DB - Autozug nochmal

Hotel California

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
01.10.2002
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T4 California Freestyle
Hallo ihr Bahnfahrer,

habe die Suche gerade bemüht um rauszufinden, wie es denn um den Autozug steht - drei Beiträge habe ich hier gefunden, und bei der DB-Autozughotline angerufen.

Es geht um eine Fahrt von München nach Hamburg wg. einer Norwegenreise - und die 700 km würde ich gerne auf den Zug verlagern.

Ganz schlau bin ich aus den bisherigen Threads im Forum nicht geworden, vielleicht kann mir ja jemand noch helfen.

Die Fakten:

Maße California (lt. Prospekt): Höhe 1,99 m unbeladen
Breite Dach (gemessen): 1,545 m

Maße für den Autozug max.:

Höhe bis 2,05 m Dachbreite nicht größer als 1,35m, z.B. Dachbox
Höhe bis 1,96 m max. Dachbreite 1,55 m

Also letztendlich aufgelöst:

-> unbeladen ist der California mit Serienfahrwerk 3 cm zu hoch

Und jetzt meine Fragen, die ich in den alten Threads nicht gefunden hab:

- Geht denn der California beim einladen von Urlaubsgepäck 3 cm in die Knie (->196 cm)?
-> wie sind Eure Erfahrungen? Hat´s schonmal Probleme gegeben beim Autozug?
Oder einfach drauffahren mit Multivan/California?
-> Werden die Autos vermessen vor der Verladung?

Im Notfall könnte man ja auch für den Autozug 1 bar Luft rauslassen, um die fehlenden 1,5 cm zu bekommen oder ein Luftfahrwerk nachrüsten (aber das ist wohl die teure Variante, das würde Gypsi empfehlen ;)


Viele Grüße und Danke, Hotel California
 
AW: DB - Autozug nochmal

Hallo,

irgendwie ist das doch etwas komisch mit der Bahn. Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber vor der Anschaffung (und jetzt gerade) mal nachgesehen.

Die Auswahl heisst zwar 1,96m, aber der Fahrzeugtyp VW Bus T4/T5 ist als separater Eintrag aufgelistet (und standardmäßig ist der T5 1,97m - als Multivan z.B.).

Wohnst Du nicht zufällig in der Nähe eines Verladebahnhofs? Vielleicht kann man die Herren dort überreden mal probeweise auf den Waggon zu fahren oder vielleicht haben die eine Art "Schablonen-Tor" durch das man zur Kontrolle durch muss.

Ich drücke die Daumen und bin gespannt was das ergibt!

Gruß
 
AW: DB - Autozug nochmal

Hallo,
ich bin zwar noch nie mit dem Autozug von München nach Hamburg gefahren, aber schon öfter mit dem Cali auf die Insel Sylt. Da muss der Cali das letzte Stück auch auf den Zug. Und die Züge sehen imho auch nicht anders aus, als die "normalen" Autozüge. Der Calli kommt dabei entweder auf einen Tieflader, so dort die LKWs freie Plätze gelassen haben, aber meistens musste ich auf einem doppelstöckigen Waggon aufs Oberdeck. War bei den ersten Malen ein komisches Gefühl beim Anblick einer Brücke :eek:, aber man gewöhnt sich. Bei der Überfahrt nach Sylt bleibt man nämlich im Auto sitzen. Dauert ja auch nur eine halbe Stunde. Die Höhe wurde nie mit Hilfsmitteln kontrolliert, das hat der Verlader im Augenmass :]

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß,
Thomas
 
AW: DB - Autozug nochmal

der zug nach sylt hat IMHO eine diesellok. da gibts auf dem oberen deck keine probleme mit oberleitungen. tunnel gibts da auch nur sehr wenige ;)
 
AW: DB - Autozug nochmal

Yepp, Sylt ist "anders" :cool:

Dort gibt es nämlich eine Kategorie bis 2,70 m und 3,0 t (das ist dann wohl der Bus) und entsprechendem Aufschlag, aber sogar einen Preis für > 2,70 m. Das liegt eben an den vorhandenen Einstockwagen.

Auf dem Titelbild der Sylt-Bahn Webseite:

DB AutoZug SyltShuttle - Startseite

steht übrigens ein Bus "oben" sieht nett aus, aber wenn ich mir das beim Autozug und im Tunnel vorstelle - da lernt der Bus dann auch fliegen!
 
AW: DB - Autozug nochmal

...

oder ein Luftfahrwerk nachrüsten (aber das ist wohl die teure Variante, das würde Gypsi empfehlen ...

würde ich nicht ... denn allein für die Idee via Autoreisezug gefahren zu werden, ist das Luftfahrwerk zu teuer ... und am Ende gehen die Jungs von der DB allein nach der Höhe gem. Fahrzeugschein ... und hier hat der TÜV (trotz Einzelabnahme, die es überhaupt nicht gebraucht hätte, da eine ABE vorliegt) keine Änderung der original Höhe vorgesehen ...

Nachdem Dein Alias "Hotel California" ist, hätte ich aber nie gedacht, daß Du den Spirit dieses super Songs und den Geist unserer Calis huckepack auf einer bestreikten, unpünklichen, auf festgelegten Fährten fahrenden Gefängnisinsel verbringen würdest ... :D

wie auch immer

Cali forever

Gypsy
 
AW: DB - Autozug nochmal

Nachdem Dein Alias "Hotel California" ist, hätte ich aber nie gedacht, daß Du den Spirit dieses super Songs und den Geist unserer Calis huckepack auf einer bestreikten, unpünklichen, auf festgelegten Fährten fahrenden Gefängnisinsel verbringen würdest ...
biggrin.gif

Hui da hat aber Gypsi schnell mitgelesen :)

Och die Gefängnisinsel ist bis Hamburg okay um dann in die Weite zu schweifen.... und dafür allein ein Luftfahrwerk wäre echt zu schade, stimmt :)

So wie es sich anhörte bei der netten Dame von der Hotline, dürfte es beim (beladenen) T5 keine Schwierigkeiten geben...

Hat´s jemand in der letzten Zeit vielleicht jemand ausprobiert?
 
AW: DB - Autozug nochmal

Und die Züge sehen imho auch nicht anders aus, als die "normalen" Autozüge. Der Calli kommt dabei entweder auf einen Tieflader, so dort die LKWs freie Plätze gelassen haben, aber meistens musste ich auf einem doppelstöckigen Waggon aufs Oberdeck.

Für den SyltShuttle trifft das wahrlich zu, die "Tieflader" fahren in normalen Autozügen aber nicht mit, da gibt es nur die "doppelstöckigen".
Ob's jetzt was bringt oder nicht, aber vor ein-zwei Wochen fuhr im Hamburg-Altonaer Bahnhof ein T5 California vom Autozug. Ob jetzt von oben oder unten, ich kam zu spät von der S-Bahn hoch.

Gruß,
Christoph
 
AW: DB - Autozug nochmal

...

Hui da hat aber Gypsi schnell mitgelesen :)

...


nicht nur schnell mitgelesen, sondern auch nochmal drüber nachgedacht ...
immerhin plane ich die eine, oder andere Fährstrecke ... gefangen und Insel
trifft da ja noch viel eher zu ... stellt sich also die Frage ob es wohl einen DB
Autoreisezug von München nach Hamburg gibt, der Abends losfährt und
Morgens ankommt ... unter Teilaufgabe des Bildes vom "echten Mann" versteht sich ...

Gypsy
 
AW: DB - Autozug nochmal

Die meisten Züge fahren abends los und kommen morgens an - wenn man sich eine Schlafkabine gönnt und im Zug einigermassen ruhen kann, ist das eigentlich eine ganz feine Sache. Km und Zeit gespart - und Richtung Norwegen/Schweden/Finnland sitzt man doch recht viel im Auto, insbesondere aus unserer Gegend bei München und Augsburg.
 
AW: DB - Autozug nochmal

Hallo,

immer diese Frühaufsteher ... aber heute ist c-b-r angesagt ...

solong

Gypsy
 
AW: DB - Autozug nochmal

Ich bin den Autoreisezug München-Hamburg mit Cali 4Motion und erhöhtem Seikel-Fahrwerk gefahren! Sie haben am Dach an der schmalsten und höchsten(!) Stelle nachgemessen. Ergebnis 134cm breit bei 204cm Gesamthöhe. Der Cali hat dann auf dem Oberdeck in der Mitte im abgesenkten Teil geparkt - also alles ohne Probleme. Ich versuch' jetzt mal ein Bildchen vom Ostbahnhof München dranzuhängen, vielleicht klappt's ja. Das kann man dann mitnehmen, denn bei dem Cali von Freunden, auch mit Seikel, hatte der Lademeister erst herumgezickt und musste dann aber nach Fotovorlage klein beigeben.....
Gruß Geert

Wahnsinn, mein erstes Foto hier und hat gleich geklappt, da könnte ich ja noch tolle Cali-Fotos aus Island dranhängen.........
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.003
Zuletzt bearbeitet:
AW: DB - Autozug nochmal

...schade, mehr als zwei geht wohl nicht. Na ja, gehört ja auch nicht hier her..
Gruß Geert
 

Anhänge

  • 141.jpg
    141.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 597
  • 168.jpg
    168.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 533
AW: DB - Autozug nochmal

Cool danke für die Bilder! Dann bin ich ja beruhigt, da wird ja ein Seriencali keine Probleme machen. Und um Richtung Island / Skandinavien von München aus zu starten, wohl eine der besten Möglichkeiten mit dem Autozug nach nach Hamburg :)

Gibts noch mehr irgendwo von den Islandbildern?
 
AW: DB - Autozug nochmal

Hallo Geert,

würde mir auch noch ein paaaar Island-Bilder wünschen.

LG / Andreas
 
AW: DB - Autozug nochmal

ich auch....!:pro:
nah Geert, wird's denn doch noch dazu kommen ?
Gruss Krasseknar
 
AW: DB - Autozug nochmal

der zug nach sylt hat IMHO eine diesellok. da gibts auf dem oberen deck keine probleme mit oberleitungen. tunnel gibts da auch nur sehr wenige ;)

Wohl wahr.... :D

Allerdings führt der Weg mindestens bis Itzehoe auch bedieselt unter der Oberleitung entlang.
:p

Falls man an einen sehr zickenden Lademeister gerät: Ist die Markise leicht abzubauen?
Die Größenangaben in der Zulassungsbescheinigung beziehen sich doch auf den "nackten" Cali, d.h. ohne Markise?

Nur für die, die's interessiert:
T5 auf Autotransportwagen in Frankreich (oder Dänemark) haut nicht hin. Da ist bei 1,60m Schluß

In Frankreich wird in vielen Landesteilen mit 25kV Spannung "gefahren", da brauchts mehr Abstand.
Auch die Dänen haben sich für diese Spannung entschieden.
 
AW: DB - Autozug nochmal

Hallo Geert,
würde mir auch noch ein paaaar Island-Bilder wünschen.
LG / Andreas

@Hotel California, Onkel & Krasseknar,

ich würd' ja gerne noch schöne Cali-Islandfotos nachliefern, aber meine Bilder haben alle mehr als 2.0MB und deshalb werden sie nicht hochgeladen:(. Wie man so eine Datei verkleinert, dafür bin ich zu dusselig.......:confused:. Muss ich erst meinen Nachbarn fragen und dann gehört das hier wohl auch in ein anderes Thema. Ich bleib dran, versprochen!
Gruß Geert
 
AW: DB - Autozug nochmal

Danke für die Informationen, da buche ich doch gleich mal einen Zug. Vorher noch ne Frage. Ich habe den ganz normalen California Comfortline. Aktuell habe ich die Markise abgebaut. Wie breit ist denn der California incl. Markise? Reicht das dann noch für den Zug?
Oder waren die obigen Maße (1,545 m) ohne Markise, weil dann wirds wohl nicht gehen.

Danke

tco5000
 
Zurück
Oben