mattesder1ste
Jung-Mitglied
- Ort
- Sarstedt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12.06.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 26 PS mehr
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- Bodykit Komplett, KW Gewindefahrwerk Pro, 22 Zoll Felgen, 20 Zoll LCD Bildschirm im Dachhimmel
G5 Pirelli Lenkrad mit MFT
Hallo liebe T5 gemeinde,
nachdem ich hier im Board aufmerksam die Diskusionen um den Zuheizer, deren Aufrüstung usw gelesen und verfolgt habe habe ich mich selber ans Werk gemacht und habe meinen Zuheizer zu einer Standheizung umgerüstet, war zwar nicht so einfach da es keinen originalen Kabelsatz für die HTM 100 gibt aber was nicht passt wird passend gemacht
Alles funktioniert auch einwandfrei nur ist die Zuheiz-Funktion voll nervig, gerade wenn man viel kurzstrecke fährt wie meine Frau jeden morgen wenn sie die kleine zur Kita bringt, es qualmt und stinkt und trotzdem wird der Motor bei der kurzen Strecke nicht warm.
Ich habe auch von vielen hier gelesen die Versucht haben den ZUheizer daran zu hindern beim Start des Motors an zu gehen, z.b. in Form einer Unterbrechung der Haupt-Sicherung mittels Relais und Schalter, ist in meinen Augen aber Sch....e
Auch das Abklemmen vom Temperatur-Fühler ist quatsch und führt zu Störungen im Bordnetz, also auch mist.
Also habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mir ist doch tatsächlich eine Lösung eingefallen und ih habe auch mal schnell einen Schaltplan dazu gezeichnet.
Die Heizung oder der Zuheizer ist ja am Can-Bus angesiedelt und bekommt ihr Startsignal ebenfals über das Bus Signal wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Würde man den Csn-Bus abklemmen würde zwar die Zuheizfunktion beim Motorstart damit unterbunden, jedoch würde im Standheizungsbetrieb wo wir ja das Gebläse haben wollen dieses nicht funktionieren da die "Standheizung" das Gebläse über Can-Bus ansteuert.
Also meine Idee, man nehme ein Relais mit geschlossenden Doppelten Kontakten im Ruhezustand, das heist die Kontakte sind geschlossen und das Kabel wird durchgeschliffen wenn keine Spannung an das Relais angelgt wird, man schleiße also beide Can-bus Leitungen Low und High an das Relais an, im Ruhezustand ist der Can Bus wie gehabt und legt man nun eine Spannung ans Relais an werdne die Kontakte unterbrochen und die Heizung ist vom Can Bus abgetrennt.
Mann schließe das Relais nun - an die Masse und + entweder an Zündung oder man sucht sich ein Signal was nur anliegt wenn der Motor läuft, z.b. vom Generator.
Ist der Motor oder die Zündung aus ist die Heizung mit dem Can-Bus verbunden und kann kommunizieren, Gebläse läuft und der Innenraum wird warm, Zündung an, Can-Bus unterbrochen aber Heizung läuft weiter, kein Problem denn jetzt läuft die Lüftung ja regulair und es wird kein Can-bus mehr von der Heizung gebraucht.
Hat man jetzt keine Standheizung in Betrieb über Fernbedienung geht auch der Zuheizer beim Motor Start nicht mehr mit an und wer dann immer noch will kann die Standheizung manuell über Fernbedienung zum schnelleren wärmen zuschalten wie er es möchte.
Somit ist der Werkszuheizer jetzt wie ein richte "Nachgerüstete" Standheizung.
Was haltet ihr davon, werde morgen mal das Relais einbinden und verdrahten, für die dies schwarz auf weiß mögen habe ich hier mal den Schaltplan angehängt.
Beste Grüße und viel Spaß bei Bussi-Fahren
nachdem ich hier im Board aufmerksam die Diskusionen um den Zuheizer, deren Aufrüstung usw gelesen und verfolgt habe habe ich mich selber ans Werk gemacht und habe meinen Zuheizer zu einer Standheizung umgerüstet, war zwar nicht so einfach da es keinen originalen Kabelsatz für die HTM 100 gibt aber was nicht passt wird passend gemacht
Alles funktioniert auch einwandfrei nur ist die Zuheiz-Funktion voll nervig, gerade wenn man viel kurzstrecke fährt wie meine Frau jeden morgen wenn sie die kleine zur Kita bringt, es qualmt und stinkt und trotzdem wird der Motor bei der kurzen Strecke nicht warm.
Ich habe auch von vielen hier gelesen die Versucht haben den ZUheizer daran zu hindern beim Start des Motors an zu gehen, z.b. in Form einer Unterbrechung der Haupt-Sicherung mittels Relais und Schalter, ist in meinen Augen aber Sch....e
Auch das Abklemmen vom Temperatur-Fühler ist quatsch und führt zu Störungen im Bordnetz, also auch mist.
Also habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mir ist doch tatsächlich eine Lösung eingefallen und ih habe auch mal schnell einen Schaltplan dazu gezeichnet.
Die Heizung oder der Zuheizer ist ja am Can-Bus angesiedelt und bekommt ihr Startsignal ebenfals über das Bus Signal wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Würde man den Csn-Bus abklemmen würde zwar die Zuheizfunktion beim Motorstart damit unterbunden, jedoch würde im Standheizungsbetrieb wo wir ja das Gebläse haben wollen dieses nicht funktionieren da die "Standheizung" das Gebläse über Can-Bus ansteuert.
Also meine Idee, man nehme ein Relais mit geschlossenden Doppelten Kontakten im Ruhezustand, das heist die Kontakte sind geschlossen und das Kabel wird durchgeschliffen wenn keine Spannung an das Relais angelgt wird, man schleiße also beide Can-bus Leitungen Low und High an das Relais an, im Ruhezustand ist der Can Bus wie gehabt und legt man nun eine Spannung ans Relais an werdne die Kontakte unterbrochen und die Heizung ist vom Can Bus abgetrennt.
Mann schließe das Relais nun - an die Masse und + entweder an Zündung oder man sucht sich ein Signal was nur anliegt wenn der Motor läuft, z.b. vom Generator.
Ist der Motor oder die Zündung aus ist die Heizung mit dem Can-Bus verbunden und kann kommunizieren, Gebläse läuft und der Innenraum wird warm, Zündung an, Can-Bus unterbrochen aber Heizung läuft weiter, kein Problem denn jetzt läuft die Lüftung ja regulair und es wird kein Can-bus mehr von der Heizung gebraucht.
Hat man jetzt keine Standheizung in Betrieb über Fernbedienung geht auch der Zuheizer beim Motor Start nicht mehr mit an und wer dann immer noch will kann die Standheizung manuell über Fernbedienung zum schnelleren wärmen zuschalten wie er es möchte.
Somit ist der Werkszuheizer jetzt wie ein richte "Nachgerüstete" Standheizung.
Was haltet ihr davon, werde morgen mal das Relais einbinden und verdrahten, für die dies schwarz auf weiß mögen habe ich hier mal den Schaltplan angehängt.
Beste Grüße und viel Spaß bei Bussi-Fahren