitiv kein Software-Update gibt muss jeder selber für sich entscheiden wie er die Heizung nutzen möchte und jeden muss selber entscheiden was für sich gut ist.
Für Kurzstreckenfahrer ist es völlig Bockwurst ob der Zuheizer an geht oder nicht, wenn noch nicht einmal der Heizer richtig in Gang kommt eh man den Wagen wieder abgestellt hat kann der Zuheizer also auch kein Wunder zum Motorschonen verbringen, völliger quatsch also, meine Frau fährt jeden Tag 2 KM die Kidis in die KITA und da macht der Zuheizer ausser Stinken keine positiven Eigenschaften.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem schönen Sarstedt und viel Spaß an alles die es nachbauen (keine Garantie oder Gewährleistungen auf dies selbstmontage und der Bau)

Gruß Matthias
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Hallo Euch ALLEN!

.....ich ziehe die Sicherung (Frühjahr raus/Winter rein) und dann ist RUHE!
Mache ich seit 2 Jahren-keine Probleme und extrem KOSTENGÜNSTIG!;)
 
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion

Na ja 2 Relais die kosten schon richtig geld;)

Die gibts teilweise bei E..y für nen Euro oder auf dem Schrottplatz für ein paar Cents.
Ich jedenfals haben keine Lust jedesmal den Flaschenhalter zu demontieren und die Sicherung zu ziehen und anderes rum wieder wenn ich die Standheizung betreiben möchte deshalb habe ich mir auch intensiv gedanken um das Thema gemacht.

Ich wollte hier auch niemanden zwingen dies nachzubauen und sich einzubauen, ich habs halt nur lieb gemeint und meine Erfahrungen und Ideen hier den anderen mitgeteilt, ich hätte es genauso für mich behalten können aber ich möchte anderen die es genauso nervt wie mich weiterhelfen und das gleiche erwarte ich auch mal wenn ich Probleme habe und nicht weiter komme.

Dafür ist ja auch das Board da.

In diesem Sinne.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben