Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

hab jetzt schon zum zweiten mal folgendes Phänomen.:help:

Heckträger für die Fahrräder auf die AHk, angeschlossen. PDC ist wie gewünscht aus. :)

Nach dem Abmachen vom Heckträger und dem Abstecken des 13-poligen Steckers spinnt die PDC. Macht nur noch Dauerton beim Rückwärtsfahren.:mad:

War beim ersten Mal auch so. Ist aber nach zwei Tagen wieder normal gewesen.

Weiß einer, was das sein könnte? :danke:
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

Hast Du mal nach gesehen ob die Schiltze von den Sensoren eventuell verdreckt oder nass sind.

Dann koennte das davon kommen.

Das selbe Phänomen habe ich bei meiner nachgerüsteten Version auch.
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

Hallo,
kann es mir zwar nicht erklären, wie das zusmmen hängen soll, aber normal ist doch in der Steckdose ein Microschalter, zumindest wars bei meinem A6 so, vielleicht hat der was.
Harry
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

Hast Du mal nach gesehen ob die Schiltze von den Sensoren eventuell verdreckt oder nass sind.

Hallo Harald,

der Wagen ist zufällig die letzten Male sauber gewesen. Außerdem hats ja zwei Stunden vorher noch funktioniert, dann zwei Stunden den Träger drauf und die Steckdose drin und jetzt piept er wieder
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

Das Problem kenne ich auch. Zusätzlich meldet mir meine PDC auch die Anhängerkupplung als Hindernis. Bei eingestecktem Stecker ist Ruhe. Da ich selten mit Hänger fahre und die PDC nach 1x aus und an wieder gut funzt habe ich bis jetzt noch nix unternommen.

Wenn hier einer eine Lösung hat, würde ich das aber auch reparieren (lassen). Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Programmierproblem ist.

Meine AHK ist nachgerüstet (original Teile).

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

Hallo ! Der PDC kann über die Eigendiagnose Diagnostisiert werden ob es sich um ein Defekten Sensor handelt oder um täuschenden Signal von der AHK Kappe, hatte schon öfteren bei KD Fahrzeugen gehabt das die Sensoren die AHK Kappe als hindernis erfassen, zur not die kappe weg lassen zum ausprobieren.mfg von den freundlichen.:)
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

Hallo ! Der PDC kann über die Eigendiagnose Diagnostisiert werden ob es sich um ein Defekten Sensor handelt oder um täuschenden Signal von der AHK Kappe, hatte schon öfteren bei KD Fahrzeugen gehabt das die Sensoren die AHK Kappe als hindernis erfassen, zur not die kappe weg lassen zum ausprobieren.mfg von den freundlichen.:)


Exakt so war's bei mir auch. Einfach die kappe abnehmen, das PDC sich "beruhigen" lassen, dann später die Übeltäter-Kappe wieder drauf. Ist wohl so: PDCs sind auch nur Menschen und spinnen gelegentlich.
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

So, die 2 Tage sind rum. Es funktioniert wieder. Und da soll noch mal einer widersprechen, wenn ich sage, dass mein Auto lebt.;)

Aber im Ernst. Das kanns doch nicht sein, dass nach jedem Nutzen der AHK (13-poliger Stecker rein) die PDC für 2 Tage spinnt.
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

als wenn ich es gewusst hätte habe ich jetzt das gleiche problem,nur ich wollte schlau sein und habe den stecker nicht reingesteckt sondern nur ein kleines stück gefahren und davon ca 15m rückwärts!dann anhänger ab und einen wunderschönen dauerton der nicht weg geht!das ganze war erst heute abend!hoffe doch stark das es bei mir auch nach 2 tagen weg ist!!!!
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

Hallo Wesi,

das würde ja dann bedeuten, dass es nicht mit dem Stecken des 13-poligen Schalters zu tun hat. Ansonsten bekommt aber doch die PDC keine Info darüber, dass ein Anhänger dran ist. Das wiederum würde ich rein technisch nicht verstehen.:confused:

@all

Vielleicht kann mal jemand, der die Schaltung kennt, uns über die Thematik aufklären.

Bislang dachte ich, dass mit Einstecken des 13-poligen Steckers eine Meldung erzeugt wird "Achtung Anhänger" --> PDC hinten aus. Und dass beim Abnehmen desselben die Meldung wieder ausgeschaltet wird.

Hab mir schon überlegt, ob ich das Stecken immer bei ausgeschalteter Zündung gemacht habe oder ob ich die Zündung an haben sollte?
 
AW: Dauerton PDC nach Anhängerbetrieb

also bei mir war der dauerton nach ca drei stunden wieder weg!mein vw schrauber sagte mir das er das noch nicht hatte!aber es ist ja weg und somit erstmal aus der welt!
 
Zurück
Oben