DCC - ich merk nix ;-)

Hä?

Wie soll das DCC die Felge erkennen ??
 
Mit dünnem Gummi ist C wirkungslos. Da fährt man immer wie S. :D
 
Mit dünnem Gummi ist C wirkungslos. Da fährt man immer wie S. :D

Das ist meiner Meinung nach eine Verwechselung von Federung und Dämpfung.
"Dünner Gummi", Du meinst vermutlich den "Niederquerschnitt" "/45" bei den 255/45 18 _federt_ wenig, das ist richtig.

Aber selbst eine Holzscheibenrad kann ich hart dämpfen oder eben weich/wenig gedämpft die Karosse schaukeln lassen.

Grüße
m;
 
Hä?

Wie soll das DCC die Felge erkennen ??

Mit "Hä?" beginnen meine kleinen Kinder oft Ihre Fragen:D

Daß, das DCC eine Felge erkennt, hat keiner geschrieben.
Die Fahrwerksabstimmung beim T6 mit DCC erfolgte, so wurde es mir erklärt, mit 16"-Rädern (die kaum einer fährt, ist aber so).
Und je weiter man sich von dieser abgestimmten Kombination entfernt, umso mehr verändern sich die Auswirkungen des Fahrwerks.
 
„hä?“ , gerne kindlich, weil ich diese Aussage ganz nah an das Monster- und Mythenreich der Kinder ansiedle.

Ok , dann eine W-Frage ;)

Welche Quelle zitierst du hier ?
Und warum wurden dann die Fahrwerke der großen Motoren NIE abgestimmt ?
Oder wie haben die 16“ Felgen auf die 17“ Bremse bekommen ?
Denn immerhin haben die ja auch andere Federn.
 
Mit "Hä?" beginnen meine kleinen Kinder oft Ihre Fragen:D

Daß, das DCC eine Felge erkennt, hat keiner geschrieben.
Die Fahrwerksabstimmung beim T6 mit DCC erfolgte, so wurde es mir erklärt, mit 16"-Rädern (die kaum einer fährt, ist aber so).
Und je weiter man sich von dieser abgestimmten Kombination entfernt, umso mehr verändern sich die Auswirkungen des Fahrwerks.

Dann müsste man das mit 20“ aber noch mehr merken als ohne da dort der Reifen weniger Dämpfungsarbeit übernimmt
 
Jetzt nach meinem Umbau merke ich erst was von den einzelnen Stufen, mit den 17“ eher nicht!
Daher wage ich zu behaupten das je härter die Federn und flacher der Reifen sind, man es spürt und auch einsetzt.
 
Das ist ja auch klar.

Wenn du mehrere Federn im System hast, der Reifen und die Federung des Fahrwerks, und der Reifen mit hoher Flanke eh schon alles schluckt, dann ist ein verstellbares Fahrwerk wenig beteiligt.

Ich fand den Unterschied beim Vorführer mit 235/55 17 allerdings so deutlich, dass ich mich als bis dahin DCC Gegner bekehren lies und das Geld ausgegeben hab.
 
Ich fahr jetzt -40mm und muss sagen, dass ich die Verstellung jetzt deutlich stärker spüre als vorher mit Serie -20
 
Hab’s glaub ich schon mal geschrieben. Am Verhalten sind ja Federn und Dämpfer beteiligt. An den Federn ändert sich nichts bei Verstellung. Im ersten Augenblick achtet man aber glaub ich auf den Teil, den die Federn bewirken. Daher denkt man gern, tut sich ja gar nichts.
Man muss drauf achten, wie lange das Fahrzeug nach dem einfedern noch nachschwingt.
 
Zurück
Oben