Dauerplus von AHK an zweite Batterie ? KABELWEG?

victor hugenay

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an alle die das schon mal gemacht haben: Wie schließe ich am schnellsten und einfachsten die Dauerplus Leitung der AHK an die zweite Batterie an? Eine der Steckdosen anzuzapfen wäre mir auch Recht (ob Murks oder nicht ist schon hinreichend diskutiert worden), aber selbst um die Steckdosen links und rechts der Multivan-Bank zu erreichen muss ich das halbe Auto auseinander nehmen! Habe ich vielleicht irgendeinen einfacheren Weg übersehen (Brett vorm Kopf)? Da ich mit dem Anhänger schon in vier Tagen vereisen möchte, bleibt die Variante "unter dem Auto zum Fahrersitz" keine Option, da ich so schnell nicht mehr auf `ne Bühne komme.

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Mönchengladbach,
Victor
 
AW: Dauerplus von AHK an zweite Batterie ? KABELWEG?

Hallo,

du hast doch bei deinen Multivan eine Stromdose hinten rechts im Kofferraum. Oder?
Dort kannst du dir das Dauerplus für die Anhängersteckdose abzweigen. Dazu musst du nur die rechte Abdeckung der Klima/Lüftung hinten abnehmen und schon siehst du den betreffenden Anschluss, danach noch die Schlossträgerabdeckung hinten abclipsen und die darunter liegende Abdeckung abschrauben (Kreuzschlitzschrauben). Somit kannst du das stromführende Kabel der Anhängersteckdose schöne von links nach rechts zur Stromdose verlegen.

Dies ist auch, trotz der weit verbreiteten Meinung, kein Pfusch, da diese Stromdosen mit 30A abgesichert sind und die Dauerplusleitung der Anhängersteckdose sollte nur mit max. 10A belastet werden (siehe Einbauanleitung).
 
AW: Dauerplus von AHK an zweite Batterie ? KABELWEG?

Hallo Victor,

kann ich nur bestätigen, habe ich genau so gemacht und funktioniert seit ein paar Jahren perfekt. Ist in einer Stunde erledigt.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Dauerplus von AHK an zweite Batterie ? KABELWEG?

Hallo Zusammen,

danke für die Info, `habe ich gerade genauso gemacht. Ich habe allerdings aus Zeitgründen nur so eine Quetschverbindung genommen (ich kenne die Teile nur als "Stromdieb"). Sollte ich das nach dem Urlaub noch mal "anständig" machen, oder kann die Quetschverbindung auch eine Dauerlösung bleiben?

Und noch `ne Frage: Wenn die Leitung mit max. 10 A belastet werden soll, komme ich doch schon bei laufendem Kühlschrank in der Wohndose an die Leistungsgrenze (der hat 120 watt). Wie machen das den alle anderen mit größeren Wohnwagen und mehr Stromverbrauch? Dickere Kabel ?

Grüße aus Mönchengladbach, Victor
 
AW: Dauerplus von AHK an zweite Batterie ? KABELWEG?

Hallo Victor,

normalerweise haben die Leitungen für Dauerplus (Pin 9) einen 2,5 qmm Querschnitt und sollten mit 20 A abgesichert sein. Das sollte während der Fahrt ausreichend sein für Kühlschrank etc.
Mich wundert allerdings, dass der Kühlschrank auf Dauerplus und nicht auf Zündungsplus geschaltet ist (ist bei mir zumindest ab Werk so). Da solltest Du bei längeren Pausen mit dem Gespann den Stromverbrauch im Auge behalten, sonst ist irgendwann der Akku leer.
Die Sache mit dem Stromdieb würde ich auch nicht als Dauerzustand lassen bei den Stromstärken. Lieber bei Zeiten "richtig" anschließen.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben