DCC Mode Comfort/Normal/Sport keine Veränderung?

Dieses Thema im Forum "T6 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von rs_bulli, 10 Juli 2018.

  1. rs_bulli

    rs_bulli Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Sep. 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Salve Forum!

    Ich war bei einem VW und im Nutzfahrzeugezentrum wo ich den T6 gekauft habe. Keine kann mir helfen...
    DCC Mode Comfort/Normal/Sport: es werden alle Stufen übernommen und im Display angezeigt - aber ohne jede Veränderung am Fahrzeug.
    Im Autohaus wurde vor kurzem der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Hinweis auf eine Fehlfunktion.
    Was kann ich tun um die Funktion zu testen?

    Was sollte ich denn merken?? Ich dachte der Federungsweg würde sich verändern und den Wagen dementsprechend weicher oder härter machen. Liege ich da falsch?
    Keines der Autohäuser wusste wie sich die Änderung der Einstellung bemerkbar macht oder wie man das testen soll ...
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,879
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Generell ändert sich an der Federung gar nichts. Nur der Dämpfer spricht anders an. Oft wird nur die Zugstufe verändert. Inwieweit man das beim Bus beim Fahren bemerkt kann ich nicht sagen. Ich kenne das nur von Audi (Luftfahrwerk) - da ändert sich deutlich was.

    Gruß, Marcus
     
  3. Brutzel

    Brutzel Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bückeburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06.2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Ich habe das Fahrwerk auch verbaut!
    Merke auch keinerlei Unterschied bei den Einstellungen! Habe mir mehr davon versprochen!
     
  4. rs_bulli
    Themen-Starter

    rs_bulli Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Sep. 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    alles klar, dann bin ich ja "beruhigt"! So ein Schmarrn.
     
  5. Armalite-2

    Armalite-2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Okt. 2007
    Beiträge:
    665
    Medien:
    10
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    OOOO
    Ort:
    Reichertshofen
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    10.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH050XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hallo

    Ich habe das DCC auch verbaut.

    Die Stufen merkt man schon.

    Comfort sehr weich und leicht schwammig grad bei Bodenwellen
    Sport ist relativ hart hier merkt man den Unterschied deutlich zu Comfort

    Tobi
     
    cartman69 gefällt das.
  6. rs_bulli
    Themen-Starter

    rs_bulli Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Sep. 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    08/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    so unterschiedliche Empfindungen?
    Ich merke Null Unterschied. Deshalb war ja meine Meinung, dass da was nicht stimmen kann.
    Aber keiner meiner VW Händler kennt sich mit DCC aus - die wissen nicht mal was das ist...
     
  7. Big-D

    Big-D Aktiv-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    28 Nov. 2017
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kutscher
    Ort:
    Rhein-Main
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Umbauten / Tuning:
    20“
    ich merk den Unterscheid schon wenn ich aus der Ausfahlt holper, komisch das ihr da garnix merkt
     
  8. Uwe!

    Uwe! Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    23 Okt. 2015
    Beiträge:
    5,410
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,024
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    19.05.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
    Ich hab am Anfang auch nicht gemerkt, weil ich auch dachte es müsste weicher oder härter werden. Wird es aber nicht, weil da in erster Linie die Federn zuständig wären.
    Die Dämpfer, und nur die verändern sich, dämpfen ja nur das Nachschwingen. Seit ich darauf merke, ist der Unterschied deutlich!
    Mal drauf achten, wie lange das Fahrzeug nach einer Welle nachfedert.
     
    MarcusMüller gefällt das.
  9. TobiSilberburg

    TobiSilberburg Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    10/16
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Extras:
    AHK, LED, Standheizung, DCC mit Dynamikfahrwerk, ...
    Wir haben auch DCC im Bus und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
    - Comfort: Wie eine Sänfte oder der Ritt auf einem Kamel ;)
    - Normal: Eben normal. Ein bisschen Sänften-Feeling.
    - Sport: Straff. So fahren wir meistens. In Kurven oder auf der AB liegt er super und es gibt keine gefühlte "Sogwirkung" von anderen Fahrzeugen, wie z.B. in der Comfort-Einstellung.
     
  10. Dr.Big

    Dr.Big Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Okt. 2007
    Beiträge:
    2,062
    Zustimmungen:
    1,125
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Off-Highway
    Ort:
    Bodensee
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    06 / 2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Bicolor
    In der Sport - Einstellung fahre ich nie - das Auto fährt dann wie auf Stelzen, irgendwie "stackerig". Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich DCC auf Basis Dynamikfahrwerk habe.

    Bestellen würde ich das DCC nie, sondern für das Geld lieber ein Gewindefahrwerk nachrüsten. Ich fahre IMMER im Modus Komfort, lediglich bei flotter Fahrt mit schwerem Hänger stelle ich auf "Normal", da dann nochmals stabiler.
     
  11. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    4,955
    Medien:
    472
    Alben:
    44
    Zustimmungen:
    1,738
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Kommt nach Frankreich.
    Jedes Kaff hat extra DCC Test-Stellen.

    Sie nennen das hier Ralentisseur
    Gut an den Haifisch-Zähnen zu erkennen.
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Brutale Rampen, die der Bus selbst mit Tempo 7 kaum geräuschfrei bewältigt.
    Ggf fette ich mal die Stabi Lager.

    Da merkt ihr deutlich den Unterschied !!!

    Mein Empfinden:
    Zugstufe ist überdämpft - daher ploppt es am Ende des Hochfahren.
    DCC regelt vorallem die Druckstufe, daher taucht er weniger ein, beim hochfahren.

    m;
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wartungsarbeiten und Veränderungen Ankündigungen des Teams 17 Mai 2018
Tieferlegung mit DCC T6 - Tuning, Tipps und Tricks 6 Feb. 2018
DCC Dinamikfahrwerk/ normales Dynamikfahrwerk T6 - News, Infos und Diskussionen 15 Jan. 2017
DCC geschwindigkeitsabhängig machen T6 - Tuning, Tipps und Tricks 10 Nov. 2016
DCC normal vs. DCC Dynamik T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 10 Feb. 2016
Veränderungen im Team Ankündigungen des Teams 27 Apr. 2009
luftdruck veränderung bei hitze T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9 Juli 2008
Nicht normal!! T5 - Tuning, Tipps und Tricks 28 Sep. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden