Dayline-Scheinwerfer - Wer hat Erfahrungen?

N.Jennen

Jung-Mitglied
Ort
Oberhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.03.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Chrom-Spiegel, -Griffe und Grill-Lamellen
FIN
WV2ZZZ7HZ8H114205
Hallo,

aus Sicherheitsgründen fahre ich immer mit Abblendlicht, aber das dürfte sich auf den Verbrauch niederschlagen - habe ich über die verschiedenen Möglichkeiten nachgedacht, an der Front eine LED-TFL-Leiste anzubringen. Letztlich habe ich keine befriedigende Lösung gefunden.
Nun überlege ich den Austausch der Originalscheinwerfer gegen Dayline-Scheinwerfer (mit integrierter LED-TFL-Lichtleiste und LED-Blinker). Bei ca. 229,- Euronen plus Steuergerät nochmal 30 Euronen ist das keine ad-hoc-Entscheidung.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dayline-Scheinwerfern? Passform? Einfache Montage? Passen die Steckverbindungen? Dichtigkeit?

Bin gespannt auf Eure Hinweise.

Norbert
 
AW: Dayline-Scheinwerfer - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Norbert,

auch hier kann ich Dir leider keine andere Antwort geben, als schon auf die gleiche Frage im Parallelboard.

Bei den Dayline-Scheinwerfern wirst Du nicht darauf verzichten können, mit Abblendlicht zu fahren. Die LEDs sind die Standlichter und nur Tagfahroptik.

VWCAMPER Board | T5.1 Diskussionen, Infos und L
 

Anhänge

  • hc_116.jpg
    hc_116.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 78
AW: Dayline-Scheinwerfer - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Wolf,

danke für Deine Antworten in beiden Welten...
Ich gehe – hoffentlich nicht irrig – davon aus, dass das von Dayline angebotene Steuermodul 1 das normale Fahrlicht bei Tageslicht unnötig macht. Dayline schreibt: " ...schaltet die LED-Leisten automatisch ein, sobald Sie den Zündschlüssel umdrehen ... Dieses Steuergerät empfehlen wir ausdrücklich in Verbindung mit Dayline-Scheinwerfern ..."
Nach der Beschreibung sollte das doch eigentlich funzen. Oder?

Herzl. Gruß

Norbert
 
AW: Dayline-Scheinwerfer - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Norbert,

von der Beschreibung her sollte es wohl so gedacht sein.

Allerdings lese ich nirgendwo in der Beschreibung etwas von einer R87-Zulassung. Und diese ist für TFL vorgeschrieben.
R87-Zulassung

Da solltest Du Dich bei Dayline mal genauer schlau machen, eh Du im schlimmsten Fall ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz fährst. Ohne diese Zulassung dürfen die LEDs nur als Standlicht verwendet werden.
 
AW: Dayline-Scheinwerfer - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Norbert,

wieviel erhoffst du Dir an Sprit einzusparen, bis du die Kosten für die neuen Scheinwerfer wieder heraus hast ... wenn es dir aber um die Optik geht ... nimm Sie ... aber als Tagfahrlicht sind sie nicht zu gebrauchen ... da kannst du genauso gut die originalen Standlicht-Lämpchen als Tagfahrlicht verwenden ...
 
Zurück
Oben