DCC - ich merk nix ;-)

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo!

Mein neuer T6 Cali hat DCC.
Ich kann also zwischen Komfort, Normal und Sport umstellen.
Nur ganz ehrlich: Ich merke eigentlich keinen Unterschied.
Auch bei Bodenwellen oder rauer Straße nicht wirklich.

Ist der Unterschied nur marginal und ich bin zu "unsensibel"?
Oder kann es sein, dass es schlicht nicht funktioniert?

Gruß
 
Klar kann es sein, dass es kaputt ist.

Ich merke einen deutlichen Unterschied.
Aber immer dran denken, du verstellst die Dämpfung, nicht die Federn.

Fahr in der Stadt mal Schlangenlinien. Dabei merkt man schon nen Unterschied, auch als Unsensibelchen.
Oder eben Autobahn. Da kommt auf C das lange schaukeln, auf S sollte es hibbeliger werden.

Grüße
m;
 
Vielleicht Dummy-Fragen, aber ich frage trotzdem 8)

Wirkt die Umschaltung sofort, oder braucht das etwas Zeit?

Die Höhe von dem Fahrzeug ändert sich nicht, oder?
Also bei Komfort sollte man wenige Unebenheiten spüren und bei dem Sport sollte er sich wenige Aufschaukeln?
Oder wir muss ich mir das vorstellen?
 
Das Umschalten wirkt sofort.

Von N nach C kommt man ja über S, die wenigen Sekunden S merke ich schon.

Die Höhe des Fahrzeugs ist der Ergebnis des Gleichgewichts zwischen Masse und Federn. Sie ändert sich nicht.
Im stand ist das DCC eh butterweich.

Auf C ist es schwabbeliger, Längswellen wippen kräftiger nach.
Auf Sport ist es eben härter. Eine Welle schlägt einmal und dann kein nachwippen mehr.

Auf der Autobahn fahre ich immer C, schön gemütlich daher.
An Abfahrten dann S, damit es ordentlich um die Kurven geht.
 
Muss ich echt nochmal testen... :tongue:
 
Generell gilt: es muss auch was zu tun geben, für die Dämpfer.

Vor Jahren hatte ich mal einen Sharan mit DCC gefahren. Auf frisch sanierter Landstraße. Super glatt.
Klar, dass dort null Unterschied zwischen C, N und S zu merken war.
 
such dir mal nen unebenen Bahnübergang die sind in der Regel nicht schwer zu finden da solltest du den unterschied ganz kla feststellen.
Darfst den Bus halt nicht drüber tragen.
 
Ich habe jetzt erst 150km auf der Uhr, muss aber sagen, dass das Fahrwerk auf der Vorderachse eh schon ziemlich poldert!!
Einen großen Unterschied konnte ich aber bis jetzt auch noch nicht feststellen...
 
Ich hab unterdessen ein paar tausend Kilometer zurückgelegt. Kürzlich bis nach Sizillien via Apulien wieder zurück. Ich möchte DCC nicht mehr missen. Auf der Autobahn ohne engere Kurven bin ich immer im Comfort Modus gefahren. Bei Strecken mit engeren Kurven so mit 150km/h dann unbedingt auf Sport. Die Neigung verringert sich dramatisch - auch im Gegensatz zum Normalmodus. Da kann man dann auch gut mal mit den "normalen" Gefährten mithalten.
Logischerweise kommen dann die Querrillen z.b. auf Brücken schon deftig durch.
 
Logischerweise kommen dann die Querrillen z.b. auf Brücken schon deftig durch.

dann war das rumpeln auf der Vorderachse bestimmt im Sport Modus - oder es muss sich halt auch erst mal alles ein wenig einfahren ;)
Habe den Dicken geholt und bin am nächsten Tag ab in den Urlaub.
 
Und warum jetzt wieder Bulli? Berichte mal!

Ich Wechsel halt alle 3-4 Jahre. Die V-Klasse (V 250 - 190PS) war sicher kein schlechtes Auto. Aber wie alle andere Marken haben auch die ihre Macken.
So waren z.B. nach 20.000km die hinteren Bremsen fast. Die Achskonstuktion ist sehr mies, reifenverschlingend.. Im Herbst mit Sommerreifen hat der bei Volleinschlag dermaßen über die Räder geschoben...
Man sitzt deutlich tiefer... (habe es jetzt erst wieder richtig gemerkt) - mehr PKW like... aber nicht verkehrt.
Habe beim T6 deutlich länger nach einer guten Sitz/Lenkrad Position suchen müssen.

Was mich beim T6 extrem stört, dass verzögerte Anfahrverhalten - das ist wirklich übel... RuckZuck gibt man zu viel Schub und die Räder drehen durch...
Sehr unangenehm, ich hoffe ich gewöhne mich daran!!(habe nen Automatik mit dem beliebten BiTurbo ;) )
 
Ne, die Vorderachse klappert in C am meisten - ist mein Eindruck.
Denn da hat sie die größte Freiheit, sich aufzuschwingen.
 
Wundere mich schon, dass ein neues Fahrzeug so poldert.... hätte ich mir anders gewünscht!
 
Was mich beim T6 extrem stört, dass verzögerte Anfahrverhalten - das ist wirklich übel... RuckZuck gibt man zu viel Schub und die Räder drehen durch...
Sehr unangenehm, ich hoffe ich gewöhne mich daran!!(habe nen Automatik mit dem beliebten BiTurbo ;) )

Liegt aber nicht am Motor, das DSG lässt die Kupplung zu lange schleifen (aus Komfortgründen?). Startet man in Stellung S des DSG, geht er sofort los wie Schmidts Katze (aber wer fährt schon mit S in der Stadt).
 
Ich dachte immer, „S“ steht für „Stadt“?

:uuups:

T‘schuldigung, ich konnte es mir nicht verkneifen...ich fühlte mich bei der DSG- Probefahrt immer so „entkoppelt“ vom Geschehen...kam ich auch nicht mit klar...

Sorry für das :ot:...

Von DCC hatte ich bei der Probefahrt auch nichts Nennenswertes gespürt.

Gruß,
Hans (mit Handschaltung)
 
Jeder empfindet die Technik anders.
Ich mag DCC, DSG und ACC.

Allerdings hat zumindest das DSG ein Eigenloben. Jedes ist anders, und so kann es auch komische Gemüter unter den Getrieben geben.
 
Das DCC ist lt. VW auf 16" Zoll-Felgen ausgelegt. Bei 17" würde es auch noch gut funktionieren und wenn die Räder noch größer werden nimmt der Unterschied zw. S,N und C immer mehr ab.
 
Zurück
Oben