Dauerton nach Einlegen des Rückwärtsganges

Lancelot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
6/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Wurde vom Bayerischen Rundfunk mit nachgerüstetem Heckregal genutzt. Ich baute ihn wieder zum 7- Sitzer um.
Liebe T5 Nutzer,
ich bin neu hier und hab nach Anweisung dieses Boards Teilnehmernamen eingegeben um mit meiner Frage starten zu können.
Natürlich kenne ich niemanden von Euch, desshalb soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich meine, ich hätte hier einen Anspruch Antworten zu bekommen.
Zu meiner Person, ich bewege mich im "Mittelalter" meiner Lebensspanne, bin Schlosser in Niederbayern und hatte vor meinem T5 schon einen T4, den ich nun nach 20 Jahren schweren Herzens in eine andere "Stallung" bringen ließ.
Nun habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Comfortline-5-Sitzer, Diesel, 2,4l / 5 Zylinder mit 131 Ps, Automatik und EZ 6/2004 erworben.
Bedingung war der Einbau einer originalen VW, oder Westfalia- Anhängerkupplung seitens des Händlers zum unveränderten Verkaufspreis.
Die AH-Kupplung war schon wahlweise im Fahrzeugschein eingetragen. In der Zulassungsstelle wurde mir mitgeteilt, dass ich aber eine Betriebserlaubnis der Kupplung mitführen müsse.
Der Händler meinte, dass das nicht nötig sei, trotzdem ließ ich sie mir von ihm per e- Mail nachreichen weil dieser angab, dass diese wohl noch in der von ihm beauftragten Werksatt rumliege. Bekommen habe ich dann als Pdf- Datei die Anbauanleitung der starren polnischen Kupplung "Auto Hak SLUPSK"!
Vielleicht ist diese Anleitung auch die Betriebserlaubnis, explizit betitelt ist dies auf diesem Schriftstück nicht.
Nach dem geschätzten 3-maligen Einlegen des Rückwärtsganges ertönt nun nach dem ersten kurzen Signalton, der das Einlegen des Ganges rückmeldet, ärgerlicherweise ein Dauerton der Einparkhilfe, obwohl der rückwärtige Bereich völlig frei von Hindernissen ist. Also zunächst funktionierte die Einparkhilfe mitsamt angebauter Kupplung noch, aber schon am 2. Tag meiner Nutzung des Fahrzeugs nervt mich nun dieser Dauerton. Nanchmal funktioniert die Einparkhilfe auch wieder normal. Wurde hier, also außerdem dass ich gegen meiner Vereinbarung mit dem Händler eine Billigkupplung montiert bekam,
ein Fehler eingebaut?
Und noch was, weiß jemand wo ich günstige umlaufende Türdichtungen füe die Fahrer und Beifahrertüre beziehen kann?
Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

Habe auch eine nachgerüstete Kupplung am Beach und Anfangs hat mich der Dauerton der PDC nach dem einlegen des Rückwärtsganges auch tierisch generft. Dann habe ich den ATU-Gummistöpsel vom Kugelkopf entfernt und siehe da es war Ruhe. Was 10mm Breite bewirken können.

Die AH-Kupplung war schon wahlweise im Fahrzeugschein eingetragen. In der Zulassungsstelle wurde mir mitgeteilt, dass ich aber eine Betriebserlaubnis der Kupplung mitführen müsse.
Der Händler meinte, dass das nicht nötig sei, trotzdem ließ ich sie mir von ihm per e- Mail nachreichen weil dieser angab, dass diese wohl noch in der von ihm beauftragten Werksatt rumliege. Bekommen habe ich dann als Pdf- Datei die Anbauanleitung der starren polnischen Kupplung "Auto Hak SLUPSK"!
Vielleicht ist diese Anleitung auch die Betriebserlaubnis, explizit betitelt ist dies auf diesem Schriftstück nicht.
Hallo ...,
in der Anlage ein Screenshot der Rameder-Homepage mit m.E. eindeutiger Erklärung. da brauchst Du nur noch die Prüfnummer, die aus Deiner Anleitung hervorgehen sollte.

iScreenShot104.webp

Nebenbei: wenn das so startet wäre eine Rückgabe nicht abwegig. und dann was jüngeres kaufen.
Wenn du schon bei so klaen Versprechungen geleimt wirst, ist der km-Stand des Fahrzeugs wahrscheinlich auch mehr Design als Information.
Hast Du einen mit 132kW oder131 PS

Gruß,
Günther

Hallo,
da mußt Du wohl VAG aufsuchen, die verändern die Sensoren bzw. Codierung ein wenig und dann ist Ruhe. Vorrausetzung ist ein Original PDC.
Mit dem Haken selbst: nur bei der Zulassungsstelle bekommst Du mit den Papieren eine verbindliche Antwort.
Gruß
Michael

Danke für Eure Hinweise!
Mein T5 hat 96 KW, also 131 PS. Auf der Einbauanleitung ist tatsächlich eine E 20-Nummer abgedruckt, somit müsste dies laut des Auszuges von "Günterl" in Ordnung sein und eine TÜV- Abnahme wäre nicht erforderlich. Der Allgemeinzustand des Autos ist von der Karosserie her eigentlich schon sehr zufriedenstellend, daher möchte ich ihn auch behalten. Der Dauerton ist nun seit ein paar Tagen weg, sollte er sich aber wieder bemerkbar machen, werde ich die Sensoren wie von Michael empfohlen umcodieren lassen. Der Händler bringt meinen T5 noch mal in die Werkstatt um alle von mir beanstandeten Mängel abstellen zu lassen. Mal sehen wie sich das anlässt.
Danke nochmal für Eure Teillhabe.

Moin,
die Sensoren snd auch ohne AHK sensibel, insbesondere bei Nässe. Es kann deswegen sein, das das Problem unabhängig vom Umbau existiert.
Mit VCDS kannst du auslesen lassen, welcher Sensor anspricht. Wenn einer der Äusseren das Signal gibt, ist er wahrscheinlich defekt.
Gruß Raller

Hallo,
das kann ich bestätigen. Gerade nach der Waschanlage oder im Winter spinnen die manches Mal. Ist aber genau so schnell wieder vorbei.

Trotzdem wurden die bei der Nachrüstung der Originalkugel etwas verändert, bin mir fast sicher, dass es die Codierung war.
Gruß
Michael

Zurück
Oben