daylightrunning-TFL und Batterie laden??????

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
N abend,

ich habe heute mal mein Waeco IU812 Ladegerät an meine Starterbatterie gehängt, um sie ein wenig aufzumöbeln.
Plötzlich geht mein TFL mit dem daylightrunning-Modul immer an und aus:confused:. In regelmäßigen Intervallen.

Liegt das daran, dass durch das Ladegerät eine höhere Spannung anliegt (als wenn der Motor läuft) und sich das Licht deshalb einschaltet und nach Abfallen der Spannung wieder ausschaltet?
Habe erstmal die Sicherung am TFL-Modul gezogen, damit die Blinkerei vorbei ist.

Wer weiß da mehr???

Schönen Abend noch
Lambert
 
AW: daylightrunning-TFL und Batterie laden??????

Hallo Lambert,

ich vermute mal, daß Dein Tagfahrlicht nur ein oder zwei Signale auswertet, nämlich Batteriespannung unter/über 13 V und evtl. noch Abblendlicht an, um das TFL ein-und auszuschalten bzw. zu dimmen.

Wenn keine Verbindung zum Zündungs-Plus besteht, wäre das eine Erklärung für Dein Phänomen.

So würde ich es konstuieren, wenn ich möglichst wenige Strippen ziehen wollte.

Mit meiner Meinung zum TFL und dem Blindenhund halte ich mich besser mit der kleinsten Schriftgröße zurück 8)
 
AW: daylightrunning-TFL und Batterie laden??????

Hallo Lambert, hallo Peter,

ja, genau so funktionieren diese Module - die genauen Schaltwerte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber mit etwas Google ist das schnell gefunden.

Zeigt hier aber, daß das eine grenzwertige Nummer ist 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: daylightrunning-TFL und Batterie laden??????

Hej henry,

danke für die Bestätigung.:D

Aber mal weiter gedacht:
Könnte man das nicht so modifizieren, das dieses Modul sein Signal vom BNSG bekommt, wo auch das D+ Signal für das Trennrelais herkommt? Dann würde man dieses Phänomen umgehen und das Licht würde sich auch nur bei laufendem Motor einschalten.

Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer??:confused::confused:

Gruß
Lambert
 
AW: daylightrunning-TFL und Batterie laden??????

Warum wird die Leitung, die die Spannung erkennt, nicht da angekemmt, wo
>12V erst anliegen, wenn der Zündschlüssel gedreht wurde :confused:

nennt sich glaub ich Klemme 15 :tongue:
 
AW: daylightrunning-TFL und Batterie laden??????

Warum wird die Leitung, die die Spannung erkennt, nicht da angekemmt, wo
>12V erst anliegen, wenn der Zündschlüssel gedreht wurde :confused:

nennt sich glaub ich Klemme 15 :tongue:

Hallo Webster,

aus meiner Dummy-Sicht richtig gedacht, aber all die Nachrüstlösungen, egal wofür, sind üblicherweise auf minimales Strippenziehen und Anschluß an den Pluspol der Akkumulatorenbatterie 8) ausgelegt.

Da müßtest Du wissen, wie belastbar die Klemme ist und welchen Strom das TFL im Betrieb zieht.

Der Strom im Bereich von einigen mA für die Spannungs-Überwachungsschaltung interessiert den Entwickler der (billig-herstellbaren?) Nachrüstlösung vermutlich herzlich wenig.

Wenn lufti´s Auto in der Garage steht, don´t worry, be happy, der Ladestrom dürfte auch bei leuchtendem TFL ausreichen, da muß er einfach morgens den Wecker eine Stunde später stellen, dann ist die Ladung ausreichend.

Wenn die Nachbarn ihn nachts genügend oft aus dem Bett klingeln, kann er es immer noch ändern.
 
AW: daylightrunning-TFL und Batterie laden??????

Hi

Könnte man das nicht so modifizieren, das dieses Modul sein Signal vom BNSG bekommt, wo auch das D+ Signal für das Trennrelais herkommt?

Das geht sogar wunderbar :)
Einfach mit D+ ein weiteres Relais schalten fuer die Stromversorgung der TFL

Gruss max
 
Zurück
Oben