Dauerplus unter dem Fahrersitz

läuft der Zuheizer DAUERHAFT bei laufendem Motor (das der Motor dazu kalt sein sollte ist klar?) JA/NEIN
Bin ich nicht 100% sicher, aber so wird die Luft aus dem Lüfter in 3-4 Min warm.
Wenn ja, läuft der Zuheizer weiter wenn man ihn bei laufendem Motor mit der FB einschaltet (Standheizung) und den Motor nachher abstellt? JA/NEIN?
Nein, er geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Ich denke nein, er wird nur mehr kurze Zeit laufen, überhitzen und abschalten...
Mit der Batterie hat das erstmal nichts zu tun... Nat. könnte es auch die Batterie sein, dann startet der aber nicht korrekt - heizt - regelt ab - heizt usw.
Genau das ist meine Überlegung und ich denke, Du hast Recht - vermutlich ist die Pumpe defekt. Pumpen gibts von knapp über 50€ - bis weit über 200€. Eine Pierburg für ca. 80€. keine Anhnung, was man vorwindet, wenn man das Teil deinstalliert und aufmacht. vielleicht hängt sie nur und man könnte sie gängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du jede 12V Pumpe nehmen - die unterscheiden sich nur im Anschlussstecker und der Anordnung der Kühwasserstutzen. Wenn du als die originale nicht zu einem brauchbarem Preis findest kannst du auch eine andere mit passenden Wasserstutzen nehmen und ggfs. den Stecker ändern...
 
Das Chaos am erst später dazu:D
Das ist mir leider auch aufgefallen - daher auch so vieles was wohl mal zuvor geschrieben wurde ... 🙈

@Derfel - hat der 75kw-ler denn einen Dieselkühler? 🤔


Wobei, um an die Pumpe neben der WWZH zu kommen, eigentlich nur ein Wagenheber, kl. Ratsche mit Verlängerung und ne Taschenlampe nötig ist. 😳
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Klar, ist nicht gerade das passende Wetter, aber warm angezogen kann man da schon mal drunter schauen.
Am besten zuvor laufen lassen, dann kommt Wärme vom Auspuff rüber. 😜
 
Wobei, um an die Pumpe neben der WWZH zu kommen, eigentlich nur ein Wagenheber, kl. Ratsche mit Verlängerung und ne Taschenlampe nötig ist. 😳

Naja, angenehmer ist das schon auf einer Bühne/ Grube 😉

Ich hatte es mal einfach nur auf dem Boden gemacht und hab mich unter das Auto gelegt - leider war es ziemlich kalt... Wäre ja auch noch nicht so schlimm gewesen - hätte es nicht auch noch geregnet🤬

🥶

Jedenfalls ist der Sachverhalt relativ simpel: Wenn der Zuheizer zusammen mit dem Motor korrekt läuft (muss er in diesem Fall ja - sonst wäre bei kaltem Motor warme Luft nach 3-4 Minuten undenkbar) - sobald der Motor aus ist aber runterfährt, so liegt das Problem gewöhnlich ganz klar an fehlender oder zu geringfügiger Umwälzung des Kühlwasser...

Natürlich ist nichts unmöglich, aber das ist eben der mit Abstand wahrscheinlichste Fehler - zur Diagnose reicht ein Kaltstart...
 
Ich hatte die Pumpe vom Audi mal kaputt, Audi wollte etwas über 200€ hab die dann bei Mercedes für die Hälfte bestelllt, da war lediglich ein anderer Stecker drauf, daß die Dinger aber wirklich empfindlich sind, würd ich jetzt eigentlich nicht sagen. Die vom Audi hat immerhin 12 Jahre gehalten.
 
So, leider kannten wir mit dem Gutmanntesteter die Zusatzwasserpumpe nicht ansteueren. Geht das mit VCDS? Obwohl es im Grunde egal ist. So weit wie möglich konnten wir die anderen Faktoren ausschließen. Ich schalte ein und: Dieselpumpe läuft, Gebläse läuft, Zuheizer läuft (geht zwar wieder aus, aber immerhin), Lüftung springt an, aber bleibt kalt. Also hattet Ihr recht: Die Zusatzwasserpumpe oder ihre Steuerung / Bestromung ist defekt. Vermutlich kann ich das auf der Bühne meines befreundeten KFZ-Schraubers machen. Original neu ist unverschämt teuer, Pierburg günstigstenfalls 74€ bei:
Oder das Teil für Paarunddreißig, das du vorgeschlagen hattest hotred:
Oder für 6€ neue Kohlebürsten einbauen, aber dann muss der Bus solange stehen und ob das dann klappt? Aber soweit schon mal danke an Euch, ihr seid spitze! 😉
 
Nimm die Pierburg, wird wahrscheinlich auch Erstausrüster sein ;)
 

Die scheint auch baugleich zu sein?

Wenn man das hier liest:


  • ★ Hervorragende Qualität ★ Aus hochwertigem Meterial gefertigt, verleiht der strenge Prozess ein langes Leben mit starker Beständigkeit und Haltbarkeit.
  • ★ Professionell hergestellt ★ Es wird einer strengen Qualitäts- und Produktionsstandardprüfung unterzogen, um seine Wirksamkeit und Lebensdauer sicherzustellen. Es kann nicht leicht beschädigt werden.
  • ★ Funktion ★ Es kann dazu beitragen, dass der Motor im Kühlkreislaufsystem normal arbeitet, um eine Wärmeableitung und einen normalen Betrieb des Motors zu erreichen.
Dann muss das ja was gutes sein :D

Bei der anderen:


...steht folgendes:


  • Hochwertige Pumpe: an Kunststoff angepasst, leicht, wasserdicht, rostfrei, verschleißfest, langlebig.
Also sogar wasserdicht😉 Sicher nicht verkehrt bei einer Wasserpumpe...

Ich würde es wohl alleine Interessehalber mal darauf ankommen lassen und eine bestellen, idealerweise in einem Wasserkübel oder so testen vor dem Einbau und bei der alten kann man dann immer noch die Kohlen wechseln und auf Reserve legen wenn man will...

Was sollen die an so einer simplen Pumpe groß falsch machen... Wer weiß ob die originalen überhaupt hochwertiger sind...
 
Donnerwetter, die geht sogar noch billiger:
Bin mir aber nicht sicher, ob die 1KO965561J passen, mal abgesehen davon, ob sie und wie lange sie funktionieren.
Und was meinen die wohl mit "Anschlussdüse"? Sieht aus wie das Anschlusskabel, was nicht schlecht wäre, um die Pumpe generell mal mit Strom anzutakten.
 
Klar, man sieht die Anschlussdüse (Stecker mit Drähten) ja am Bild 😉

Testen vor Einbau und bei deiner alten kannst du dann ja wenn du willst die Kohlen wechseln (weil du davon geschreiben hast). Wobei ich bei diesem Pumpentyp gar nicht weiß ob das so einfach geht wegen dem öffnen des Gehäuse. Bei den Pumpen wo der Motor einfach direkt hinten geöffnet werden kann ist es kein Problem.

Es könnte ja nur am Stecker scheitern, aber da ist ja einer dabei. Sieht aber so aus als wäre es der selbe - sonst würde es auch reichen das Gehäuse zu wechseln. Die Pumpe aber auf keinen Fall ohne Wasser "testen".
 
So, eine der günstigeren Pumpen ist bestellt und müsste heute auch schon eintrudeln. (3 2 1 meins mag ich eigentlich nicht) Sagt mal, seid Ihr zum Pumpetauschen da rangekommen, ohne den Dieselkühler abzuschrauben? Oder muss man den Kühler abschrauben, um den Zuheizer abzusenken oder muss man gar die ganze Heizung ausbauen, um gescheit an die Pumpe ranzukommen?
 
Ich hab Aufrüstung Zuheizer und Wechsel der Pumpe bei tiefen Temperaturen unter dem Auto liegend und ohne Wagenheber gemacht 🥶

Es geht, angenehm ist aber anders...

Ideal wäre Bühne oder zumindest Grube. Schraub alles weg, der Dieselkühler auch - die Verkleidungen etc. Es ist nicht kompliziert, aber selbst mit Bühne würde ich mal 2 Stunden rechnen wenn man gemütlich arbeitet... Wenn man sehr schnell arbeitet ab einer halben ca.😉
(Und wenn man extrem Stress hat ginge es wohl auch noch schneller...)
 
So, eine der günstigeren Pumpen ist bestellt und müsste heute auch schon eintrudeln. (3 2 1 meins mag ich eigentlich nicht) Sagt mal, seid Ihr zum Pumpetauschen da rangekommen, ohne den Dieselkühler abzuschrauben? Oder muss man den Kühler abschrauben, um den Zuheizer abzusenken oder muss man gar die ganze Heizung ausbauen, um gescheit an die Pumpe ranzukommen?
Ich habe im Februar ein paar Tage frei, und das geplante ...
... (für was der Urlaub war) wird wohl auch wegen Corona gestrichen werden. 😳 😥

Also, falls du noch ein paar Tage Zeit hast, Nummer hast du ja. 👍😉
 
Vielen Dank Worschtel und Ihr alle! Ganz vielleicht kann ich am Samstag auf die Bühne mit voll ausgerüsteter Werkstatt. Also muss der Kühler weg. Läuft da viel Sprit aus und muss da hinterher was entlüftet werden?
 
Der Dieselkühler ist ja nur mit "Schnellverschlüssen" angeschlossen.
Es gibt zwar Spezial-Zangen, die Verriegelung geht aber auch mit den Fingern (oder ggf Schraubendreher) auf.
Viel läuft nicht raus und entlüften brauchst du auch nicht.
Vlt einfach zwei/drei mal die Zündung an/aus, dann erledigt das die Förderpumpe.
 
Um die alte und die neue Pumpe testen zu können und für den Fall einer defekten Verbindung habe ich einen Stecker (Reparatursatz) dazu bestellt, aber der scheint nicht zu passen, obwohl er auch der "Anschlussdüse" von der anderen AMAZON-Pumpe (s.o.) entspricht und passend aussieht. Muss man nur mehr Kraft aufwenden, weil der stramm und wasserdicht sitzen muss, oder gibts einen Trick? Ich will die Pins der Pumpe nicht zerstören
 

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Wo "zwickt" es denn?

Sieht eigentlich "richtig" aus - ev. ist die "düse" :D etwas schlecht gearbeitet und der Stecker lässt sich deshalb schwerer aufstecken?
Der Rand bei der Rundung sieht zb. etwas ungleichmäßig aus - einfach mal mit Gefühl versuchen woran es scheitert, merkt man ja wo es hakt...
 
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