DCC Dinamikfahrwerk/ normales Dynamikfahrwerk

Gls

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Licht & Sicht,elektr.Heckklappe,Front Assist,WWZH,Dämmglas,
Hallo
hat von euch jemand Erfahrung ob das DCC Dynamikfahrwerk auf Stellung Sport die gleichen Eigenschaften aufweist wie das Dynamikfahwerk 20 mm tiefer ohne DCC ?
Danke
 
Ganz klares Nein.

Ich hatte bei der Probefahrt einen Bus mit DCC und habe nur das Dynamikfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung bestellt. Das Dynamkifahrwerk ohne DCC verhält sich eher wie das mit DCC in Normalstellung.
Ich fahre das Dynamkfahrwerk 20 mm tiefer mit 18 Zoll Rädern und es gibt keine Probleme beim Komfort. Aus meiner Sicht kann man sich beim Bus die DCC sparen.
 
Sehe ich auch so.
 
Habe meinen auch mit Dynamikfahrwerk bestellt. Freut mich von euren positiven Erfahrungen zu hören.
 
Moment
ich hab DCC mit Dynamik. Fahr hier immer mit Modus C weil Strassen sind hier wie Feldwege.
Hast du nur gute Highways dann kann man sich das DCC sparen.
Grüße
Andreas
 
Hallo, ich habe mit dem ACC + Dynamik Fahrwerk sehr gute Erfahrungen gemacht, würde ich jederzeit wieder so bestellen! Fahre auch einen Touareg mit Luftfederung + Dynamikfahrwerk, der ist durchweg straffer als mein Bus mit ACC + Dynamikfahrwerk!
Habe auch als Vergleich einen Bus mit ACC+Standardfahrwerk in normal Stellung gefahren, für meinen Geschmack einen tick zu schwammig!
In der Sportstellung des ACC+Standart vergleichbar mit ACC+Dynamic in Normalstellung!
Das ACC + Dynamic ist in der Comfort Stellung ideal für die Autobahn und in der Normalstellung sehr gut für die Landstraße!
Für mich gilt das ein etwas strafferes Fahrwerk ein besseres Fahrgefühl und Sicherheit vermittelt, und bisher hat sich noch keiner meiner Mitfahrer über mangelnden Komfort auf den hinteren Sitzplätzen beschwert!
Im Gegenteil, in der Stellung Sport schläft mein Sohn im Kindersitz sogar besser ein ;-)
 
Hallo,

hatte bei der Probefahrt einen G6 mit Normalfahrwerk ohne Tieferlegung auf 235er 17 Zoll.
Fand das Fahrwerk sehr angenehm, hatte nicht das Gefühl das es zu schaukelig war. Auch bei hohem Tempo auf der Bahn fühlte man sich Herr der Lage.
Sehr angenehm war auch der Komfort bei Schlaglöchern, das Fahrwerk schluckte da einiges weg!
Nun würde ich aus Gründen der Fahrzeughöhe das Normalfahrwerk -20mm bestellen wollen, leider geht dies nicht mit 18Zoll welche ich im 70-Jahre Bulli Paket erhalte. (diese 18" wollte ich dann verkaufen und mir von dem Geld zwei 17" Radsätze kaufen)
Also müsste ich das Dynamikfahrwerk nehmen.
Daher meine Frage:
Ist das Dynamikfahrwerk mit 17" immer noch angenehm komfortabel?
Im G6 meiner Schwester mit 18" und Dynamikfahrwerk ist es gerade hinten gerne mal etwas unruhig und man merkt fast jede Querfuge.

Freue mich über Meinungen dazu!
 
Hallo Wurstbringer,
diese Frage bewegt mich auch. Da ich 18 '' Felgen mag und mir einen T6 mit 18Zollern bestrellen möchte, brauche ich eine Tieferlegung wie ich meine, wegen der Optik. Im Konfigurator geht die Tieferlegung das
nur , wenn man das Dynamikfahrweg (mit oder DCC sei hingestellt) dazukommt. Was meint Ihr? 18Zoller mit Stabdardfahrwerk oder mit Dynamikfahrwerk?
Gruss empfi
 
Mir ist das Standardfahrwerk einfach ein ticken zu hoch, wird mit meiner Garage auch sehr knapp.
Momentan bin ich dabei mit Dynamikfahrwerk zu bestellen, in Kombination mit 17Zoll stelle ich mir es doch noch ausreichend komfortabel vor.
 
Hallo
Habe Grad vor 14 Tagen mein 10 Monat alten Gen6 TDI 110kw gegen ein Gen6 TSI 150kw gewandelt.
Hatte vorher dynamik+dcc und jetzt Dynamik mit 20mm Tieferlegung.
Nach meinem Empfinden kann man sich das dcc sparen, da es doch sehr poldrig wirkte .
Habe jetzt Stadt und Autobahn jeweils 400km testen können und bin glücklich .
Dirk
 
Moin,
habe das Dynamikfahrwerk ohne DCC und mit 18 Zoll Felgen. Das Fahrverhalten ist nicht gut und auch nicht schlecht. Bei Querfugen und Schlaglöchern rumpelt es schon mal stärker, was mir nicht so gut gefällt. Es ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich denke aktuell über das Bilstein B14 Fahrwerk nach. Habe hier schon viel Gutes darüber gelesen, konnte aber bis dato noch keines Live erleben. Mir liegt ein Angebot für 1750€ incl. Einbau und TÜV-Eintragung vor. Muss ich allerdings noch ein bischen drauf sparen. Insgesamt ist der Bus halt kein PKW sondern ein überteuertes Nutzfahrzeug und klappert halt auch mal gerne hier und da; das tut der 4 Jahre alte Roomster meiner Frau nicht.
 
Hey Sonadita, hast Du Deine guten Erfahrungen mit Dynamik mit 20mm mit 18 Zoll-Felgen gesammelt oder mit 17 Zoll-Felgen. Wäre mir wichtig zu wissen, da ich mit den 18 Zollern liebäugle. Danke
 
17 zoll Winterreifen.
Habe aber auch 18 zoll Sommerreifen auf einen anderen t6 testen können.
Selbe Phänomen .
Ich finde ohne DCC für mich angenehmer.
 
Und wieso hast du deinen 110kw TDI gewandelt. Was konnte da für ein Mangel nicht abgestellt werden?

Fährt hier jemand normalfahrwerk -20mm mit 18 Zoll?
 
würde mich auch interessieren: poltert der T6 oder fährt er zu hart mit 18 Zoller und Normalfahrwerk?
In der Konfiguration gibt es leider 18 Zoller mit Tieferlegung nur mit Dynamikfahrwerk , 18 Zoller mit Tieferlegung ohne Dynamikfahrwerk geht nicht
 
Hier in Leipzig haben wir echt bescheidene Strassenverhältnisse.
Jede Querfuge und sonstige Löcher oder geflickte Ausbesserungen quittierte dass dcc mit einem dumpfen Poltern, welches mein jetziges ohne DCC nicht macht.
Und das egal ob mit 18 zoll sommerbereifung oder 17 zoll winterbereifung.
Ob es daran liegt das das DCC überfordert ist oder was auch immer kann ich nicht beurteilen.
Meine und ich betone nochmals meine subjektive Meinung ist : ich kann gut auf das DCC verzichten.

Mängel am vorigen waren: Sideassist ohne Funktion.
Das bekannte Knacken auf der Vorderachse welches hier im Board bekannt ist.
Türen die klapperten und Klimaanlage welche machte was sie wollte.
 
Acj und das ständige regenerieren nervte mich auch.
Jeder Mangel für sich scheint zwar gering zu sein, jedoch hab ich viel Geld dafür ausgegeben und möchte dafür auch eine Leistung erhalten.
Was anderes erwarten meine Kunden auch nicht von mir.
Und ja Wirtschaftlich macht der Benziner bei meiner laufleistung wenig Sinn aber das nehm ich in Kauf.
Nichtsdestotrotz fahre ich mein T5 und T6 gerne und ich freue mich über jede Fahrt. Grins
Ist aber glaube ich nicht das Thema von diesem Threat. Wollte nur meine Meinung zum DCC teilen.
Gruß Sonadita
 
Ich finde eure Beiträge hilfreich - danke. Warte gerade auf meinen Generation Six mit dem kleinen TSI, 18-Zoll und dem diskutierten Dynamik-Fahrwerk für schmale 300,-€. Da ich durch viele Beiträge von B14-Fahrern, die das Serienfahrwerk verteufeln, in meiner Wahl verunsichert bin, ist es beruhigend zu lesen dass es auch andere Erfahrungen gibt. Letztendlich wird es wohl wie mit Wein sein - einem schmeckt er sehr, der Andere ist nicht angetan und ein Dritter spuckt ihn aus. Ich bin sehr gespannt auf meine Kiste...
 
Zurück
Oben