Dayline und NSW Einbauen

Sven-R

Jung-Mitglied
Ort
Recke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
H&R Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero Felgen,Dayline Scheinwerfer, Motorhaubenverlängerung, Eigenbau Kühlergrill, schw. Seitenbl., NSW nachgerüstet,China RNS, RFK,
Hallo

Da bei meinem T5 die Reflektoren sehr stark "verbrannt" waren, habe ich mich nach langem Überlegen für die Scheinwerfer von Dectane entschieden.
Ich fand die Optik sehr gelungen.

Hier ein Bild vor der OP:

Anhang anzeigen 76514

bei der OP ;) (mit viel fluchen)


DSCF1029b.jpg
nach Einbau der Dayline Scheinwerfer.

DSCF1109b.jpg

Ich habe mir an der Garagenwand Markierungen von der Lichteinstellung der alten Scheinwerfer gemacht und damit dann die neuen Scheinwerfer eingestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Konturen der neuen Scheinwerfer wesentlich schärfer waren als die der alten.

Als Leuchtmittel habe ich mich für die Osram Nightbreaker entschieden.




Ich habe bei dem Umbau der Scheinwerfer dem MV auch gleich Nebelscheinwerfer eingebaut.

Das Kabel für die Nebelscheinwerfer habe ich hinter der Batterie durch eine Kabelführung gezogen. Sehr passend war an dieser Stelle, das sich dort auch ein Massepunkt befindet, an dem ich den Ring des Vorgefertigten NSW Kabelbaumes befestigen konnte.

DSCF1042b.jpg

Links ist der Massepunkt zu sehen, unten die Kabelführung und rechts die Gummikappe durch die ich den Anschluss bis zum "neuen" Lichtschalter gezogen habe.

Das komplette Set habe ich bei http://www.ebay.de/itm/Bus-T5-Polo-...724234935?pt=DE_Autoteile&hash=item43b083c6b7 bestellt.

Tipp: wenn man dort direkt bestellt, sind die Teile günstiger als über ebay!

Der Schalter ist vom Original VW Schalter nicht zu unterscheiden! Wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind verändert sich die Farbe der LED im Schalter von rot auf grün.

Abschließend möchte ich sagen: Der Eingriff hat sich gelohnt!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dayline und NSW Einbauen

Hallo,

Die Anhänge funktionieren nicht.

Kannst Du bitte nochmal das Dateiformat prüfen und ggf. neu machen?

Danke!
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Hallo

Nachdem ich ALLE Bilder gelöscht und neu geladen hatte, war der ganze Beitrag gelöscht:confused: X(

Daher jetzt nochmal...

Da bei unserem T5 MV die reflektoren sehr stark verbrannt waren, hatte ich mich nach langem überlegen für die Dayline Scheinwerfer von Dectane entschieden.

Hier das Bild vor dem Umbau:
DSCF1025b.jpg

Wenn man genau hinschaut kann man im rechten Scheinwerfer (Fahrerseite);) den verbrannten Reflektor erkennen.

Hier ein Bild während der OP:
DSCF1029b.jpg

Die Stoßstange habe ich Dank einer Anleitung "relativ" schnell demontiert bekommen.

Und hier das Bild nach Umbau:
DSCF1109b.jpg

hier kann man auch die Nebelscheinwerfer erkennen, die ich bei der Umbauaktion mit eingebaut habe.

Die Nebelscheinwerfer incl. Kabelbaum und Schalter habe ich von hier --> http://www.ebay.de/itm/Bus-T5-Polo-...724234935?pt=DE_Autoteile&hash=item43b083c6b7

Erstaunlich finde ich, dass man bei dem Schalter keinen Unterschied zum Original Schalter sieht! Selbst die Beleuchtung des schalter passt. Bei Eingeschaltetem Nebelscheinwerfer ändert sich die Beleuchtung der NSW Anzeige IM Schalter von rot auf grün.

Also die Qualität würde ich bis jetzt als TOP bezeichnen, wobei sich die Haltbarkeit noch zeigen muss.

Der Kabelbaum für die NSW war sehr leicht zu verlegen. Ich habe den Pin der an den Lichtschalter gehört und den Massering vom Kabelbaum unterhalb der Scheibe hinter der Batterie durch eine Gummitülle gezogen.
Passend war an dieser Stelle, das sich an dieser Stelle ein Massepunkt befindet, an dem der Ring des Kabelbaum bestens passt.

Den Pin zum Lichtschalter habe ich dann durch eine Gummiabdeckung (auf dem Bild rechts) in den Innenraum gezogen und dann am passenden Steckplatz im Stecker des Lichtschalters eingesteckt.

Bild vom Massepunkt und Kabelführung in den Innenraum:
DSCF1042b.jpg

Bei nächster Gelegenheit muss ich noch eine "fliegende" Sicherung hinter den Schalter setzen, da die NSW ab Schalter im Moment ungesichert sind.

Abschließend möchte ich sagen: "Der Umbau hat sich gelohnt"!
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Hallo an die Moderatoren

Habt ihr meinen Beitrag von gestern vergessen?
;)

Gruß

Sven
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Hallo Sven-R

Mal ne Frage. Beim original NSW ist da auch ein Anschaltknopf oder ist der inegriert im Hauptlichtschalter?

Gruß de Jennes
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Hallo

Die Original NSW werden auch über den Hauptlichtschalter geschaltet. Beim Nachbau wie beim Original durch rausziehen des Schalters in die erste Rastung (zweite Rastung ist dann NSL)
Und wie schon geschrieben... der Nachbau ist von der Qualität Top!
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Danke dir =)
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Moin

@Sven-R
Bei der Lösung mit dem Lichtschalter habe ich noch eine Frage. Wo kommt der Strom für die Lampen her? Aus dem Lichtschalter, also aus der Zuleitung des Lichtschalters? Bei zweimal 55 W geht da ja schon ein wenig Saft durch die Leitung. Oder ist eine Relais im Kabelbaum?
Wäre über eine Info dankbar!
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Guten Morgen,

ich habe jetzt auch die Lösung von Carparts-online eingebaut.
Vorteil:
- Kein CAN-Gebastel
- Kostengünstig gegenüber der VW-Lösung

Einbau:
Bestellt habe ich Lichtschalter, Kabelbaum und NSW. Die Blenden habe ich anderweitig gekauft.
Als erstes habe ich die alten Blenden abgebaut. Geht einfach weil nur mit zwei Klipsen versehen.
Dann habe ich den Kühlergrill abgebaut um den Kabelbaum besser verlegen zu können. Mit dem Kabelbaum habe ich unten angefangen, weil man dann die Stecker nicht durch kleine Löcher ziehen muss. Den Massepunkt habe ich direkt an der Batterie angeklemmt. Mit dem einen Kabel (Pin) bin ich rechts oben, hinter der Batterie in den Innenraum gegangen. Dann habe ich den Lichtschalter gewechselt und das Kabel am Stecker an Pin 8 angeschlossen. Fertig! Hat ca. 1 Stunde gedauert, zwischendurch musste ich meinen Lütten immer davon abhalten mit dem Schraubendreher auch am Bus zu schrauben :-)

Die Qualität des neuen Lichtschalters ist ok, nicht ganz VW-Like aber Funktion ist 100%. Was mir halt nicht gefällt ist, dass der Schalter etwas wackelig erscheint.
Ich bin sehr zufrieden, weil man für den Bruchteil des Geldes eine sehr gute Lösung hat und vor allen Dingen kann man es selbst einbauen. Ich bin nämlich kein Autoschrauber.
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Die Qualität des neuen Lichtschalters ist ok, nicht ganz VW-Like aber Funktion ist 100%. Was mir halt nicht gefällt ist, dass der Schalter etwas wackelig erscheint.
Ich bin sehr zufrieden, weil man für den Bruchteil des Geldes eine sehr gute Lösung hat und vor allen Dingen kann man es selbst einbauen

Kenn ich hab den Kabelbaum genutzt und den Lichtschalter weg geschmissen.

das Rot von der BEleuchtung viel zu rot und viel zu hell, sieht aus wie led selbstumbau....

das ding selber total wackelig.

hab mir für 10€ nen gebrauchten vom Passat aus der Bucht geholt und nun bin ich super zufrieden.

Die NSW habe ich noch mit Abbiegelicht kombiniert. traumhaft :)

Abbiegelicht und stvzo sind mir bekannt
 
AW: Dayline und NSW Einbauen

Welche Nummer hat denn der Schalter aus dem Passat?
 
Zurück
Oben