DCC geschwindigkeitsabhängig machen

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Wenn ich jung wäre und Zeit hätte, würde ich .....

Ähnlich wie das Start/Stop Modul etwas mit einem Atmel basteln, was mir das DCC automatisch verstellt.

Als ich letztens den Lamborghini Gallardo, der mich gerade überholt hatte, näher angucken war (der traute sich nicht über 200) , hab ich hektisch bei Mach 1 ... ähm 200km/h den DCC Schalter gesucht. "C" war dann nicht ganz so angenehm und fühlte sich nicht angebracht an.

Hat jemand Lust, Zeit, Können, sowas zu bauen ?
Hat jemand sowas schon fertig :pro:

m;
 
Hallo,

....was meinst du mit "C" - Comfort ?? ......und warum hat der Lambo nicht in den 3. Gang geschaltet =).

D.h. du hättest gerne das dein Bulli in so einer Situation in den Sportmodus geht, gleich etwas tiefer runter fährt und den Nachbrenner anwirft ??
Was machst du aber dann, wenn der Lambo das gleiche macht und bei 200 alle weiteren Gänge nutzt ??

Gruß
Claus
 
Der Lambo hatte nur wieder mal angst, dass er abfackelt ;) Die machen das gerne mal
 
Was machst du aber dann, wenn der Lambo das gleiche macht und bei 200 alle weiteren Gänge nutzt ??

Kein Problem ... wir sind ja auf deutschen Autobahnen.
Die nächste Baustelle kommt bestimmt ;)
(und sie kam ja auch, nur hat die verhindert, dass ICH an IHM vorbeiziehe)

m;
 
Im Normalfall sollte doch dann die Schalterstellung "Normal" die richtige sein.
Diese entscheidet je Fahrsituation was die beste Einstellung ist. Also regelt das System selbst zwischen Sport und Comfort.
 
NE, ich habe das DCC anders verstanden und dazu auch passende Messwerte.
(Man spürt aber auch deutlich den Unterschied)

Grundsätzlich ist es in C,N und S aufsteigend härter. D.h. der erste "Einschlag" geht in C tiefer und weicher ins Fahrwerk als in N oder gar S.
Als RE-aktion darauf, verhärtet es sich.

Noch zu klären ist, ob es in C maximal genauso hart werden kann wie in S ... das muss ich noch messen.
 
Ich gehe davon aus das DCC in allen Fahrstufen (C,N,S) gleiche max. Werte aufbringt.
Lediglich die Grundlegende Voreistellung kann durch Knopfdruck durch den Fahrer eingestellt werden.
Die dynamische Reglung findet permanent statt.

Stelle ich auf S, grundlegend Voreinstellung ständig härter (wähle ich bei guter Fahrbahn und sportlicheren Ambitionen)
Stelle ich auf C, grundlegend Voreinstellung ständig weicher (wähle ich bei schlechteren Straßen und ruhiger Fahrweise)

Stelle ich auf N dann wird genau wie in den anderen Stufen dynamisch geregelt, jedoch ohne das Bestreben möglichst schnell wieder auf hart oder weich zu regeln.
 
.... sagen wir mal so:
C sind 0,3 Ampere, N 0,5 und S 0,8 Ampere grundlegender Regelstrom.
(so hab ich meine bisherigen Messwerte im Kopf)
Jetzt muss ich nur noch in allen Stufen die Kiste heftig durchschütteln und dann weiss ich, ob es irgendwo höher als 1,323 A geht.

Mein Idee war, wenn ich wieder mal beim DSG "plopp" den Kickdown durchtrete, nicht bei 200km/h noch hektisch das Fahrwerk auf S stellen zu müssen, weil es sonst extra spassig wird, auf C daherzuschwabbeln ;)

m;
 
DSG S bzw. Kickdown- koppeln mit DCC S
 
"DSG S => DCC S" klingt gut :pro:

Dann müsste man jetzt nur noch nen Atmel dazu bringen ...

Und dann haben wir uns ein "Drive Select" gebastelt.
 
geht das über VCDS auszulesen oder sind das echt gemessene Werte?
Falls ersteres: Wie heißen die Messwertblöcke?

Ganz klassisch STG 14, Block 010 für die Vorderachse. Der heisst ungefähr so: "Ventilstrom hier und dort" :)

Bei der Federtiefe in 003 nicht erschrecken, die Sensoren stehen einer zum anderen aufm Kopf, also einer misst 0..100 und der andere 100..0.
Gleich gefedert ist also z.B. 20% und 80%
Für hinten gibts nur einen Wert, der immer links=rechts ist.


Im Stand ist der Strom gerne mal 0,00 - also erst mal sanft geradeaus fahren und auf der DCC Taste rumtippen.
In einer gepflasterten Spielstrasse hat das DCC am meisten zu tun :D:eek:

Grüße
m;

Code:
                Adresse 14: Raddämpfung  (3C0 907 376 A)

21:02:00 Block 003: Fahrzeughöhe (relativ/Istwert)
  22.24 %  Höhe (Istwert) vorne links
  82.52 %  Höhe (Istwert) vorne rechts
  66.82 %  Höhe (Istwert) hinten
  66.82 %   

21:02:00 Block 010: Dämpferventilstrom I
  0.504 A  Ventilstrom (Ist) vorne links
  0.504 A  Ventilstrom (Soll) vorne links
  0.504 A  Ventilstrom (Ist) vorne rechts
  0.504 A  Ventilstrom (Soll) vorne rechts
 
vielen Dank, schau ich auf dem Heimweg gleich mal an :-)
 
vielen Dank, schau ich auf dem Heimweg gleich mal an :-)
Gerne,

Je mehr beim Reverse-Engineering mitmachen, desto eher verstehen wir es ;)

Eigentlich muss man aber ne Kamera mitlaufen lassen, damit an später die Messwerte der Strasse zuordnen kann.
Also sowas wie "bei Sekunde 5 war das Schalgloch, bei 7 wie Bodenwelle..."
Ansonsten ist es schwer, bei einem "auf die Umwelt reagierenden System" was zu verstehen.

Grüße
m;
 
mit Kamera kann ich leider nicht dienen
 
Schöne Idee!

Ihr macht die Arbeit, die die VWN Fahrwerksyogis machen sollten.

Passendes Steuerzeugs gibt es ja auch schon ewig... Selbst unser erster Cayenne Turbo hat sich ab 120km/h geduckt und ab 180km/h die Dämpfer zugedreht. War 2003 schon Serie.
Allerdings auch mit Ärgerpotential... In Frankreich hing oberhalb 120km/h der Anhänger vorn zu tief, nicht abschaltbar ;)

In der Rhön werde ich bei Gelegenheit mal den T6 mit dem aufwendigen Nachrüst-Fahrwerk probieren.
Bisher bin ich mit der Serie zufrieden... Mit 20" für den Sommer kann das kippen.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben