Dauerstrom im Bereich vordere Innenbeleuchtung

gemibihi

Jung-Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
13
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin an alle,

für (m)eine Dashcam suche ich im Bereich der vorderem Innenbeleuchtung Strom und Masse für einen Festanschluß,
da ich lose herumfliegende Kabel hasse. Zumindest im Bereich des Armaturenbrettes.
Hat da jemand möglichst genaue Erfahrungen gemacht und würde die mit mir/uns teilen?
Die Aussage meiner NFA Werkstatt waren nicht 100% richtig, so daß ich eine Störung in der Stromversorgung hatte.

Und bitte keine Grundsatzdiskussion hier anzetteln über die Nutzung einer Dashcam. Danke

Torsten
 
Dauerstorm findest Du an den Leuchten.
Steckverbindung am Schalter
Rot bzw. Pin 1: 12V
Rot/schwarz bzw. Pin 2: automatischer Innenspiegel falls vorhanden
Braun bzw. Pin 3: Masse zur Leseleuchte Beifahrer (Ausgang), an Pin 4 der Leuchte
Grün bzw. Pin 4: Verbindung zur Innenraumüberwachung
Blau bzw. Pin 5: Masse zur Innenleuchte (Ausgang), an Pin 2 der Leuchte
Rot/grün bzw. Pin 6: geschaltete Masse (Eingang)
Gelb bzw. Pin 7: Masse zur Leseleuchte Fahrer (Ausgang), an Pin 3 der Leuchte
Schwarz bzw. Pin 8: Masse (Eingang)

Zündungs-Plus findest Du am automatisch abblendenden Innenspiegel falls vorhanden.
 
Das Zündungsplus am automatisch abblendenden Innenspiegel liegt am braunen Kabel an.

Ich habe Zündungsplus (Klemme 15) verwendet, damit sich die Kamera beim Starten des Wagens angeht und danach wieder aus.
 
Dank Euch beiden.

Damit kann ich arbeiten.
 
So, Neuigkeiten von der Stromfront für Dashcam:

Ich finde kein geschaltetes Plus (Zündungsplus) für meine Kamera, obwohl ich der Meinung bin,
daß ich einen automatisch abblendenden Innenspiegel habe. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.
Woran erkenne ich den denn?

Habe alle Kabel, welche zum Regensensor und zum Spiegel laufen auf Spannung geprüft, sowohl mit als auch ohne eingeschaltete Zündung.
Ergebnis: nada, nix geschaltetes Kabel. Nur eines gefunden, welches immer Strom führt.

Desweiteren habe ich den Stecker für die Schaltereinheit geprüft, auch nichts. Außer geschaltete Masse, welche ab unn an auch Strom führt.

Ich verzweifle langsam daran, denn ich möchte meine Kamera gern benutzen; außerdem wurmt es mich sehr, das ich das nicht hinbekomme.

Meinem :D kann und will ich nicht mein sauer verdientes Geld dafür hinterher werfen.


Vielleicht gibt es hier dennoch Hilfe für mich.

Grüße aus Hamburg
Torsten
 
Dein Spiegel müsste auf der Unterseite einen Druckknopf haben und eine Kontrollleuchte, die grün leuchtet.
Laut Schaltplan hat der Spiegel folgende Pin-Belegung.

Pin 1, schwarz - 12V aus der Sicherung SC19
Pin 2, braun - Masse
Pin 3, grün/schwarz - BNS
Pin 6, rot/schwarz - 12V vom BNS
 
Danke, werde mal sehen, wie und wo ich die Kabel finde und dann mal messen.
 
Zurück
Oben