Dauerton "Gong" in Verbindung mit Signal "Handbremse" im KI

Colonia

Aktiv-Mitglied
Website
www.dasquadforum.de
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.04.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
muss nicht sein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Getönte Hella Rückleuchten
Klarglas-Seitenblinker mit LED´s
Hallo T5-Gemeinde,

meinen Mann plagt seit 3 Tagen ein "Dauer-Gong", der in Verbindung mit dem visuellen Signal "Handbremse" (Kreis mit 2 halben Backe drumherum) im KI erscheint.
Der Dauergong ertönt immer ab ca. 20 km/h und schaltet sich bei ca. 120 km/h ab, bis der Wagen wieder rollt. Das ist natürlich nervend bei ca. 90 % Stadtverkehr am Tag und ca. 12 Stunden auf dem Bock.

Unsere "Fachwerkstatt" kannte das Problem nicht und wollte den Wagen erstmal den ganzen Tag dortbehalten. Morgen gehts dann zur nächsten Werkstatt.

hat denn irgendwer schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Idee, wie man diesen Gong abstellen könnte?

Handbremse ist nicht angezogen.

Vorab Danke

Ivonne

AW: Dauerton "Gong" in Verbindung mit Signal "Handbremse" im KI

Hallo,

....aber unter der Gummiabdeckung des Handbremshebels gibt es einen Mikroschalter ....falls es dieser ist, der nervt, könnte man den Stecker abziehen.

Ich weis leider nicht, wie der Kastenwagen eine Fehler Meldung des Bremspedalschalters anzeigt ......aber das ist beim T5 eine typische Krankheit ...beim MV kommt die Meldung "Motorstörung - Werkstatt".
Evtl. liegt da aber auch das Problem.

Mit OBD wäre das ganz schnell eingekreist :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus

AW: Dauerton "Gong" in Verbindung mit Signal "Handbremse" im KI

Der Mikroschalter war schuld, da er sehr locker saß, hatte er sich verdreht. Nur traurig, dass die VW-Nutzfahrzeugwerkstatt dafür den Fehlerspeicher ausliest und erwartet, dass man den Wagen zur Fehlersuche für einen Tag dort stehen lässt.X(

In einer anderen VW-Werkstatt wurde die Fehlstellung des Schalters kostenfrei behoben.

Der Mechaniker von heute ist leider nicht mehr das, was er noch vor 20 Jahren war.:D

Danke Dentmen

Kalte Grüße aus Köln
Ivonne

Zurück
Oben