DCC Dämpfer

toste

Aktiv-Mitglied
Ort
östl. Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Front Assist, Site Assist, DCC, Standheizung, Rückfahrkamera, PDC, Sitzheizung, NSW, AHK
Umbauten / Tuning
Rumpfmotor neu
FIN
WV2ZZZ7HZGH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMGH7
Moin,
nachdem wir nun auch schon länger ein poltern an der Vorderachse haben, hat die Werkstatt meines Vertrauens (nicht VW) nun einen bzw. die DCC Dämpfer als Ursache erkannt. Bei einer Laufleistung von 192.000km kann das auch durchaus zutreffen. Man hat nun die Original VW Dämpfer zum Stückpreis von je 461€ angeboten. Auf dem freien Markt gibt es aber m.E. günstigere, z.b. von Monroe. Weiß man wer die Dämpfer für VW fertigt? Hat jemand Erfahrung mit DCC Dämpfern die nicht original VW sind?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen-
 
Moin,
nachdem wir nun auch schon länger ein poltern an der Vorderachse haben, hat die Werkstatt meines Vertrauens (nicht VW) nun einen bzw. die DCC Dämpfer als Ursache erkannt. Bei einer Laufleistung von 192.000km kann das auch durchaus zutreffen. Man hat nun die Original VW Dämpfer zum Stückpreis von je 461€ angeboten. Auf dem freien Markt gibt es aber m.E. günstigere, z.b. von Monroe. Weiß man wer die Dämpfer für VW fertigt? Hat jemand Erfahrung mit DCC Dämpfern die nicht original VW sind?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen-
Es gibt keine DCC-Dämpfer die nicht original sind! 😉
 
Aha, und was ist mit den Bilstein DCC oder Monroe?
 
Ich habe damals nach der VW-Teilenummer gesucht und es gab genau „0“ Treffer…

Dann teste die doch einfach mal… 😉 mir sind nur DCC oder DDC Dämpfer in Verbindung mit Gewindefahrwerken bekannt!

Wo hast du die Zubehör Dämpfer von Bilstein oder Monroe denn gefunden?

Den habe ich jetzt gefunden… ob aber für den T6…?

 

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Hier hat schonmal jemand Bilstein DCC verbaut.
 
Ich dachte, auf meinen einen Monroe Aufkleber gesehn zuhaben.
Ob es die "ab Werk" von 2016 waren oder die Ersatz (TN 7LA...) nach einem Dämpferschaden, weiss ich nicht mehr genau.
 
Moin, bei unserem Dicken sind die Original DCC Dämpfer von Monroe, made in Spain. Haben einen entsprechenden Aufkleber. Mit Kennnummer VW. War aber auch schon ein Austauschdämpfer, der dann wieder kaputt war. Der neue Austauschdämpfer war auch wieder ein Monroe made in Spain, wieder mit Aufkleber.

Gruß ebbodrölf
 
Meine neuen "klicken" ... das nervt mächtig beim Fahren mit offener Scheibe.
 
Ich meine, meine originalen sind auch von Monroe gewesen… ich habe damals mit der originalen Teilenummer gesucht und keine AfterSales Dämpfer gefunden. Die Bilstein B6 Sport kannte ich tatsächlich nicht. Wäre aber auch Wurscht weil dann eh an beiden Achsen getauscht werden muss und da fahre ich mit dem Gewindefahrwerk definitiv besser!
 

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Ich dachte, auf meinen einen Monroe Aufkleber gesehn zuhaben.
Ob es die "ab Werk" von 2016 waren oder die Ersatz (TN 7LA...) nach einem Dämpferschaden, weiss ich nicht mehr genau.
Aber auch als Ersatz mit 7LA… sind es OEM-Teile von VW oder nicht?
 
Aber auch als Ersatz mit 7LA… sind es OEM-Teile von VW oder nicht?
Oh, klar, hatte ich nicht explizit erwähnt.
Das heisst, dass sie eine T6.1 Teilenummer bekommen haben.
Das kann wiederum heissen, dass was geändert wurde .. muss aber nichts heissen.
Ich hatte mir in Frankreich an einer Bodenwelle den vorne rechts "zu Brei" gefahren.

Für mich kam halt das Klicken dazu.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass die hinteren in "C" doch schon seeehr weich sind.
Klar, die sind ja auch ca doppelt so alt wie die vorderen :)
 
ich hab noch 4mal Original bei 210.km
Fahrwerk poltert, aber das hat es von Anfang an.
Vielleicht wäre es aber mal Zeit auf einen Prüfstand zu fahren.
 
ich hab noch 4mal Original bei 210.km
Fahrwerk poltert, aber das hat es von Anfang an.
Vielleicht wäre es aber mal Zeit auf einen Prüfstand zu fahren.
Ich glaub die Fahrt auf den Prüfstand kannst du dir sparen! Die Laufleistung ist beachtlich… mein linker VA Dämpfer hat gerade mal knapp 70tkm geschafft!

Wenn das „poltern“ stört dann kann ich nur den Schritt zum guten Gewindefahrwerk empfehlen… das ist jetzt richtig komfortabel! Kein Vergleich zum Standard damals im 5.2er oder DCC jetzt im T6!
 
Schritt zum guten Gewindefahrwerk
ja...immer ein Gedanke, aber so richtig konnte ich mich damit noch nicht anfreunden.
Vor etlichen Jahren kam was Neues raus (Firma/Marke weiß ich nicht mehr), was glaube ich ein Dämpfer war, der DCC unterstütz. Wollte sogar eine Probefahrt damit machen, der Termin wurde dann leider kurzfristig abgesagt und dann hat sich nie mehr einer gemeldet.
Weiter bin ich nie gekommen. Würde mir nichts einbauen lassen wollen, dass ich nicht vorher mal gefahren bin. Und ich brauche / will keine Tieferlegung.
 
ja...immer ein Gedanke, aber so richtig konnte ich mich damit noch nicht anfreunden.
Vor etlichen Jahren kam was Neues raus (Firma/Marke weiß ich nicht mehr), was glaube ich ein Dämpfer war, der DCC unterstütz. Wollte sogar eine Probefahrt damit machen, der Termin wurde dann leider kurzfristig abgesagt und dann hat sich nie mehr einer gemeldet.
Weiter bin ich nie gekommen. Würde mir nichts einbauen lassen wollen, dass ich nicht vorher mal gefahren bin. Und ich brauche / will keine Tieferlegung.
Das was du meinst war das TwinAdjust xxx von TMP… das war damals das erste was DCC unterstützt aber das Fahrwerk gibt es nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt! Bei denen kannst du jetzt nur das vollumfängliche TMP 16XL nehmen wenn du bereit bist soviel zu zahlen…

Ich habe mit dem KW V1 das DCC stillgelegt und bereue bzw vermisse es in keinem Moment!
 
TwinAdjust, genau. Das meinte ich.
DCC stilllegen würde ich nicht wirklich wollen. Wenn du fragts warum, aus Prinzip, ohne einen perfekten technischen Grund liefern zu können.
 
TwinAdjust, genau. Das meinte ich.
DCC stilllegen würde ich nicht wirklich wollen. Wenn du fragts warum, aus Prinzip, ohne einen perfekten technischen Grund liefern zu können.
Voll in Ordnung, dann wird es halt eng mit der Wahl… ich würde unter den Umständen dann das KW V2 DDC (glaube so heißt es) nehmen!
 
Mir gings eigentlich um die kostengünstigste Variante. Klar gibt es schöne Lösungen von KW, will ich aber nicht. Mir gings eigentlich darum, wenn die Original VW DCC Dämpfer von Monroe sind, muss es diese doch auch direkt geben. Und nach einigem suchen habe ich diese auch gefunden.
Es sind die Monroe C2517R und C2518L. Nennt sich bei Monroe RideSense Electronic Suspension. Und diese gibt es deutlich günstiger als bei VW. Je nach Anbieter so um die 200€/Stk. z.b. hier.
 
Mir gings eigentlich um die kostengünstigste Variante. Klar gibt es schöne Lösungen von KW, will ich aber nicht. Mir gings eigentlich darum, wenn die Original VW DCC Dämpfer von Monroe sind, muss es diese doch auch direkt geben. Und nach einigem suchen habe ich diese auch gefunden.
Es sind die Monroe C2517R und C2518L. Nennt sich bei Monroe RideSense Electronic Suspension. Und diese gibt es deutlich günstiger als bei VW. Je nach Anbieter so um die 200€/Stk. z.b. hier.
Jo, das schaut gut aus! Wenn ich das damals gefunden hätte, wären es sicher auch die geworden. Zu der Zeit hat hier ein nagelneues Gewindefedern-Set von Eibach gelegen! ;-)

Ich würde dann aber Teller und Axial-Lager erneuern und die Teile vom T6.1 nehmen! Ich habe da lange mit Danny von Tuning-Bus drüber gequatscht weil ich schon MeyleHD hier liegen hatte… er sagte „nein“, nimm die originalen vom 6.1er und als ich beides hier liegen hatte, wusste ich auch warum!
 
Interessant daran ist, dass man diese im Monroe Katalog über die Fahrzeugsuche nicht findet, über die Monroe Teilenummer aber doch. Irgendwie fehlt dort die Selektion nach elektr. Dämpferregelung.
 
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