Man kann doch per Diagnose beide Kühlmittelpumpen - die vom Motor im Mstg., die vom Zuheizer in dessen Stg. - ansteuern. Wenn sonst nichts läuft und es leise ist hört man die gewöhnlich wenn sie laufen.
Außerdem kann man in den MWB sehen was der Zuheizer "macht" - wenn der startet und die Temperatur blitzartig nach oben steigt dann schaltet der Zuheizer wegen Überhitzung ab, wenn nur zu wenig Wasser umgewälzt wird dann könnte es sich auch ausgehen das der ZH zwischen Regelpause und kleiner Heizstufe springt...
Bzgl. "Batterieproblematik":
Die mobile Batterie ins Boardnetz vom T5 einbinden ist eine sehr schlechte Idee. Das macht im Grunde überhaupt keinen Sinn. Das Gerät (wenn es das oben verlinkte ist) scheint auch keinerlei "Hochstrom - Anschluss" der direkt auf den Akkupack geht zu haben. Alleine deshalb wäre das sinnfrei - da man auf die Art unmöglich schnell genug die Energie wieder nachladen kann die die Heizung verbraucht hat. Auch die ganze Verkabelung müsste man ändern usw. Also einfach totaler Unsinn in jeder Hinsicht. (Außerdem vertragen die Lithium Akku die Kälte nicht gut, alleine deshalb völlig verkehrt für Standheizung)
Der MV sollte eine völlig ausreichend große LiMa haben - die 2,5 TDI MV hatten gewöhnlich 180A, keine Ahnung was der 1,9 hat. Aber wohl min. 120A denke ich, eher mehr. (zw. 140-180A schätze ich).
Wenn du nun also die Heizung als Standheizung betreiben willst - musst du dir Gedanken machen wie lange du das machen willst und wie der Strom wieder zurück in die Batterie kommen soll. Die Nachladung über die LiMa ist kein Problem, jedoch muss dafür der Motor ausreichend lange laufen. Wenn der Motor so lange läuft wie die Heizung zuvor, ist es sowieso problemlos (wenn die Batterie in Ordnung ist).
Aber auch wenn der Motor deutlich kürzer läuft funktioniert das, man sollte jedoch dann idealerweise eine AGM Batterie nutzen, da diese speziell am Anfang der Ladung deutlich länger einer höheren Ladestrom aufnimmt und deshalb zb. wenn sie vorher voll ist problemlos 30min Standheizungsbetrieb (oder auch mehr) in nur 10min Motorlaufzeit wieder nachlädt. Der limitierende Faktor ist fast immer die Batterie - nicht die LiMa! Gewöhnlich Nassbatterien laden sich im Neuzustand zwar auch sehr schnell nach - jedoch lädt sich die AGM speziell in den ersten 10-15min nochmal fast doppelt so schnell nach - das kann bei so einer Nutzung entscheidend sein! Leider nimmt die sehr schnelle Ladungsaufnahme bei den gewöhnlichen Nassbatterien auch eher schneller ab (Alterung) als bei den AGM - dadurch wird Kurzstrecke + Standheizung dann schnell zum Problem.
Generell sollte man immer die größtmögliche Batterie einbauen die Platz hat - "Märchen" wie "die wird dann nie voll" oder "dafür ist die LiMa zu klein" sind völliger Unsinn und haben noch nie gestimmt. Es ist das genaue Gegenteil: Die größere Batterie hat geringeren Innenwiderstand - nimmt dadurch schneller Ladung auf und ist alleine deshalb eher voll als die kleinere. Das trifft auch bei einer kleinen LiMa zu, denn egal wie groß die ist wird eine große Batterie dann anteilig gesehen später nicht mehr den vollen Ladestrom den die LiMa zur Verfügung stellen kann aufnehmen als die kleine...
Dazu kommt dann noch das bei identischem Profil die größere Batterie immer mehr "Reserve" hat als die kleine - und deshalb auch länger hält.
Der einzige Grund für eine kleinere Batterie sind Platzverhältnisse, Gewicht und ggfs. der Preis.
Wenn du also den ZH morgens als Standheizung nutzen willst, dann besorgst du dir am besten eine neue AGM Batterie für den T5 - und zwar die größte die da reinpasst. (sollten 95Ah sein - die AGM haben bei gleicher Größe etwas weniger Ah als die Nassbatterien, können aber viel tiefer entladen werden also sind 95Ah AGM eher mehr als zb. 110Ah Nass, min. aber das selbe)
Deine derzeitige Nassbatterie kannst du dann mit Ladegerät vollladen und entweder ins Haus (wenn es nur um morgens Standheizung geht) oder in den Bus (wenn die Standheizung für Übernachtung läuft) stellen und hast 100% Sicherheit das du wenn nötig Starthilfe geben kannst. Das wird aber gewöhnlich nie passieren - wenn die Heizung nicht Stundenlang ohne Motor läuft.
Zur Nutzung für Übernachtung:
Hier ist der Stromverbrauch problematisch: Die Heizung selber benötigt dabei nicht so viel Strom - aber die Lüftung vom Auto. Du kannst bei derartiger Nutzung von ca. 12Ah je Stunde Heizung ausgehen. Also mit einer vollen AGM Batterie wären 5 Stunden am Stück problemlos möglich, noch tiefer sollte man die aber dann aufgrund der Alterung nicht unbedingt entladen. Ev. wären auch 6-7 Stunden möglich, aber dann nur völlig intakter und vorher absolut voller Batterie. Ist aber nicht gut für deren Lebensdauer.
Es könnte deshalb eine Lösung sein das man zb. die Heizung mal 120min laufen lässt und für später nochmal für 120min programmiert - das ist für die Batterie überhaupt kein Problem. Je nach verbauter LiMa ist dann der Großteil davon nach ca. 1h Motorlaufzeit wieder nachgeladen, zur absoluten Vollladung dauert es etwas länger. (können dann auch 2h sein)
Die Nachladung über die LiMa ist aber völlig unproblematisch, grundsätzlich hat dabei die Startbatterie die mit kurzen, dicken Kabel direkt an der LiMa hängt die besten Voraussetzungen sehr schnell wieder voll zu sein. Ich würde deshalb gut überlegen ob es überhaupt lohnt eine 2. Batterie einzubauen, dann abgesehen vom Aufwand und den Kosten ist eine Vollladung von den 2 Batterien in der Praxis deutlich komplizierter bei Kurzstrecke - bei Langstrecke ist es kein Problem.
Ich würde deshalb:
1.
Zuheizer per Diagnose checken (inkl. Pumpen) - wenn man die Pumpe vom ZH ansteuert per Diagnose aber nicht hört, dann den ZH startet und bei dem in den MWB die Temperatur sehr schnell steigt (100 Grad wurden erwähnt? Viel zu viel...) dann mal das selbe bei laufendem Motor machen. (aber der sollte kalt sein) Wenn dann der ZH ordnungsgemäß läuft dann ist dessen Pumpe defekt.
2.
Aktuelle Startbatterie ausbauen, laden und zusammen mit Startkabel ins Haus oder den Kofferraum (dann aber ordentlich sichern!!!).
3.
95Ah AGM kaufen und als Startbatterie einbauen, die sind mittlerweile relativ günstig:
Ich würde direkt bei Amazon kaufen (Veräufer Amazon) - die sind bei Batterien ebenso kulant wie sonst auch als wenn man innerhalb 2 Jahren Probleme damit hat dann ist man auf der sicheren Seite.
Somit ist man absolut auf der sicheren Seite und hat in der Praxis optimale Voraussetzungen. Eine 2. Batterie wäre da im Grunde nur dann ein Vorteil wenn man regelmäßig irgendwo steht und dann maximale Kapazität benötigt - aber auch dann immer wieder lange fährt oder extern lädt, sonst macht das keinen Sinn. Eine einzelne Batterie die ordentlich geladen wird ist immer besser als 2 die ständig nur teilgeladen sind.
Außerdem kann man in den MWB sehen was der Zuheizer "macht" - wenn der startet und die Temperatur blitzartig nach oben steigt dann schaltet der Zuheizer wegen Überhitzung ab, wenn nur zu wenig Wasser umgewälzt wird dann könnte es sich auch ausgehen das der ZH zwischen Regelpause und kleiner Heizstufe springt...
Bzgl. "Batterieproblematik":
Die mobile Batterie ins Boardnetz vom T5 einbinden ist eine sehr schlechte Idee. Das macht im Grunde überhaupt keinen Sinn. Das Gerät (wenn es das oben verlinkte ist) scheint auch keinerlei "Hochstrom - Anschluss" der direkt auf den Akkupack geht zu haben. Alleine deshalb wäre das sinnfrei - da man auf die Art unmöglich schnell genug die Energie wieder nachladen kann die die Heizung verbraucht hat. Auch die ganze Verkabelung müsste man ändern usw. Also einfach totaler Unsinn in jeder Hinsicht. (Außerdem vertragen die Lithium Akku die Kälte nicht gut, alleine deshalb völlig verkehrt für Standheizung)
Der MV sollte eine völlig ausreichend große LiMa haben - die 2,5 TDI MV hatten gewöhnlich 180A, keine Ahnung was der 1,9 hat. Aber wohl min. 120A denke ich, eher mehr. (zw. 140-180A schätze ich).
Wenn du nun also die Heizung als Standheizung betreiben willst - musst du dir Gedanken machen wie lange du das machen willst und wie der Strom wieder zurück in die Batterie kommen soll. Die Nachladung über die LiMa ist kein Problem, jedoch muss dafür der Motor ausreichend lange laufen. Wenn der Motor so lange läuft wie die Heizung zuvor, ist es sowieso problemlos (wenn die Batterie in Ordnung ist).
Aber auch wenn der Motor deutlich kürzer läuft funktioniert das, man sollte jedoch dann idealerweise eine AGM Batterie nutzen, da diese speziell am Anfang der Ladung deutlich länger einer höheren Ladestrom aufnimmt und deshalb zb. wenn sie vorher voll ist problemlos 30min Standheizungsbetrieb (oder auch mehr) in nur 10min Motorlaufzeit wieder nachlädt. Der limitierende Faktor ist fast immer die Batterie - nicht die LiMa! Gewöhnlich Nassbatterien laden sich im Neuzustand zwar auch sehr schnell nach - jedoch lädt sich die AGM speziell in den ersten 10-15min nochmal fast doppelt so schnell nach - das kann bei so einer Nutzung entscheidend sein! Leider nimmt die sehr schnelle Ladungsaufnahme bei den gewöhnlichen Nassbatterien auch eher schneller ab (Alterung) als bei den AGM - dadurch wird Kurzstrecke + Standheizung dann schnell zum Problem.
Generell sollte man immer die größtmögliche Batterie einbauen die Platz hat - "Märchen" wie "die wird dann nie voll" oder "dafür ist die LiMa zu klein" sind völliger Unsinn und haben noch nie gestimmt. Es ist das genaue Gegenteil: Die größere Batterie hat geringeren Innenwiderstand - nimmt dadurch schneller Ladung auf und ist alleine deshalb eher voll als die kleinere. Das trifft auch bei einer kleinen LiMa zu, denn egal wie groß die ist wird eine große Batterie dann anteilig gesehen später nicht mehr den vollen Ladestrom den die LiMa zur Verfügung stellen kann aufnehmen als die kleine...
Dazu kommt dann noch das bei identischem Profil die größere Batterie immer mehr "Reserve" hat als die kleine - und deshalb auch länger hält.
Der einzige Grund für eine kleinere Batterie sind Platzverhältnisse, Gewicht und ggfs. der Preis.
Wenn du also den ZH morgens als Standheizung nutzen willst, dann besorgst du dir am besten eine neue AGM Batterie für den T5 - und zwar die größte die da reinpasst. (sollten 95Ah sein - die AGM haben bei gleicher Größe etwas weniger Ah als die Nassbatterien, können aber viel tiefer entladen werden also sind 95Ah AGM eher mehr als zb. 110Ah Nass, min. aber das selbe)
Deine derzeitige Nassbatterie kannst du dann mit Ladegerät vollladen und entweder ins Haus (wenn es nur um morgens Standheizung geht) oder in den Bus (wenn die Standheizung für Übernachtung läuft) stellen und hast 100% Sicherheit das du wenn nötig Starthilfe geben kannst. Das wird aber gewöhnlich nie passieren - wenn die Heizung nicht Stundenlang ohne Motor läuft.
Zur Nutzung für Übernachtung:
Hier ist der Stromverbrauch problematisch: Die Heizung selber benötigt dabei nicht so viel Strom - aber die Lüftung vom Auto. Du kannst bei derartiger Nutzung von ca. 12Ah je Stunde Heizung ausgehen. Also mit einer vollen AGM Batterie wären 5 Stunden am Stück problemlos möglich, noch tiefer sollte man die aber dann aufgrund der Alterung nicht unbedingt entladen. Ev. wären auch 6-7 Stunden möglich, aber dann nur völlig intakter und vorher absolut voller Batterie. Ist aber nicht gut für deren Lebensdauer.
Es könnte deshalb eine Lösung sein das man zb. die Heizung mal 120min laufen lässt und für später nochmal für 120min programmiert - das ist für die Batterie überhaupt kein Problem. Je nach verbauter LiMa ist dann der Großteil davon nach ca. 1h Motorlaufzeit wieder nachgeladen, zur absoluten Vollladung dauert es etwas länger. (können dann auch 2h sein)
Die Nachladung über die LiMa ist aber völlig unproblematisch, grundsätzlich hat dabei die Startbatterie die mit kurzen, dicken Kabel direkt an der LiMa hängt die besten Voraussetzungen sehr schnell wieder voll zu sein. Ich würde deshalb gut überlegen ob es überhaupt lohnt eine 2. Batterie einzubauen, dann abgesehen vom Aufwand und den Kosten ist eine Vollladung von den 2 Batterien in der Praxis deutlich komplizierter bei Kurzstrecke - bei Langstrecke ist es kein Problem.
Ich würde deshalb:
1.
Zuheizer per Diagnose checken (inkl. Pumpen) - wenn man die Pumpe vom ZH ansteuert per Diagnose aber nicht hört, dann den ZH startet und bei dem in den MWB die Temperatur sehr schnell steigt (100 Grad wurden erwähnt? Viel zu viel...) dann mal das selbe bei laufendem Motor machen. (aber der sollte kalt sein) Wenn dann der ZH ordnungsgemäß läuft dann ist dessen Pumpe defekt.
2.
Aktuelle Startbatterie ausbauen, laden und zusammen mit Startkabel ins Haus oder den Kofferraum (dann aber ordentlich sichern!!!).
3.
95Ah AGM kaufen und als Startbatterie einbauen, die sind mittlerweile relativ günstig:
Ich würde direkt bei Amazon kaufen (Veräufer Amazon) - die sind bei Batterien ebenso kulant wie sonst auch als wenn man innerhalb 2 Jahren Probleme damit hat dann ist man auf der sicheren Seite.
Somit ist man absolut auf der sicheren Seite und hat in der Praxis optimale Voraussetzungen. Eine 2. Batterie wäre da im Grunde nur dann ein Vorteil wenn man regelmäßig irgendwo steht und dann maximale Kapazität benötigt - aber auch dann immer wieder lange fährt oder extern lädt, sonst macht das keinen Sinn. Eine einzelne Batterie die ordentlich geladen wird ist immer besser als 2 die ständig nur teilgeladen sind.