DCC Mode Comfort/Normal/Sport keine Veränderung?

rs_bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Salve Forum!

Ich war bei einem VW und im Nutzfahrzeugezentrum wo ich den T6 gekauft habe. Keine kann mir helfen...
DCC Mode Comfort/Normal/Sport: es werden alle Stufen übernommen und im Display angezeigt - aber ohne jede Veränderung am Fahrzeug.
Im Autohaus wurde vor kurzem der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Hinweis auf eine Fehlfunktion.
Was kann ich tun um die Funktion zu testen?

Was sollte ich denn merken?? Ich dachte der Federungsweg würde sich verändern und den Wagen dementsprechend weicher oder härter machen. Liege ich da falsch?
Keines der Autohäuser wusste wie sich die Änderung der Einstellung bemerkbar macht oder wie man das testen soll ...
 
Generell ändert sich an der Federung gar nichts. Nur der Dämpfer spricht anders an. Oft wird nur die Zugstufe verändert. Inwieweit man das beim Bus beim Fahren bemerkt kann ich nicht sagen. Ich kenne das nur von Audi (Luftfahrwerk) - da ändert sich deutlich was.

Gruß, Marcus
 
Ich habe das Fahrwerk auch verbaut!
Merke auch keinerlei Unterschied bei den Einstellungen! Habe mir mehr davon versprochen!
 
alles klar, dann bin ich ja "beruhigt"! So ein Schmarrn.
 
Hallo

Ich habe das DCC auch verbaut.

Die Stufen merkt man schon.

Comfort sehr weich und leicht schwammig grad bei Bodenwellen
Sport ist relativ hart hier merkt man den Unterschied deutlich zu Comfort

Tobi
 
so unterschiedliche Empfindungen?
Ich merke Null Unterschied. Deshalb war ja meine Meinung, dass da was nicht stimmen kann.
Aber keiner meiner VW Händler kennt sich mit DCC aus - die wissen nicht mal was das ist...
 
ich merk den Unterscheid schon wenn ich aus der Ausfahlt holper, komisch das ihr da garnix merkt
 
Ich hab am Anfang auch nicht gemerkt, weil ich auch dachte es müsste weicher oder härter werden. Wird es aber nicht, weil da in erster Linie die Federn zuständig wären.
Die Dämpfer, und nur die verändern sich, dämpfen ja nur das Nachschwingen. Seit ich darauf merke, ist der Unterschied deutlich!
Mal drauf achten, wie lange das Fahrzeug nach einer Welle nachfedert.
 
Wir haben auch DCC im Bus und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
- Comfort: Wie eine Sänfte oder der Ritt auf einem Kamel ;)
- Normal: Eben normal. Ein bisschen Sänften-Feeling.
- Sport: Straff. So fahren wir meistens. In Kurven oder auf der AB liegt er super und es gibt keine gefühlte "Sogwirkung" von anderen Fahrzeugen, wie z.B. in der Comfort-Einstellung.
 
In der Sport - Einstellung fahre ich nie - das Auto fährt dann wie auf Stelzen, irgendwie "stackerig". Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich DCC auf Basis Dynamikfahrwerk habe.

Bestellen würde ich das DCC nie, sondern für das Geld lieber ein Gewindefahrwerk nachrüsten. Ich fahre IMMER im Modus Komfort, lediglich bei flotter Fahrt mit schwerem Hänger stelle ich auf "Normal", da dann nochmals stabiler.
 
Kommt nach Frankreich.
Jedes Kaff hat extra DCC Test-Stellen.

Sie nennen das hier Ralentisseur
Gut an den Haifisch-Zähnen zu erkennen.
Ralentisseur (route) — Wikipédia

Brutale Rampen, die der Bus selbst mit Tempo 7 kaum geräuschfrei bewältigt.
Ggf fette ich mal die Stabi Lager.

Da merkt ihr deutlich den Unterschied !!!

Mein Empfinden:
Zugstufe ist überdämpft - daher ploppt es am Ende des Hochfahren.
DCC regelt vorallem die Druckstufe, daher taucht er weniger ein, beim hochfahren.

m;
 
Zurück
Oben