Dauerplus und Zündungsplus am Radio

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Hallo Zusammen

kann es sein das auf dem aktuellen Quadlock nur noch Dauerplus und kein Zündungsplus mehr liegt?
Ich finde rund ums Radio kein geschaltetes Plus, selbst der Zigarettenanzünder hinter der Klappe hat Dauerplus.

Weiss jemand Rat

Danke
 


Zundungsplus gibt's da schon lang nimmer.
Wird ja über CAN gemacht.

Was ist der eigentliche Plan ?
Sicher nicht, das Suchen :D
 


Zundungsplus gibt's da schon lang nimmer.
Wird ja über CAN gemacht.

Was ist der eigentliche Plan ?
Sicher nicht, das Suchen :D

Lol nein. Ich brauche Dauerplus und Zündungsplus zum steuern der Stromversorgung einer Dashcam.
Links neben der Lenksäule laufen grosse Mengen an Strippen zusammen. Glaube da sollte ein Sicherungs oder Relaiskasten sein.
Den kann ich aber nicht abklappen oder runterklappen.

Man muss doch irgendwo Strom abgreifen können ohne in den Motorraum zu müssen.

Gruss
 
Da links wohnt das BCM ... genau der richtige Kandidat :)
 
Im Sicherungskasten hinterm Flaschenhalter findet man eine "Klemme15", Zündungsplus. Entweder man legt sich von dieser eine Leitung auf einen freien Sicherungsplatz, dann von dort über eine Sicherung weiter, oder aber man nimmt solch einen Flachsicherungsadapter, siehe schmuddel65, aber aufpassen, die Dinger gibt es für große und kleine Flachsicherungen, man braucht die mini-Ausführung (für die kleinen Flachsicherungen)

Kleiner Tipp am Rande: man sollte sämtliche Veränderungen an Leitungen etc in den Boardunterlagen vermerken. Das hilft nicht nur einem selbst, nach langer Zeit nachvollziehen zu könne, was man da gemacht hatte, das hilft auch dem Freundlichen, wenn er mal auf Fehlersuche gehen muss, und zuletzt hilft es einem evtl. Nachbesitzer, sich zurecht zu finden.
(Allen, die jetzt denken, "was interessiert mich der Nachbesitzer", wünsche ich, nie ein gebrauchtes Auto zu kaufen, wo der Vorbesitzer rumgebastelt hat und keiner weis, welches Kabel welchen Zweck hat)
 
Das Dokumentieren ist ein guter Hinweis.

Nachdem ich am Passat sogut wie alles zurück gerüstet habe, weiß ich, wie viel das nützt.

Nur das Dauerplus für die Climatronic finde ich nicht mehr

m;
 
Body Control Module

Der Nachfolger des Bordnetztsteuergeräts.

Also der schwarze Kasten, der nahezu alles mit Strom steuert. Der macht die Bremslichter an, knipst die Innenbeleuchtung aus, wenn die Batterie schwächelt etc.

Da sollte es reichlich Strom geben.

Beim Bus ist da das CAN Gateway mit drin, glaube ich.

m;
 
Habe beim messen die Sicherung der 12 Steckdose in der Armaturentafel gehimmelt.
Aber scheinbar gibt es nirgendwo einen Plan welche Sicherung an welcher Position steckt.

Ich dokumentiere ja gerne was ich ändere, aber wäre Hilfreich wenn VW das auch tun würde.
Kann doch nicht jede Sicherung ziehen.

Und erstmal Vielen Dank für eure Tips
 
VW weiss das schon ... aber Du "musst das ja nicht wissen". Kannst ja in die Werkstatt fahren.

Und wenn die cool ist, drucken sie Dir Stromlaufpläne aus.
 
Danke für die Antwort!

Stromlaufplan gibt's doch bei Erwin, oder?
 
Ja ich werde jetzt mal eine Nummer bei Erwin ordern und alles runterladen.
Habe nen Highline mit bischen was drin. nach der 26. Sicherung hatte ich sie gefunden.

Jetzt gibts Pläne ERWIN ich komme. ;-)
 
Welche Sicherungsnummer ist denn die Klemme 15 bzw Zündungsplus im Sicherungskasten SB SC im t5.2
 
Zurück
Oben