Dauerstrom für Wohnwagen

Stela4211

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen einen T5 mit Anhängerkupplung gekauft. Nachdem wir unseren Wohnwagen angeschlossen haben, habe ich festgestellt, dass ich im Wohnwagen keinen Strom habe. Scheinbar fehlt in der Steckdose das Kabel für den Dauerstrom.

Wie kompliziert ist das verlegen von einem solchen Kabel, bzw. was kostet der Spaß in der Werkstatt?

:danke:für eure Hilfe

Gruß Stela

AW: Dauerstrom für Wohnwagen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen einen T5 mit Anhängerkupplung gekauft. Nachdem wir unseren Wohnwagen angeschlossen haben, habe ich festgestellt, dass ich im Wohnwagen keinen Strom habe. Scheinbar fehlt in der Steckdose das Kabel für den Dauerstrom.

Wie kompliziert ist das verlegen von einem solchen Kabel, bzw. was kostet der Spaß in der Werkstatt?

:danke:für eure Hilfe

Gruß Stela

Mach es selbst. Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht. :D
Auf der 13poligen Dose ist Kontakt 9 zu belegen. Du benötigst ein Kabel vom FZ_Akku bis zur Dose und einen Sicherungshalter mit Kontakten und Halter.

Die Sicherung muss möglichst bald nach dem Pluspol des Akkus (max. 30cm) angebracht werden. Die Leitung sollte isoliert und gemantelt verlegt werden, min. 2,5 Querschnitt flexibel. Querschnitt und Leitungslänge entscheiden über die Höhe der eingesetzten Absicherung. Wenns nur leuchten soll, steck eine 10A rein.

Die eigentliche Aufgabe ist das Auflegen auf den Pluspol und die Durchführung in den Bus. Löten und geschraubte Klemmen sind Pfusch, im KFZ werden Klemmen, Ösen, Stecker mit den zugehörigen Werkzeugen aufgepresst.

Sollte das FZ über einen 2ten Akku unter dem Fahrersitz verfügen, könnte man (frau) das Dauerplus für den Wowa besser dort anschliessen, damit man die Startchanchen für den Bus nicht schmälert.

Ahoi, naranja

Zurück
Oben