DCC normal vs. DCC Dynamik

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,

schon wieder einen "Was ist der Unterschied..." Frage von mir ;)

Was ist der Unterscheid zwischen

Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk
und
Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk

:?:

Das "normale Dynamik-FW" kostet grob 300, das "Dynamik zum DCC" nur 60 EUR ?

Vermutet wurde, dass es 20 mm tiefer ist .. aber wie sieht es mit der Feder-/Dämpfungs"kennlinie" aus.
Ist also C des DCC-Dyn. härter als C des normalen DCC ?

Die Frage kommt wieder aus dem Hintergrund einer Probefahrt:
Bisher hab ich gegen das DCC gewettert, weil es im damal geprobten Sharan unfühlbare Unterscheide zeigte.
Gestern im G6 war es eine nette Abwechslung und steht nun dem bisher geplanten Dynamik-FW entgegen.

Danke
m;
 
Moin,
ich fahre, seit wenigen Tagen, "DCC mit Dynamik". Die Unterschiede in den einzelnen Stufen (Komfort, Standard, Sport) sind deutlich spürbar. An eine unterschiedliche Kennlinie DCC mit Dynamik und DCC Standard glaube ich nicht (ließe sich mit den Teilenummer der Dämpfer klären). Meiner Meinung nach sind nur die Federn kürzer und die Stabis sind verstärkt. Von einer "Tieferlegung" von 20 mm scheint mein Fahrzeug allerdings ganz weit weg zu sein, kann aber auch sein das ich diese luftige Höhe einfach nur noch nicht gewohnt bin. (vorher hatte ich ein KW V3 Gewindefahrwerk auf "Anschlag unten"). Wenn dies Kiste noch höher wäre bräuchte ich morgens eine Leiter...:D

Baumi
 
Kann mir jemand diese Annahme bestätigen ?

t6_fahrwerkepazeg.png
 
Deine Annahme sieht, meiner Meinung nach, sehr gut aus. Ich sehe das ganz genauso.
Zum DCC muß ich mittlerweile sagen, das ich es mag.
Bei meiner Bestellung war das DCC eigentlich "zuviel" und fast ein Grund den G6 nicht zu bestellen. Mein Plan war irgendwas an Fahrwek zu nehmen und sofort auf B14 umzusteigen, doch "leider" hatte der G6 das DCC serienmäßg verbaut.
Nach der Fahrzeugübernahme (DCC mit Dynamik war bestellt) war ich kurz davor mir über ein weitere Trittstufe oder eine kleine Leiter Gedanken zu machen um bequem ins Fahrzeug einsteigen zu können. Da das nicht so bleiben konnte ich aber auch nicht das DCC komplett rausschmeißen wollte habe ich mir KAW Federn bestellt und zusammen mit den noch vorhandenen H&R Stabis reingetüddelt.
Was soll ich sagen jetzt habe ich einen Bus, der für mein Empfinden, auf Comfort oder Sport gut fahrbar ist und von der Fahrzeughöhe ist es zwar kein runtergedrehtes B14 aber ein tragbarer Kompromiß.
Das Fahrzeug ist straff, nicht super hart (ich war allerdings auch KW V3-Gewinde gewohnt) und bei Bedarf wird auf Sport gestellt und der Bus liegt sehr stabil bei schneller BAB Fahrt (die Servotronic möchte ich auf der BAB auch nie mehr missen)
Baumi
 
Hallo,

hast du ein Vorher-, Nachherbild? Das wäre sehr interessant.

Gruß

tom
 
war ich kurz davor mir über ein weitere Trittstufe oder eine kleine Leiter Gedanken zu machen um bequem ins Fahrzeug einsteigen zu
Ähm, darf man mal ganz vorsichtig anfragen, wie lang du bist?
 
Klar darfst du fragen, wenn ich mich schon so bescheuert ausdrücke...175cm
Natürlich war das Fahrzeug nicht zu hoch um einzusteigen, nur komme ich vom 5.1 mit KW Gewinde und das auf max. Tiefe eingestellt - dann ist serienhoch fast der Eifelturm.

Bilder habe ich bisher keine, d.h. Bild jetzt kann ich machen, aber Bild "vorher" wird anspuchsvoll.
Ich reiche Bilder vom jetzigen Zustand nach.

Baumi
 
Gefahren bin ich DCC Standardfahrwerk 17" und DCC Dynamikfahrwerk 18". Ich fand das Standardfahrwerk wesentlich komfortabler. Das Dynamikfahrwerk wurde auf Unebenheiten schnell "rumpelig". Da wirken allerdings auch die 18" Räder rein.
Ich habe meinen T6 mit DCC und Dynamikfahrwerk bestellt, da fast jeder vom Standardfahrwerk abrät. Sicher bin ich mir aber nicht mehr und werde versuchen beide nochmal zu fahren.
Im Endeffekt geht es um den Zwiespalt zwischen Komfort und Sportlichkeit. Eins von beiden bekommt Priorität.
 
Wie bitte kann ein Bus sportlich sein....dafür gibt es andere Autos!
 
Hallo,

Wie bitte kann ein Bus sportlich sein....dafür gibt es andere Autos!

ja, z.B. den VW T3 :D:D:D:D:D


Zum Topic: Das Dynamikfahrwerk mit DCC und den 17-Zöllern ist für uns gerade richtig. Sind deutliche Unterschiede zwischen den drei Stufen. So deutlich, dass bei Komfort einem unserer Kinder auf der Rückbank schlecht wird. Deshalb bleibt es jetzt auf Sport. Seitdem keine Klagen mehr. Nur auf ganz schlechten Straßen gehen wir noch kurzzeitig auf Komfort.


Gruß

Rock or BUSt
 
ich meinte eher sowas wie einen 11er oder so...auch ein MX 5 ist ein sportliches Auto...aber weder ein T3 noch ein T6 wird das je sein
 
Hallo,


ich meinte eher sowas wie einen 11er oder so...auch ein MX 5 ist ein sportliches Auto...aber weder ein T3 noch ein T6 wird das je sein

Du kennst meinen T3 nicht und auch nicht wie ich den fahre. Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :D

Er hat immerhin die Gene eines 911er: Heckantrieb per Boxer-Motor und das grundlegende Design kommt von Ferdinand Porsche :D


Gruß

Rock or BUSt
 
Es sind wirklich nur die 2 cm, die den Unterschied machen. Alles Andere wäre für 59 Euro Differenz auch nicht darstellbar
 
Inzwischen glaube ich zu wissen, dass es auch die anderen Stabis sind (25 statt 23 mm Dicke).

m;
 
Zurück
Oben