Dauerplus unter dem Fahrersitz

Ich hab schon versucht, die Plastikränder mit feinem Schleifpapier zu entgraten, aber ich hab das Gefühl, Der Fassungsrand am Anschluss der Pumpe geht einfach nicht über den Dichtwulst im Stecker, und zwar deutlich.
 
Ok... Sie haben die geführte Fehlersuche ausgewählt - wenn das richtig ist, posten sie JA😁
 
Habe gerade für dich aus dem Keller geholt - bei mir geht der Stecker sehr einfach drauf, zum lösen muss man wie gewohnt vorher drücken zum die Spannung rausnehmen dann die Lasche drücken. Einfach mal die lila Sicherung seitlich rausziehen und Dichtung entfernen dann siehst du ja ob es daran lag:)
 

Anhänge

  • D30B1175-F21D-4065-816F-36FEB9ADB65B.jpeg
    D30B1175-F21D-4065-816F-36FEB9ADB65B.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super - vielen Dank für die Mühe!!! Das ist definitiv der richtige Stecker, dann kriege ich den auch da drauf gepfriemelt. :)
 
Muss man nur mehr Kraft aufwenden, weil der stramm und wasserdicht sitzen muss

Hallo,
die einzelnen Steckkontakte müssen bei solchen Steckern nach dem Einsetzen durch den violetten Schieber verriegelt werden.
Ist das nicht oder nicht vollständig erfolgt, verhindert der Schieber ein erfolgreiches Einstöpseln.
Auf dem mittleren Bild kann ich nicht genau erkennen, ob der violette Schieber weit genug nach rechts geschoben ist.
Vorsichtshalber nochmal etwas nach rechts nachdrücken.

Und ja, es ist auch etwas Kraftaufwand nötig, um den Stecker gegen die Gummidichtung eingerastet zu bekommen.

1612618544280.png
Hast Du bei Deiner 75Kw Motorisierung auch diese farbigen Steckverbinder im Motorraum?
Damit könnte man das Ein- und Ausstöpseln gut üben.
Dazu muss ein Stecker erst etwas stärker gegen die Gummidichtung reingedrückt werden.
Dann ist die Steckerverriegelung entlastet die sich dann leicht entriegeln lässt.

Beim dem Wiedereinstöpseln merkt Du dann schon, wieviel Kraft dafür nötig ist.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Komisch, die Beiträge 84 und 85 hatte ich vorher nicht angezeigt bekommen.
 
Das ist definitiv der richtige Stecker, dann kriege ich den auch da drauf gepfriemelt
Tatsächlich ist es nicht der richtige Stecker. Gebraucht hätte ich 1J0973702, ich habe aber 1J0973722. Die sind optisch nicht unterscheidbar, weichen aber von den Abmessungen minimal ab, gerade so, dass es nicht passt. :(
 
Die Pumpe ist getauscht, die alte lief tatsächlich nicht. Beides hab ich mit dem richtigen Stecker und 12V getestet. Das System funktioniert jetzt - Dosierpumpe, Gebläse, Zuheizer, Wasserpumpe, Climatronic läuft alles. Es kommt zwar nicht mehr eiskalt aus dem Lüfter, wie vorher, aber richtig warm wird es nicht. Nach 20-25Min müsste es doch mollig im Fahrzeug sein und die Kühlmitteltemperaturanzeige müsste sich auch regen, oder?
 
Na super das es geklappt hat - sogar mit der billigen Pumpe:D

Das kann man pauschal nicht sagen, da der Zuheizer anders als die original Standheizung kein Unschaltventil hat wir immer der komplette kleine Kühlkreis inkl. Motor (ohne Kühler) erwärmt - das bedeutet dann das je nach Aussentemperatur natürlich viel mehr Zeit vergeht bis es ordentlich warm ist. Dafür ist der Motor aber warm und hat keinen Kaltstart 👍
 
Das kann man pauschal nicht sagen, da der Zuheizer anders als die original Standheizung kein Unschaltventil hat wir immer der komplette kleine Kühlkreis inkl. Motor (ohne Kühler) erwärmt - das bedeutet dann das je nach Aussentemperatur natürlich viel mehr Zeit vergeht bis es ordentlich warm ist. Dafür ist der Motor aber warm und hat keinen Kaltstart 👍
👍

Das ist wohl war.
ZH aufrüsten bedeutet eben daß man idR den KKL komplett erwärmt, außer man rüstet auch des Ventil mit nach.
Ohne Ventil muss man eben die Zeit verlängern, sollte dann aber am besten mit nachladen.
Ohne 230V käme da ggf nur Solar in Frage.
Mit 230V kann man den Innenraum eher mit einem 230V Heizlüfter vorwärmen.
Also: idR alles eine Kompromiss-Lösung 🤷‍♂️
 
Hallo Ludger,
das müsste alles okay sein. Bei der Pumpe musste der Kopf mit den Anschlüssen gedreht werden, aber dann ist das Teil identisch mit dem Original. Getestet habe ich sie vorher auch.
 
Wichtig ist, das die Heizung störungslos durchläuft. Wenn sie das tut - dann sollte auch Kühlmitteltechnisch alles ok sein. Denn sonst würde die Heizung abschalten oder wenigstens zurück regeln oder in Regelpause gehen.

Es dauert eben biss der (vergleichsweise) große Motor erwärmt ist und dann noch der Innenraum...

Wenn du das Ventil nachrüsten willst dann melde dich - ich hab noch eines hier liegen inkl. den Schläuchen...
 
So, liebe Bulli-Gemeinde, "mission accomplished" - der aufgerüstete Zuheizer läuft jetzt wohl so, wie er soll. Deshalb wollte ich mich nochmal für die Unterstützung und Geduld bedanken. :) Das war sehr hilfreich! Da der Zuheizer alleine vermutlich manchmal nicht ausreicht (so wie in den letzten Wochen, bei minus 18° :eek:), hab ich hier noch ein Foto von einem neuen Gadget, das ich euch zeigen wollte: Meine neue Mini- "Luftstandheizung" für 9€ :D - ein Mini-Steckdosenheizlüfter, der an meiner Zusatzbatterie genauso gut funktioniert, wie meine elektrische Espressomaschine und vieles mehr. P1040474.JPGDamit schließe ich auch mein zweites Thema vorläufig ab: Die LiPo-Batterien werde ich erstmal nicht versuchen, ins Bordnetz zu verbinden, aber ich freue mich schon, sie zu verwenden und als "Solar-Müller" wieder zu laden. Alles Gute, bleibt gesund!
 
👍 - ich hatte nach "Allpowers" gesucht, dabei steckt die ja im Powerpack 😳🙈😀
 
Ja genau, der kleine Steckdosen-Heizlüfter steckt in der Allpowers-Batterie. Für kalte Nächte in dem kleinen Innenraum okay.
 
Zurück
Oben